Schubi, dieses Buch schlummert ja noch (liebevoll signiert) auf meinem SuB. Nach der schönen Rezi werde ich es als nächstes lesen.
Die Goldschmiedin – Sina Beerwald
-
-
@ kuschel
unbedingt sofort nach oben damit, ein klasse Buch
-
gute Idee ... ich wollte früher selber mal das Handwerk der Goldschmiedekunst erlernen (also eine Ausbildung machen ;-)) und war daher absolut begeistert von diesem Buch, weil Sina hier wirklich ganz toll recherchiert und auch selber ausprobiert hat, wie damals Schmuck etc. entstanden ist ... gerade daher war dieses Buch so überhaus interessant für mich ... lohnt sich wirklich und ich bin gespannt auf deine Rezi
-
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich Sina nun schon zweimal beim Eulentreffen bei einer Lesung erlebt habe.
Zu Beginn fühlte ich mich auch an Kolleginnen von ihr wie Andrea Schacht oder Ines Thorn erinnert, die wunderbar erzählen können. Das Thema, das Sina gewählt hat, fand ich sehr interessant und man merkt, dass sie sich umfassend informiert hat, wie das Goldschmieden vor sich ging, was alles benötigt wurde, denn es wird sehr detailliert und liebevoll beschrieben.
Die zeitliche Raffung fand ich ebenfalls gelungen, das erhöhte die Spannung.
Die Figuren, die die Handlung bestimmen, nämlich Juliane, Meister Drentwett und seine Frau, der Zauberer Raphael, die Goldschmiedemeister Biller und Jakob sowie der Händler Mathias, sind gut gezeichnet, so dass ich einen guten Eindruck von ihnen hatte.
Leider ging es mir ähnlich wie Lesemaus. Mir waren es zuviele Handlungsstränge, die Tempo rausnahmen. Klar ist es interessant, auch noch von dem zu krönenden Kaiser zu lesen, auch die Situation der Räuber und Stine fügt sich ein, aber mir wahr das alles zu viel Getändel nebenher. Dann das Hin und Her mit Mathias und Juliane, auch da fühlte ich mich auf Umwegen zur eigentlichen Story.
Und dann noch die Hintergründe zu den diversen Personen, da fand ich manches zu weit hergeholt, aber gut, das ist mein Gefühl.
Ich habe noch ein weiteres Buch von Sina im RUB (Das Mädchen und der Leiobarzt), mal sehen, wie es mir damit geht. Für einen Erstling jedoch hat es mir soweit gut gefallen, dass ich ein weiteres Buch von ihr lesen werde.
Ich vergebe 7 Punkte.