unterschiedliche Bücher-Ausgaben

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ärgere mich noch heute darüber, dass meine Wanderhuren-Trilogie nicht zusammenpasst. Zwei Taschenbücher von Knaur und einmal die Weltbildausgabe! Passt nicht mal von der Höhe her zusammen, noch sonst irgenswie... :-(



    Die Wanderhuren-Trilogie ist ein Beispiel dafür, dass drei Bücher mit drei unterschiedlichen Rücken verlegt werden!





    Ich habe mich vor ein paar Wochen schon fast etwas geärgert, dass die Bücher von Malik eigentlich recht ähnlich, aber eben nur ähnlich aussehen. Mir gefällt das Design sehr gut, aber der "Kasten" mit der Schrift ist auf jedem Buch in einer anderen Höhe angebracht und die Anordnung der Balken ist auch immer anders.


    Ich verstehe es einfach nicht...


    Irgend etwas müssen sich die Verlage dabei doch denken! :gruebel

  • ich seh das nicht so eng. mir ist es eigentlich egal, ob die bücher äußerlich zusammen passen oder nicht. wichtiger ist für mich der preis. wenn ein buch bei weltbild beispielsweise weniger kostet, dann kaufe ich es mir da und achte nicht darauf, wie die anderen bücher der reihe aussehen.

  • Das nervt.
    Ich frage mich, was die Verlage sich dabei denken. Man will doch alles passend im Regal stehen haben.
    Also mich regt das immer ziemlich auf.
    Ja, das mit den unterschiedlichen Rücken ist auch so eine Sache :schlaeger
    @Nachtfee: Klar, wenn es billiger ist, ist es eine Überlegung, aber mich regen die Bücher auf, die dann in 'normal' Ausgabe plötzlich nicht zu den anderen passen.
    Schauerlich!

  • Zitat

    Original von Jazlyn
    Also als Beispiel, ich habe Eragon als TB das erste Buch und als Hardcover das 2te.


    Ist bei mir genauso, weil ich nicht warten konnte, bis Band 2 als Taschenbuch erscheint und es ärgert mich schon irgendwie...


    Zitat

    Darran Shan habe ich die ersten 6 Bänder als TB und dann 7-9 in der Kinderbuchausgabe, wiederum sind 10-12 in der TB ausgabe.


    Hab Band 1 bis 4 als Hardcover und Band 5 bis 10 als Taschenbuch. Finde ich auch doof! Sieht im Regal immer so ungleich aus^^


    Allgemein habe ich lieber alle Bücher passend.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Mir gefällt es besser, wenn alle Bücher einer Reihe zusammenpassen, aber ich überlebe es auch, wenn es mal nicht so ist. :grin Meistens...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Also eigentlich ist mir das wurscht. :grin
    Aber schöner ist das schon. :gruebel
    Die Katzenbachbücher sind bei mir alles TB und von Knaur sieht toll aus. :freude


    Harry hab ich alle 7 in HC und von Carlson. :fingerhoch


    Und da es ja nicht immer klappt, sortiere ich alles nur nach dem ersten Buchstaben damit ich das mit der Buchgröße hinkomme. :wave

  • Behaltebücher sollten einfach gleich aussehen. Da tausche ich unpassende Ausgaben auch schon mal aus. Harry Potter steht hier leider 4 x als Club Ausgaben und 3 x als Verlagsausgabe. Das halte ich nur aus, weil sie wenigstens "am Stück" unterschiedlich sind. (Sollte sich mal ein gutes Schnäppchen ergeben, änder ich das aber auch mal.)


    Mich stört es auch, dass die Titel auf den Buchrücken nicht immer in der gleichen Richtung stehen. Stehen die Bücher aufrecht im Regal, muss man den Kopf mal nach links und mal nach rechts neigen, um den Titel lesen zu können. Und das bei Büchern ein und desselben Verlags. :fetch

  • Mir ist es eigentlich relativ egal, wenn Bücher-Serien verschiedenen Ausgaben bestehen. Allerdings sieht es schon schön aus, wenn es einheitlich ist. :-) Aber sehr achte ich darauf nicht. Ich bin eher froh, dieses oder jenes Buch überhaupt zu haben. :-]


    Zitat

    Original von chaosmausi
    Mich stört es auch, dass die Titel auf den Buchrücken nicht immer in der gleichen Richtung stehen. Stehen die Bücher aufrecht im Regal, muss man den Kopf mal nach links und mal nach rechts neigen, um den Titel lesen zu können. Und das bei Büchern ein und desselben Verlags. :fetch


    Oh ja, das kenne ich auch! Und ärgern tut es mich auch immer wieder. Was um Himmels Willen soll damit erreicht werden? :fetch
    Bei gestapelten Büchern habe ich das Problem auch: Ich lege meine Bücher mit dem Cover nach oben (will ja schließlich sehen, was das für ein Buch ist), nur kann ich dann nicht alle Titel lesen. :-(

  • Da meine gelesenen Bücher weterverschenkt werden oder ins Kinderzimmer wandern,
    ist es mir absolut gleichgültig, wie sie aussehen. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Früher war ich da sehr pingelig. Mehrteiler oder ganze Serien mußten unbedingt zusammenpassen. Da gab es kaum Ausnahmen und habe nicht eher geruht, bis ich das eine oder andere passende Buch irgendwo aufgestöbert habe.


