Zum Buch:
Dies ist die Geschichte von Jane Fairfax, die versierte Jane Austen-Leserinnen bereits aus "Emma" kennen. Dort hatte sie sich heimlich mit Frank Churchill verlobt und so ihren Teil an den zahlreichen Verwicklungen beigesteuert. Joan Aiken hat sich der gesamten Geschichte des Mädchens angenommen und ihren Werdegang von der Kindheit zur Ehe geschildert.
Sehr früh verwaist wird das Mädchen von einem Freund ihres Vaters aufgenommen und mit dessen Tochter gemeinsam aufgezogen. Die beiden sind beste Freundinnen und stehen sich in Freud und Leid bei. Als sie erwachsen werden, sollen sich ihre Wege nach Meinung der Gesellschaft trennen: die Eine soll heiraten, die Andere (Jane) Gouvernante werden. Doch zuvor unternimmt man eine letzte gemeinsame Reise, die dazu führt, dass Jane sich überraschend mit Frank Churchill verlobt und in Highbury, dem Dorf ihrer lieben Tante, dass sie nach der Hochzeit der Freundin aufsucht, auf ihn wartet. Es müssen noch einige Hürden genommen und einige Klatschgeschichten ertragen werden, ehe die beiden ihr Glück finden.
Meine Meinung:
Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass Joan Aiken eine außergewöhnlich gute Nachahmung von Jane Austens Stil gelungen ist. Weder der Humor noch die feine Ironie lassen sich in diesem Buch finden. Auch gefällt es mir nicht, wie manche von Austens Charakteren hier einen ganz neues Denken erfahren, namentlich Churchill und Knightley, aber das ist sicherlich Interpretationssache. Meine Erwartungen sind in dieser Hinsicht einfach nicht erfüllt worden.
Andererseits ist es trotzdem kein schlechtes Buch. Die Geschichte ist spannend und schnell gelesen, die Gedanken und Handlungen der Heldin sind nachvollziehbar. Auf jeden Fall besteht es als eigenständiges Werk und wenn man sich von den eigenen vorgefassten Erwartungen frei macht, bietet es eine recht nette Darstellung der damaligen Zeiten, gesellschaftlichen Umgangsformen und Denkweisen. Nur die Romantik, die fehlt meiner Meinung nach ein wenig. Die finde ich für diese Zeit eher bei Georgette Heyer.
Liesbett