Originaltitel: Stenhuggaren (2005)
Diese Ausgabe: Aufbau Verlag, 2007. 474 S.
Teil 3 der Serie um den Kriminalassistenten Patrik Hedström und seine Lebensgefährtin Erica Falck
Inhalt:
Das kleine schwedische Dorf Fjällbacka hat erneut einen Todesfall zu verkraften.
Die siebenjährige Sara gerät tot in das Netz des Fischers Frans Bengtsson. Wie sich schon bald herausstellt, wurde sie ermordet. Patrik Hedström ermittelt in der Familie des kleinen Mädchens und im näheren Umfeld und stößt auf jede Menge Geheimnisse, die ihren Bezug in der nahen und fernen Vergangenheit haben.
Über die Autorin:
Camilla Läckberg, geb. 1974 in Fjällbacka, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie lebt heute in Stockholm. Nach ihrem Marketingstudium arbeitete sie in der freien Wirtschaft. 2005 wurde sie in Schweden zur „Autorin des Jahres“ gewählt.
Meine Meinung:
Dies ist der dritte und bisher beste Teil aus der Krimireihe. Wieder steht das kleine Dorf Fjällbacka mit seinen stilisierten Einwohnern im Mittelpunkt des Geschehens. Dieses Mal muß Patrik Hedström den Mord an der kleinen Sara aufklären, was ihm auch persönlich zu schaffen macht, da er gerade selbst Vater einer kleinen Tochter geworden ist. Noch dazu hat ihn sein Chef zur Zusammenarbeit mit dem völlig unfähigen Kollegen Ernst Lundgren verdonnert, der eher eine Last als eine Hilfe bei den Ermittlungen ist. Und zu Hause bemüht sich Patriks Lebensgefährtin Erica, das neue Leben mit Baby Maja in den Griff zu bekommen.
Parallel dazu wird die Geschichte von Agnes seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts erzählt, einer Frau, die grausam und egoistisch nur an ihrem eigenen Wohlergehen interessiert ist.
Wirklich großartig gelungen ist der Autorin die Verflechtung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Atmosphärisch dicht und geschickt spannt sie den Bogen von 1923 bis heute. Und das Rätselraten, wie genau Agnes nun in die heutige Geschichte hineinpasst, hält lange Zeit an. Kriminalgeschichte und private Szenen halten sich die Waage. Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet und mir bereits seit Band 1 ans Herz gewachsen, so dass ich wirklich gerne wissen möchte, wie es mit ihnen, auch mit den weniger sympathischen, weitergeht.
Das Buch war so spannend und faszinierend, dass ich es in zwei Tagen durchgelesen habe. Die Grausamkeiten hier sind subtiler Art, es gibt nicht viel Action und es geht auch nicht allzu brutal zu. Mir ihrer klaren, schnörkellosen Sprache hat die Autorin in mir einen begeisterten Fan gefunden. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band
Anm.: Der deutsche Titel wurde gut gewählt. Das Cover läßt wieder mal nur den Schluß zu, daß alle Schweden in roten Häusern wohnen