Die Goldschmiedin – Sina Beerwald

• Nach dem Hinweis von Büchereule auf diesen Rezensionsthread möchte ich auch noch meinen abschließenden Eindruck hier wiedergeben. Der Einfachheit halber nehme ich meine Rezi, die ich schon bei Amazon eingestellt hatte:

Augsburg, 1742. Die Fertigung der Hauskrone zur Krönung Kaiser Karls VII. steht wahrlich unter keinem guten Stern. Der beauftragte Goldschmiedemeister Drentwett verliert durch eine Krankheit rapide sein Sehvermögen. Und seine Magd Juliane, die für ihn in die Bresche springen soll, muss gegen zahlreiche Widerstände kämpfen.

Schon die Anfangsszene des Romans ist äußerst lebendig. Die Protagonistin kommt auf Anhieb sehr sympathisch rüber. Indem Sympathie aufgebaut wird und gleichzeitig bereits Schwierigkeiten aufgezeigt werden, mit denen die Sympathieträgerin kämpfen muss, wird gleich zu Beginn Spannung erzeugt. Man möchte wissen, wie es weitergeht, fiebert schon früh mit. Und diese Spannung steigert sich im Laufe des Romans noch und hält bis zum Schluss. Zu keiner Zeit kommt das Gefühl auf, dass es in dem Buch einen Durchhänger gäbe, niemals will man Passagen überspringen oder fühlt sich auch nur annähernd gelangweilt.

Die Figuren sind vielschichtig, keine zweidimensionalen Pappkameraden, dabei jedoch immer stimmig. Das gilt sowohl für die Protagonistin als auch für die anderen handlungstragenden Figuren. Ein ganz dicker Pluspunkt.

Ein weiterer ist die Art und Weise, wie Hintergrundwissen und Informationen zu Orten oder Figuren eingeflochten werden. Dabei besteht oft die Gefahr, dass man lange Beschreibungen einbaut, die aus der Handlung und dem Lesefluss reißen. Das hat Sina Beerwald definitiv nicht gemacht. Die Informationen schwingen fast beiläufig mit oder Hintergründe ergeben sich zwangsläufig aus der Handlung. Was auf diese Art an Wissen über die Zeit, die Gesellschaft, die Stadt und das Goldschmiedehandwerk transportiert wird, ist erstaunlich. Man taucht wirklich ein, sieht die Straßenzüge, die Häuser, die Kleidung der Menschen förmlich vor sich. Man sieht Juliane mit einem feinen Hämmerchen im Licht des Feuers Silberplatten bearbeiten, bis sich nach und nach die Formen eines Trinkbechers herauskristallisieren. Zu jeder Zeit hat man das Gefühl, dabei zu sein, "dran" zu sein. Handlung und Charaktere sind so lebendig geschildert, dass sie durchaus auch nach Ende der Lektüre noch nachklingen.

Ein Debütroman, bei dem ich beim besten Willen nicht wüsste, was man hätte besser machen können. Absolut lesenwert, interessant, spannend, lebendig. Ich freue mich sehr auf das nächste Buch der Autorin.

• Auch ich habe diesen historischen Roman nun endlich zu Ende gelesen und bin sehr begeistert :anbet

"Die Goldschmiedin" hat mir viele unterhaltsame Lesestunden beschert. Die Charaktere waren sehr genau gezeichnet, wirkten auf mich sehr plastisch und real, und dennoch zeitgemäß. Die Einteilung der Kapitel in Tage, schien wie ein Countdown und so fieberte ich regelrecht mit Juliane mit :-) Die Geschichte ist vielschichtig und mit vielen Details ausgeschmückt. Und zudem auch noch wahnsinnig spannend!! Bis zum Schluss war ich mir unsicher, wer nun der mysteriöse Gegenspieler ist.
    Voll Spannung und Plastizität ist dieses Buch ein wahres Lesevergnügen :anbet
    Ich freue mich schon auf das nächste :wave

• Danke für die vielen schönen Rezis!!
    Habe es auch schon auf meine WL gesetzt. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo hestia2312 :wave
    Ich? Mir dieses Buch entgehen lassen? :yikes
    Ne, es wird bald gekauft. Wenn es dir gefällt, dann wird es bei mir sicherlich auch so sein.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Zitat

Original von Leseratte87
    Das Buch liegt auch schon ewig auf meiner Wunschliste. :rolleyes

Macht dir nix draus, bei mir auch :rolleyes

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Guten Morgen zusammen :wave
    Ich habe das Buch gestern erstmal unterbrochen. Mir ging die Geschichte irgendwie zu langsam voran und es passiert nichts Spannendes, ein einziges Hin und Her.
    Ich weiß auch nicht, irgendwie passt das Buch immoment nicht. Villt. werde ich es zu einer anderen Zeit mal weiter lesen.
    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass dieses Genre nix für mich ist.

