Die Goldschmiedin – Sina Beerwald

• Zitat

Original von Sina
    Ja, liebe Faye. Der Verlag plant gerade die Lesungen für das neue Jahr und ich stelle die Termine auf jeden Fall bei den Eulen ein, sobald ich Bescheid weiß.

Nicht dass ich drängeln will, aber ich übersehe aus Blindheitsgründen gerne mal was ;-), darum meine Frage:

Hat der Verlag Dir schon Termine mitgeteilt, liebe Sina?

• Wieder einmal eine junge Frau, die sich als Mann verkleiden muss, habe ich anfangs gedacht. Das ist ja nichts neues. Trotzdem hat mich Juliane, die Hauptperson dieses Romans gleich gefangen genommen, war mir von Anfang an sympathisch. Auch Meister Drenwett war auf seine Art eine sympathische Erscheinung. War er doch verzweifelt, weil er kaum noch etwas sehen kann und deshalb besonders schroff. Mathias und Raphael waren bis aufs letzte undurchsichtig. Keinem von beiden habe ich besonders getraut. Genauso wenig mochte ich Meister Biller.

Die Geschichte an sich war absolut interessant. Besonds gefallen haben mir die einzelnen Kapitel. Ich als Leser habe die Tage bis zur Krönung des Kaisers miterlebt, konnte mitfiebern. Mit jedem Kapitel kam ich der Krönung einen Schritt näher.

Bei den Sprichwörtern, die verwendet wurden, z. B. "Und die Hoffnung stirbt immer zuletzt"(S. 241); "Dein Wort in Gottes Ohr"(S.275); und besonders "Seid Ihr des Wahnsinns fette Beute?"(S.362) habe ich mich allerdings gefragt, ob sie so damals schon gekannt wurden.

Auf jeden Fall ein Buch, das mir ein paar schöne Stunden beschert hat.

• Ich habe dieses Buch in der LR gelesen bzw. verschlungen. Es ist so flüssig geschrieben, dass man einfach immer weiter lesen muss.
    Gut fand ich auch die Idee mit den Tagen als Kapitel.

Schön ist auch die Covergestaltung und die Bilder, das Glossar im Buch. Bekommt man nicht so oft bei einem Taschenbuch.

Von mir 10 Punkte!

• Meine Meinung:

Erst einmal fällt die sehr schöne Gestaltung des Buches ins Auge. Weinrot und Gold verbinde ich immer mit Herrschern, also passt es hier sehr gut. Zu Beginn eine Karte von Augsburg, am Ende ein umfangreiches Glossar und ein Kupferstich von einer Goldschmiedewerkstatt runden den positive Gesamteindruck ab.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die jeweils einen Tag repräsentieren, einen Countdown bis zum Krönungstag. Schon allein damit wird Spannung erzeugt, ich habe mit jedem neuen Kapitel mit Juliane mitgefiebert. Die Personen sind sehr plastisch geschildert, wie überhaupt die Zeit des 18. Jahrhunderts durch die Fülle an Details mit Leben erfüllt wird. Fast spielerisch erfährt man nebenbei noch viel Wissenswertes zur Goldschmiedekunst und der Organisation des täglichen Lebens in einer Stadt wie Augsburg.

Der Wettlauf von Juliane mit der Zeit und ihrem unbekannten Gegenspieler ist sehr spannend erzählt, bis zum Schluss sind viele Fragen offen, die letztlich schlüssig gelöst werden. Dadurch bekommt das Buch dieses gewisse Etwas, das einen immer weiter Lesen lässt, obwohl man eigentlich Essen, Arbeiten oder Schlafen sollte.

Mein Fazit:

Ein sehr gelungener Debütroman, der Lust auf weitere Romane von Sina Beerwald macht.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich habe meine positive Meinung ja schon im letzten Kapitel in der Goldschmiedin Leserunde kundgetan.
    Ich kann diesen historischen Schmöker allen Liebhabern des historischen Genres uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Hier wird man bestens unterhalten und bekommt auch noch informatives Hintergrundwissen über die damalige Zeit.
    Die einzelnen Kapitel werden in Tage (countdown bis zur Krönung des Kaisers) aufgeteilt, wodurch diesem Buch eine immense Spannung bekommt. Man sitzt hier wirklich nägelkauend davor und will einfach immer nur weiterlesen.
    :bruell Ein richtiger page turner :-]

Noch positiv sei zu erwähnen, dass er gänzlich ohne den sonst üblichen Gewaltzsenen auskommt und dabei trotzdem super spannend geschrieben ist.
    Siehe da, es geht auch ohne :wow

Von mir gibt es auch 10 Punkte
    Ich freue mich schon auf den nächsten historischen "Handwerker" Roman von Sina :knuddel1

