Immer das Gleiche... !?!

• In der letzten Zeit passiert mir das häufiger und ich ärgere mich jedes Mal darüber:

ich stoße bei meinen Internetrecherchen auf ein interessant klingendes SF/Fantasy-Buch. Mittlerweile habe ich mich ja bereits daran gewöhnt, daß diese nach knapp 10 Jahren nur noch antiquarisch zu erhalten sind (womit ich grundsätzlich auch kein Problem habe)
    Das Problem ist der Preis!
    Klar, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, aber ich möchte keine handgeklöppelte Erstausgabe der Gutenberg-Bibel erstehen, sondern lediglich ein gebrauchtes SF/Fantasy Buch, von dem ich in den meisten Fällen vorher noch nicht einmal beurteilen kann, ob sich die Investition überhaupt lohnen würde! :fetch
    Normalerweise stütze ich mich nämlich bei meiner Kaufentscheidung auf möglichst viele verschiedene Rezensionen- geht in dem Fall aber meist nicht, denn entweder es sind gar keine Rezis zu finden oder nur wenige Einzelmeinungen.

Und da sitze ich nun, ärgere mich (obwohl ich nicht beschwören könnte, daß ich anstelle der Verkäufer nicht auch versuchen würde einen möglich hohen Preis herauszuschlagen) und bin zwischen Neugier und Geiz hin- und hergerissen.

Das letzte Mal habe ich mich übrigens bei folgendem Buch geärgert:
    John Gardner, Grendel (suhrkamp Verlag, Phantastische Bibliothek Nr. 1611)
    Nur falls eine der Eulen das vielleicht noch irgendwo rumstehen hat und günstiger als 20 !!! Euro abgeben möchte. :grin
    (Ich weiß natürlich, daß die englische Originalausgabe lieferbar ist und auch wesentlich günstiger, aber das traue ich mir und meinen Englischkenntnissen ehrlich gesagt nicht zu.)

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Hallo Grottenolm,

ich hab das Buch zwar nicht, kann Dir aber eine Bezugsquelle nennen:

Hast Du es schon über www.eurobuch.de versucht? Dort hab ich einige Exemplare für um die 10 Euro gesehen. Eurobuch ist eine Metasuchmaschine für antiquarische Bücher, das sehr viele Internetantiquariate durchsucht - vielleicht wirst Du dort fündig? Ich hab jetzt nur auf die Schnelle geschaut.

Viel Erfolg!
    Caia

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Dieses Phänomen hat mir kürzlich zwei neue Hardcover beschert:
    Ich wollte ein Buch (Tb von 1996, eigentlich nichts besonderes) bei TT einstellen, guckte aber zum Glück vorher mal bei amazon. Das Ergebnis: Topangebot bei Anbieter sounso: 50 Euro :yikes
    Da wollte ich es aber doch mal wissen und hab es bei ebay für 1 Euro eingestellt. Und tatsächlich für 39 E vertickt, das war mir fast schon peinlich :wow. Solche Preise werden also wirklich bezahlt!

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• :yikes das erstaunt mich aber, dass manche Bücher so ein Preissteigerung mitmachen.

würde mich ja interessieren, welches Buch das bei Dir war, DraperDoyle, vielleicht habe ich ja auch so ein Exemplar :grin

ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob ich das Buch wirklich haben muss - es gibt ja noch so viele andere...

• Queedin: Der blinde Uhrmacher war's

Ich habe gerade sehen, das Phantastik wirklich ganz schön preisintensiv ist :wow
    Hab hier so ein olles Ding aus der Phantastischen Bibliothek stehen, kostet antiquarisch auch 24.99! Und ich wollt's schon wegschmeißen :yikes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Auf Englisch gibt es das Buch neu für 8.99 bei Amazon und für 7.65 bei Bol.de. Das Gute am Englisch-Lesen ist echt, dass viele Bücher, die auf Deutsch vergriffen sind, auf Englisch noch lieferbar sind. Ach...oooops, das hast Du schon gesehen.

[SIZE=7]Es gibt bei Amazon Marketplace auch ein deutsches für 15 Euro. [/SIZE]
    .

