unterschiedliche Bücher-Ausgaben

• Hallo Sibel :wave

Das sollte ja auch keine Anklage sein. ;-)
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich keines meiner Bücher weggeben würde, weil ich einfach daran hänge. Sie bedeuten mir einfach zu viel. Für mich ist das mehr als nur ein Hobby. Ich schaue mir gerne meine Bücher an, und dann fällt mir ein wie schön das Buch war. Das sind Erinnerungen die ich nicht missen möchte.

Ich habe inzwischen um die 340 Bücher und die stehen alle bei uns im Wohnzimmer, bis auf ein paar. Die stehen im Schlafzimmer.
    (Ich wohne mit meinem Schatz in einem kleinen Haus)

Natürlich ist das auch ein Platzproblem, aber bevor wir in ein kleines Haus gezogen sind, wohnten wir knapp ein Jahr in einer Ein- Zimmer- Wohnung, und dadurch weis ich das man viele Platzmöglichkeiten schaffen kann. Mein Schatz liest nämlich auch sehr gerne und hat auch viele Bücher.
    Zum Beispiel kann man Bretter unterhalb der Decke hängen. Da bringt man viel unter und es sieht nicht unordentlich aus. So ist das zum Beispiel bei uns.

Ich sammle nur Bücher, und ich mag kein Zeug das dumm rum steht. Sicher stehen auch ein paar Figuren im Haus rum, aber das sind nur wenige.

• Liebe Leseratte87

Zitat

Original von Leseratte87

Das sollte ja auch keine Anklage sein. ;-)

Keine Sorge, daß habe ich auch nicht so verstanden ;-)

Ich finde schön, daß Du kein Platzproblem hast und freue mich, dass Du sie alle behalten kannst, um nicht zu sagen neidisch.

Wenn ich alle behalten hätte, die ich gelesen habe, wäre mein Bestand an gelesenen Büchern alleine 1053 Stk. (wenn meine Liste stimmt und ich nichts vergessen habe) - im SuB lungern noch mal 74 Bücher und ich habe nur eine Wohnung, da ist auch mit Tricks nicht viel zu machen ab einer bestimmten Zahl.
    Ich fühle mich Wohl dabei, dass ich mir Platz für Neues schaffe und damit auch anderen eine Freude mache, wenn ich sie verschenke. Ich sehe auch nicht wirklich eine Alternative. In Kartons abverpacken und in den Keller stellen wäre noch eine Option aber sträfliches Unding.

So, genug off-topic - Fazit: mich stören verschiedene Ausgaben nicht :rofl

• Ich bin eigentlich heikel. Bücherserien mag ich einheitlich haben. Wenn ich eins in TB format angefangen habe müssen die anderen Bücher des Autoren auch TB sein. Oder umgekehrt mit HC/ Broschiert. Sonst sieht es nicht so toll aus wenn eins so ist, das andere so. Von Verlagen her ist es mir egal. Meist ist es so das ich ein Buch kaufe und dann entdecke ich das gleiche nur mit schönerem Cover (von meiner Sicht her) und ärgere mich ein wenig. Geliehne und gelesene Bücher kauf ich mir nach, da ich die dann unbedingt haben muß und gebe auch keines mehr her :chen Ich hänge zu sehr daran. Lieber ,wenn ich keinen Platz mehr haben sollte, verstaue ich die in Kartons oder schieb sie unters Bett, als sie woanderst wissen zu müssen :-]

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich hab eigentlich auch kein Problem mit verschiedenen Ausgaben, mir ist diesbezüglich eigentlich alles recht egal. bei mir kanns auch vorkommen, dass im Regal mal zwei Serien ineinander rutschn, wenn ich nochmal n paar lieblingsstellen lese. :grin
    Sollt mich dann wohl mal auf den Weg in die Schäm-dich-du-unordentliches-Mächen-Ecke machen, oder? :grin

• Im Prinzip mache ich es genauso. Ein gelesenes Buch kommt weg und schafft Platz für ein neues ungelesenes.
    Es gibt nur sehr wenige Bücher, die ich aufbewahre. Dabei sind einige wenige Einzelbücher oder auch Krimireihen, die ich gerade lese.

Beim Weggeben bin ich dann auch schon mal rabiater. Wenn sich kein Abnehmer findet, wird es weggeworfen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Bei Serien wie der Dunkle Turm, Darkover oder Ulldart die mir sehr am Herzen liegen, achte ich darauf das sie zueinander passen. Aber sonst ist es mir egal. Übrigens finde ich die Piper Serie ganz toll. Die Mächte des Feuers von Markus Heitz passen ganz wunderbar zu seinen Ulldart Romanen. :lesend

• Ich achte sehr darauf, dass Bücherserien und Triologien alle einheitlich sind. In dieser Beziehung bin ich sehr schlimm. Alle anderen Bücher sind mir eigentlich egal, also welcher Verlag, welches Cover, aber bei Serien und bestimmten Autoren achte ich schon SEHR darauf.

Das liegt aber auch daran, dass ich Bücherserien und Triologien niemals verkaufen würde. Bei einzelnen Büchern ist es hingegen anders, da verschenke, verkaufe, vertausche ich auch schon mal welche. Die sind mir einfach nicht so wichtig.

Ich liebe es einfach, wenn da Bücherserien im Regal stehen und alles so schön harmonisiert. Deswegen regen mich auch die Bücher von Waris Dirie auf. Ich mag ihre Bücher, aber sie sind alle in einem anderen Verlag erschienen. Ich finde das furchtbar, aber leider ist es nun mal nicht zu ändern. :yikes

:roeslein

Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

Heinrich Heine

• Ich mag es auch, wenn Serien einheitlich in meinem Regal stehen. Als ich mir den englischen HP and the Deathly Hallows gekauft hatte, wollte ich auch noch die anderen Teile haben. Um Geld zu sparen, habe ich mir erstmal die Taschenbuchausgabe besorgt. Nun war der Letzte aber schon in Hardcover und passt überhaupt nicht mehr dazu. Deswegen werden die anderen jetzt auch in Hardcover nachgekauft.

Ich stehe auch wieder vor einem neuen Problem, wenn ich an die zukünftigen Terry Pratchett - Scheibenromane denke, die sich demnächst in meinem Schrank einnisten. Die ersten Bände kommen alle von Piper und weitere sind nun bei Goldmann erschienen. So ganz blicke ich da noch nicht durch. :bonk