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Rund 450 Seiten in zwei Tagen gelesen, das habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Das sagt doch eigentlich alles, oder? :-]

Das Buch vereint einen historischen Roman mit Elementen eines Krimis und - was die Spannung betrifft - eines Thrillers. Aber es enthält keine über- bzw. unmäßigen Gewalt-, Folter- oder gar Vergewaltigungsszenen (obwohl eine „Gefängnisszene“ vorkommt und Gefängnisse damals sicher alles andere als angenehme Aufenthaltsorte waren), wie man sie heute in so vielen historischen Romanen findet, und weswegen ich begonnen habe, einen Bogen um dieses Genre zu machen. Stattdessen ist eine der „Hauptfiguren“ das Goldschmiedehandwerk. Wie im Nachwort sowie früher von der Autorin hier im Fred erläutert, sind diese Schilderungen authentisch. Dieses hat das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht und mir etwas über das Leben der normalen Menschen zu jener Zeit nahegebracht.

Sehr geschickt der Aufbau in Tagen, als gleichsam ein Countdown bis zur Krönung, sehr mysteriös die Gedankeneinsprengsel des Gegenspielers von Juliane (der Protagonistin). Auch wenn es, wie sich in der Leserunde gezeigt hat, etliche Hinweise gab, gebe ich zu, ich habe sie (fast) alle überlesen und war mir bis zum Schluß nicht sicher, wer das denn nun ist.

Handlungsverlauf wie Motivation der einzelnen Gestalten waren überaus glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt, die Umstände des Lebens im 18. Jahrhundert desgleichen.

Das hat mir das Buch noch sympathischer gemacht.

Alles in allem ein historischer Roman, wie ich ihn mir vorstelle: Hervorragend geschrieben (das soll wirklich ein Erstlingswerk sein?), gut recherchiert, mit Karte, Nachwort und ausführlichem Glossar abgerundet - einfach perfekt. So sollte Geschichtsunterricht sein; da macht das Lernen Spaß. :-]

Ich freue mich auf den nächsten Roman von Sina Beerwald und weiß, daß ich ihn nur zu lesen beginnen darf, wenn ich genügend Zeit am Stück habe. Auch in diesem soll wieder ein Handwerk eine Rolle spielen, was ihn für mich noch mehr zu einem „must read“ macht.

Und da mir kein Grund für einen Punktabzug einfällt, gibt es von mir die volle Puntkzahl. Danke für das prima Lese- und Lernvergnügen. :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ein solider historischer Roman, dessen Geschichte interessant erzählt wird und der das sehr große Plus hat nicht in der abgenudelten Zeit des 16. Jahrhunderts zu spielen, sondern im 18. Jahrhundert.

Ein Ansatz zum Psychothriller wird bereits auf den ersten Seiten eingeführt, die Hauptfigur Juliane hat einen geheimnisvollen Gegenspieler der ihr nahe sein muß und der ihr versucht zu schaden, zu verhindern, dass sie das große Ziel- die Erschaffung der Kaiserkrone - erreicht. Die Kaiserkrone soll der renomierte Augsburger Goldschmied und Dienstherr von Juliane in 12 Tagen erstellen unter äusserster Geheimhaltung. Niemand darf davon wissen, ebenso wenig, dass in Wrklichkeit Juliane - eine Frau! - die Krone herstellt. Mißtrauen vergiftet daher auch ihre Beziehung zu zwei Männern, zu denen sie sich hingezogen fühlt- zum einen ihr Kinder- und Jugendspielgefährte Mathias, der jahrelang weg war und geheimnisvollerweise als Händler zu viel Geld hat und zuviel über das geheime Projekt weiß - zum anderen der Zauberer Raphael, der ebenso zuviel weiß und der sich in sie verliebt, aber ist der harmlos? Dazu die Verfolgung durch den Beschaumeister der Goldschmiedeinnung Biller, der alles tut um eine alte offene Rechnung mit dem Lehrchef von Juliane dem Meister Drentwett zu begleichen und den an Makuladegeneration erkrankten endgültig zu vernichten. Und wer ist Stine, die mit ihrem kleinen Sohn Simon bei den Räubern wohnt, aber so gar nicht zu ihnen passt ?

Spannend und farbig, besonders schön auch die Passagen über die Entstehung der Krone oder die Beschreibung der Beschwernis der Reise von Augsburg nach Frankfurt zur Kaiserkrönung. Empfehlenswert, ein weiteres Buch werde ich sicherlich lesen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich hab das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen, die mir viel Spaß gemacht hat :wave

Mir hat das Buch rundum gut gefallen. :-]

Was ich bei historischen Büchern mag:

Wen Zeit und Umfeld nicht nur Randschauplatz sind, sondern Bestandteil der Geschichte und die Erklärungen dazu liebevoll in die Geschichte eingeflochten sind, statt belehrend zu wirken.