• Oohja, das kenn ich sehr gut. Ich kann nur raten, einfach Geduld zu haben und die Angebote zu verfolgen. Das hatte bei mir schon öfters Erfolg. Und naja, ich bin dann in den ganz hoffnungslosen Fällen auch auf das Englische umgestiegen, macht mir nicht so viel aus.

• Danke, daß ihr so viele Angebote für mich gesucht habt, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Eigentlich wollte ich nur mal ganz allgemein darüber meckern, daß gerade Fantasybücher antiquarisch richtig teuer sind. Das von mir erwähnte Buch sollte da nur ein Beispiel sein.

Wenn ich antiquarische Bücher suche, gucke ich meistens unter findmybook.de. Da werden dann die Treffer bei booklooker, zvab, abebooks, antbo, amazon marketplace und Konsorten angezeigt. Was mir tatsächlich neu ist, ist eurobuch.de. Caia : Danke für den Tipp.

Bezogen auf dieses bestimmte Buch: auf Englisch bekommt man es wirklich fast hinterher geschmissen und die allermeisten (günstigen) Treffer bei o.g. Versandantiquariaten beziehen sich deshalb leider auf englische Ausgabe, welche genauso heißt.
    Die deutsche Ausgabe liegt mit 15 € bei amazon marketplace, soweit ich das überblicke, am günstigsten (ähnlich günstig mit 15,91 € ist nur noch sfbasar.de). Allerdings muß ich gestehen, daß mir das (trotz der im Eingangspost erwähnten 20 €) eigentlich auch noch etwas zu teuer ist ...

@waldläufer:

Zitat

Original von waldläufer:
    So viel zum Thema Internet"recherche".

Da du meinen Eingangspost ja sicherlich gelesen hast, wird dir wohl aufgefallen sein, daß ich an keiner Stelle gesagt habe: "Bitte findet dieses Buch für mich, weil ich zu faul zum recherchieren bin". Stattdessen schrieb ich folgendes:

Zitat

Original von grottenolm:
    Nur falls eine der Eulen das vielleicht noch irgendwo rumstehen hat und günstiger als 20 !!! Euro abgeben möchte. :grin

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Ich wusste halt nicht, wie ich "Recherche und teuer" in Verbindung mit "amazon und 15 Euro" werten sollte.
    Aber wenn du es mir so erklärst, wirft das ein ganz anderes Licht darauf.
    Also ergänzend, nein, ich besitze das Buch nicht.

Aber du hast Recht, es ist schade, dass viele solcher Bücher oftmals nur noch antiquarisch zu erhalten sind. :-(

• Mich nervt das auch tierisch... ich bin auch immer auf der Jagd nach solchen Büchern, aber es ist sooooo selten, dass man eins mal günstig bekommt und meistens bringt einem eins ja nix, weil bei Fantasy sinds ja meistens genaze Reihen...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Mir ist da auch letztens etwas sehr merkwürdiges aufgefallen! Allerdings ging es dabei um die Comic-Reihe Yoko Tsuno...

Einige Hefte der Reihe gab es bei Amazon von anderen Anbietern, da es ansonsten vergriffen war, im Angebot für schlappe 50,-€ (!!!) und bei buch.de für den Originalpreis von 8,-€, weil die noch welche auf Lager hatten!!!

Da macht man sich doch glatt Gedanken darüber sich das Taschengeld aufzubessern, indem man das Heft bei buch.de kauft und bei Amazon wieder verkauft... Oder tun das etwa schon andere kluge Köpfe?! :gruebel

• Dass die Preise der privaten Anbieter bei Amazon oftmals ziemlich überzogen sind, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ein Buch (ich weiß leider nicht mehr welches) kostete neu vielleicht um die 25 € und wurde von einem Anbieter für 200 € angeboten, da es keine Neuauflage mehr davon gibt. :wow
    Klar, ein bisschen Gewinn machen zu wollen, ist ok. Aber so?

Ich bin gerade bei Büchern, die keine Neuauflage mehr erleben, auch schon dann und wann in Verzweiflung geraten, da ich sie entweder nirgends auftreiben konnte oder wenn doch, dann die gesalzenen Preise nicht zahlen wollte.
    Wenn es nicht brennt, hat man irgenwann vielleicht einmal Glück und es wird bei ebay zu einem vernünftigen Preis eingestellt oder man stolpert bei den o.g. Antiquariaten darüber.

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-