Zana Muhsen: Noch einmal meine Mutter sehen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zana Muhsen: Noch einmal meine Mutter sehen


    Hallo ihr Lieben,


    So nun Buch Nr. 6 (Exotica-Reihe)



    Noch einmal meine Mutter sehen



    Buchrückentext:


    Zana wird als Teenager zusammen mit ihrer Schwester von ihrem Vater unter Vorwand in den Jemen geschickt, dort Urlaub machen und seine Heimat kennenlernen zu dürfen.
    Sie freuen sich auf märchenhafte Strände, auf Pferden ohne Sattel zu reiten oder die Wüste mit dem Kamel zu durchqueren. Statt dessen aber waren sie schon vor ihrer Abreise von ihrem eigenen Vater an jemenitische Ehemänner in der Bergregon Mukbana verkauft worden. Sechs Jahre hat es gedauert, bis Zanas Mutter ihre versteckten Töchter ausfindig machen konnte und weitere zwei Jahre vergingen, bis Zana aus dem Jemen fliehen konnte.
    Ein ergreifender Bericht, der auch wachrütteln soll: denn Zanas Schwester wird immer noch in der mittelalterlichen Welt festgehalten ...

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dieses Buch habe ich auch gelesen und war ganz begeistert davon. Obwohl ich schon viele Bücher in Richtung Islam gelesen habe, hat mich dieses schon sehr berührt. Allein die Vorstellung, als Mädchen in England aufzuwachsen und dann im Jemen als Ehefrau zu landen, ist schon Horror pur. Schrecklich ist auch, dass ihre Schwester Nadja immer noch, nach 20 Jahren! im Jemen ist. Zana versucht erbittert, Nadja frei zu bekommen.


    Im April 2005 erscheint ihr zweites Buch "Verschleppt im Jemen" ISBN 3453645006. Hier beschreibt Zana den Verlauf ihres weitern Lebens nach der Flucht und ihren Kampf um ihre Schwester.

  • Das muss wirklich ein interessantes Buch sein. Danke für die Info.... ich lese gern über die Islamische Kultur und Erfahrungen der Frauen die dorthin mussten bzw. von dort kommen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Habe es heute regelrecht verschlungen...... wenn auch sprachlich keine Glanzleistung ist es doch hochinteressant zu lesen und man leidet mit der Autorin und ihrer Familie......


    Ich wüßte zu gerne, ob Nadja mittlerweile in Großbritannien ist (bei googel kommt nichts raus).


    Allerdings fällt es mir persönlich sehr schwer mir vorzustellen, wie man all diese Einschränkungen ertragen kann, ohne wahnsinnig zu werden.
    Ich glaub ich wäre jeden Tag zu fuß abgehauen, bis sie keine Lust mehr gehabt hätten mich einzufangen.....

  • Hallo Babyjane,


    bezieht sich dein Beitrag auf das erst Buch oder bereits auf den Folgeband?


    Wenn es der Folgeband ist, hattest du vorher das erste Buch gelesen, oder lassen sich die beiden Bücher unabhängig voneinander lesen?

  • Alles klar, es hätte mich nämlich gewundert, wenn der erste Teil nicht für das weitere Verständnis notwendig gewesen wäre.


    Leider habe ich den zweiten Teil auch noch nicht gelesen, aber ich werde es ganz sicher tun.

  • "Noch einmal meine Mutter sehen" habe ich gelesen, fand es ebenso informativ wie unterhaltsam, allerdings wiederum nicht so sehr, dass ich den zweiten teil unbedingt lesen MUSS. (das thema werde ich aber im auge behalten)
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Ein aufrüttelndes Buch:


    -die Hilflosigkeit der beiden Kinder, die als Eheleute quasi zum Sex miteinander gezwungen wurden


    -die Verheiratung von neunjährigen Mädchen mit allen Pflichten


    -die medizinischen Umstände bei der Geburt von Zanas Sohn


    Ich habe die Details noch ziemlich präsent, obwohl ich das Buch schon vor einiger Zeit gelesen habe. Es ist daher ein Buch, daß man nicht so schnell vergißt.


    :wave

  • Ich habe das Buch nun mit Begeisterung zu Ende gelesen.
    Es ist echt schockierend zu erfahren was so alles auf der Welt passiert.
    Ich finde es auch erstaunlich was die Presse für einen Einfluss haben kann.
    Den 2. Band, "Verschleppt im Jemen" werde ich auch irgendwann mal lesen.
    Es interessiert mich echt ob die Geschichte noch irgendwann ein gutes Ende nimmt.


    Be blessed
    Sternle

  • @Sternle1985:Ich habe "Verschleppt im Jemen" letztes Jahr gelesen und fand es auch wieder sehr gut zu Lesen; der Schreibstil war flüssig und ich bewunderte mal wieder Zana´s Mut und ihren Kampfgeist.Schlimm fand ich nur, wie wenig Hilfe die Familie bekommt...(soweit lautete mein Kommentar, den ich damals gewohnheitsgemäß ins Buch geschrieben hatte!)!-Auf jeden Fall lesenswert, auch wenn die Geschichte nach diesem Teil auch noch nicht zu Ende ist...

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Hallo Sternle1985! Ich habe mich noch nicht informiert, ob es da einen dritten Teil gibt; aber ich finde die Geschichte auch grauenhaft und hoffe auch mal auf ein gutes Ende!!!

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Ich hab dieses Buch verschlungen! Ich liebe solche Bios ja eh. Mich Interessieren Schicksale weil man da weiß das ist wirklich passiert.
    Noch einmal meine Mutter sehen gehört zu meinen Favoriten. Es zieht einen richtig mit was die beiden Schwestern alles ertragen müssen.
    Ich kanns nur Empfehlen :lesend

    Dein Gesicht scheu leise, wenn es auf einmal lampenhaft hell wird in mir, an der Stelle, wo man am schmerzlichsten Nie sagt.

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, es war sehr fesselnd geschrieben, so dass ich es an nur zwei Abende durch hatte. Nun würde mich aber interessieren, was aus Nadja und den Kindern geworden ist. Sind die immer noch im Jemen oder hat es Zana und ihre Mutter mittlerweile geschafft sie dort rauszuholen?