SZ-Leserunde 15.01.08 Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge / R.M. Rilke

  • Der junge adlige Däne Malte Laurids Brigge kommt Anfang des 20. Jahrhunderts nach Paris, wo er ein Leben als Dichter führen möchte. In seinen Aufzeichnungen schildert er seine Erfahrungen in der Großstadt und blickt auf seine Kindheit in dänischen Schlössern und in Kopenhagen zurück.
    Rilkes bedeutendstes Prosawerk - ein Klassiker der Moderne.



    15.01. Finden sich noch ein paar? Na?



    BEOWULF
    BJ
    (cookie)
    Nachtgedanken
    Morgaine
    Akascha

  • Ich würde mich mal vorsichtig mit anmelden. Ich habe das Buch auf jeden Fall zu Hause.
    Allerdings heirate ich am 18. und weiß nicht, wieviel ich vorher schaffe zu lesen, am 20. fahren wir dann noch für 4 Tage weg, würde meine Kommentare dann aber auf jeden Fall hinterher schreiben.

  • Hallo liebe Lese-Freunde,


    ich würde sehr gern noch in Eure Leserunde einsteigen. Für mich ist Rilke ein ganz besonderer Schrifsteller... ein Genie der Poesie...
    Seine Werke sind ganz durchdrungen vom Suchen nach Sinn und Antwort, vom "Weltschmerz", von seinem tiefen Seelengrund...
    Ich habe das Buch schoneinmal vor Jahren gelesen und fand es auch sehr interessant... es würde mich freuen, es wiederzuentdecken und mich mit Euch austauschen zu können.


    Liebe Grüße
    Hospitusa Anima

  • Klar stürz dich ins Vergnügen. Die Leserunde hat ja schon angefangen und wir können jeden Mitleser brauchen, zumal ich mal wieder nur langsam voran komme.