• Zitat

Original von Lese Maus
    Guten Morgen zusammen :wave
    Ich habe das Buch gestern erstmal unterbrochen. Mir ging die Geschichte irgendwie zu langsam voran und es passiert nichts Spannendes, ein einziges Hin und Her.
    Ich weiß auch nicht, irgendwie passt das Buch immoment nicht. Villt. werde ich es zu einer anderen Zeit mal weiter lesen.
    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass dieses Genre nix für mich ist.

Och schade, Lese Maus. Und ich dachte du wirst genauso begeistert sein von dem Buch wie ich. :-(

• Ja, hab ich auch gedacht hestia2312. :-(
    Am Anfang war ja auch noch alles gut, aber für mich ist die Spannung zu flach.
    Ich glaube ich lasse das Genre mal lieber sein, es ist mir irgendwie zu unblutig, unerotisch, unwitzig und unbissig.

• Genau, ich bleibe lieber auf gewohnten Terrain, Neuland ist eben nicht immer schön....
    Ja, wenn dir so ein historischer Roman mal über den Weg läuft sag mal Bescheid, würde mich freuen. :grin

• Ich möchte eigentlich nur kurz berichten, daß ich heute Augsburg und damit verbunden den Fuggerhof besucht habe. Hineingegangen sind wir allerdings (leider) nicht, denn bei einem Eintrittspreis von € 4,-- pro Person war das einigen aus unserer Gruppe einfach zu teuer - schade.

Da Augsburg von mir nur ungefähr 1 1/2 Stunden entfernt ist, wird es mit Sicherheit einen weiteren Besuch geben :chen

• Hi, habe den Roman heute morgen beendet und kann einfach nur sagen "WOW"! Erst war ich skeptisch, weil ich am Anfang nicht viel mit dem Buch anfangen konnte. Aber dann hat es das Buch trotzdem geschafft, mich bis tief in die Nacht hinein lesen zu lassen und das schafft nicht jedes Buch. Ich bin total begeistert und bedanke mich ganz doll bei der Autorin, die so ein schönes Buch geschaffen hat und es geschafft hat, mich bis zur letzten Seite zu fesseln.
    Ich bin schon gespannt auf den Nachfolger, der schon bereit liegt.

• Ich habe dieses Buch heute zu ende gelesen und kann es nur weiter empfehlen. Der Anfang ist etwas langgezogen, aber dann wird richtig interessant. Es ist ein Roman den man dann nicht mehr aus der Hand legen will.

• ich kann den vielen schönen rezis nur zustimmen, auch mir hat das buch gut gefallen, als ich es vor einiger zeit gelesen habe.
    es dauerte eine weile, ehe ich die eingefügten texte ohne störendes unterbrechungsgefühl akzeptieren konnte, aber als ich mich dann erst einmal daran gewöhnt hatte, fesselte mich das buch sehr.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Dieser historische Roman aus dem 18. Jahrhundert umfasst 15 Kapitel, die über 15 Tage handeln in dem ein Goldschmiedemeister einen Auftrag für die Krönung des Kaisers fertig bekommen soll.

Von Anfang an ist das Buch sehr spannend, hält diese über den ganzen Roman und steigert sich noch zum Schluss.

Es geht um ein selbstbewußtes junges Mädchen, Juliane, welches bei einem Goldschmied angestellt ist, und anstelle ihres Meisters, der eine Augenkrankheit an, als Geselle Julian die Hauskrone für Kaiser Karl VII herstellen will. Doch es gibt jemanden, der versucht, dies unter allen Umständen zu verhindern. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. So vereint dieser Roman nicht nur historisches, sondern enthält auch Elemente eines Krimis, einer Familiengeschichte und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Die Charaktere sind alle bildlich sehr gut und detailliert und vielschichtig beschrieben. Zudem erfährt man hier alles über die Goldschmiedekunst der damaligen Zeit und das Leben in Augsburg, was die Autorin beides sehr gut recherchiert hat.

Das Buch beginnt nicht nur mit einer Karte von Augsburg, sondern schließt mit einem wunderschönen Kupferstich, einem ausführlichen Glossar und einem Nachwort, das einem sehr gut hilft auch die politischen Gegebenheiten aus dieser Zeit noch einmal nachzuvollziehen. Dies verleiht dem Roman noch den letzten Schliff.

Ein absolut gelungener historischer Roman, der auch ohne große Gewalt oder anderen brutalen Szenen auskommt, sondern durch seine sehr guten Recherchen einmalig ist.

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320