Schlüssige Charaktere, die nicht nur an der Oberfläche kratzen und entweder gut oder böse sind.

Protagonisten, die sich ihrer Zeit gemäß benehmen und nicht als einzige ihrer Zeit so weit voraus sind, dass man meint sie seinen schon mal auf Zeitreise im 21. Jahrhundert gewesen...

Wenn das Buch ohne Gewalt- und schmachtenden Sexszenen auskommt.

Da die Goldschmiedin das alles erfüllt, kann ich sie nur uneingeschränkt zum Lesen weiterempfehlen.

Was das Buch über all das hinaus noch sehr lesenswert macht, ist die Spannung, aufgebaut durch den unbekannten Bösewicht, der immer wieder in kursiver Schrift auftaucht. Irgendjemand aus ihrem näheren Umfeld meint es überhaupt nicht gut mit ihr. Da bleibt zwar keine riesige Menge Verdächtiger, aber von denen ist dann jeder verdächtig. Sina Beerwald streut dabei eine Menge falscher Spuren... Ich bin dabei manchmal schier verzweifelt :cry Trotzdem ist die Auflösung dann gut nachvollziehbar und wirkt nicht konstruiert.

10 Punkte von 10 :wave

• Obwohl ich die Leserunde jetzt verpasst habe, steht der Kauf dieses Buches bei meiner nächsten Einkaufstour, aufgrund der Rezis, absolut fest :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Für mich war es ein überaus anregendes Lesevergnügen diese Buch zu lesen.

Man bekommt einen wunderschönen Einblick in das Handwerk der Goldschmiedekunst und wird gefangengenommen von einem atemlosen Countdown zur Herstellung der Hauskrone.

Inhaltlich ist meinen Vorschreibern nichts hinzuzufügen.

Ein lohnenswerter historischer Roman!

• Auch ich habe das Buch im Verlauf der Leserunde gelesen - und ich bin überwältigt.

Die Anmeldung zur Leserunde erfolgte bei mir spontan, da ich mal wieder etwas Historisches lesen wollte, Titel, Coverabbildung und Inhaltsangabe fand ich nicht außergewöhnlich ansprechend, es schien in die Richtung "Mädchen schlägt sich durch die gemeine Männerwelt" zu gehen.

Das stimmt zwar, aber in dem Buch steckt sehr viel mehr. Denn es gelingt, das Augsburg des 18. Jahrhunderts mit seinen Goldschmieden lebendig werden zu lassen, und eine äußerst spannende Geschichte über die Entstehung der Drentwettschen Krone zu erzählen. Intrigen, Drohungen, Liebe, Stärke und eine ständige Ungewissheit über die Identität des Widersachers fesselten mich an das Buch und ließen mich eine Theorie nach der anderen aufstellen, um sie mich ein paar Seiten weiter wieder hinterfragen zu lassen. Denn Sina hat ein unglaubliches Talent dafür, jeden als verdächtig erscheinen zu lassen und mit jedem Geheimnis, das sie enthüllt, werden neue Fragen aufgeworfen. Dazu noch der Countdown zum Krönungstag und voilà ein absolut spannender Roman.

Besonders aufgefallen sind mir die sehr detailreichen Beschreibungen, gute Beobachtungen und exzellent entwickelten Charaktere (erklärter Liebling: Raphael), Punkte zum Kritteln finden sich nicht. Besonders schön fand ich auch das Nachwort mit Erklärungen zu den historischen Fakten, die immer eingewobenen Hintergrundinformationen und die Karte (die ich beim Lesen allerdings nicht zu Rate gezogen habe, weil ich zu sehr in der Geschichte gefangen war).
    Nach Beenden des Buches hätte ich mich am liebsten auf ein weiteres Werk aus der selben Feder gestürzt, aber da muss ich leider noch ein wenig harren. :cry

Fazit
    Ein wirklich gelungener Roman, ich freue mich auf den nächsten!

10/10 Punkten

:wave bartimaeus

• Ich habe es jetzt auch durch und kann nur sagen, ich bin begeistert.
    Am liebsten möchte ich immer weiterlesen, aber geht ja leider nicht. :-(

Die Spannung, wer denn nun der "Bösewicht" ist, hat sich durchgehend bis zum Schluß erhalten.
    Und das empfand ich als einen besonderen Schachzug.

Nun warte ich sehr gespannt auf Dein nächstes Buch.

• :write :write Das unterschreibe ich gerne.
    Es hat wirklich grossen Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen.
    Ausserdem bietet das Ende mit der Klärung aller aufgekommenen Fragen nochmals einen gelungenen Überraschungseffekt. Sehr gut gemacht. :anbet
    Das nächste Buch von Sina werde ich auf jeden Fall auch wieder sehr gerne lesen.

Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.