    Mittlerweile bin ich da etwas gelassener. Natürlich gefällt mit das immer noch gut, wenn sie schon in einer Reihe stehen und man gleich sieht, welche Bücher zusammengehören.
    Aber wenn ich zwischendurch einen Teil etwas günstiger bekomme und der dann nicht zu den anderen paßt, ist mir das auch (fast ;-)) egal.


    Trotzdem achte ich immer noch darauf.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Bei iesem Thema bin ich sehr pingelig. :rolleyes Ich finde einfach, dass Bücher, die ich behalten und ins Regal stellen will auch zueinander passen müssen.
    Aber am allerwenigsten mag ich es wenn man von einer Buchreihe HC und TB durcheinander hat.


    Wenn ich sowieso vor habe es nicht zu behalten kaufe ich mir meistens die günstigste Ausgabe und achte dann nicht mehr diese Unterschiede.

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Aber am allerwenigsten mag ich es wenn man von einer Buchreihe HC und TB durcheinander hat.


    Da gebe ich Dir Recht. Das ist ganz, ganz übel.


    Mir ging es aber z.B. bei "Das Lächeln der Fortuna" so, dass ich es mir damals als TB gekauft habe. Da konnte ich ja noch nicht wissen, dass es noch weitere Fortsetzungen gibt. Natürlich konnte ich aber nach Erscheinen derselben nicht warten, bis sie als TB herauskommen. Jetzt steht DLdF als zerfleddertes TB neben meinen schönen HC. Furchtbar.


    Und so ging es mir auch schon bei anderen Büchern.


    Ich nehme mir zwar schon dauernd vor, dass ich die TB ersetze, aber dann reut mich das Geld doch wieder irgendwie und ich gebe es dann doch wieder für Bücher aus, die ich noch nicht gelesen habe.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich mag eigentlich nur Bücher mit Hardcover, weil sie stabiler sind und besser aussehen im Regal :rolleyes
    TB mag ich eigentlich gar nicht.
    Wenn es Bücherserien sind oder Fortsetzungsromane, dann ist es schwierig die gewünschten Bücher in Hardcover zu bekommen und dementsprechend find ich es sch... wenn ein teil Tb ist, ein anderer wieder Hardcover ist. Kaufe auch mittlerweile auch solche Bücher die Kartoniert sind. Davon hab ich mittlerweile eine menge.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo zusammen :wave


    Ich liebe ja Bücherserien und bisher ist es mir nur einmal passiert, dass ein Verlagswechsel statt gefunden hat und das ist bei der Sookie Stackhouse Serie von Charlaine Harris der Fall.
    Die ersten drei Cover sehen komplett anders aus, als die letzten drei. Das geht mir echt gegen den Strich.
    Andere Unterschiede sind mir bis jetzt noch nicht unter gekommen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also ich scheine dann auch eine Ausnahme zu sein, und zwar einer ganz anderen Art.


    Ich sammle erst gar keine Bücher von daher erledigt sich das Problem von ganz alleine :rofl


    Ich lese sehr gerne, aber sehe keinen Grund sie aufzubewahren (außer es sind Arbeitsbücher oder sonstiges nützliches), daher gebe ich die Bücher gerne weg, verschenke sie, auch wenn sie mir noch so sehr gefallen haben. Aber bei meinem Lesewahn, würde ich einfach nicht auf die Idee kommen ein Buch öfters zu lesen, wenn es Millionen von Büchern gibt da draußen, die darauf warten gelesen zu werden. :lesend


    Außerdem würde ich mit der Zeit ein gewaltiges Platzproblem bekommen und umziehen will ich nun wirklich nicht :chen


    Liebe Grüße
    Sibel

  • @ Sibel: :yikes :konfus


    So etwas habe ich ja noch nie gehört. Du gibst alle deine Bücher weg? :wow
    Ich bin schockiert.


    Das würde ich nie übers Herz bringen.

  • Huhu Leseratte87 :wave


    Zitat

    @ Sibel:
    So etwas habe ich ja noch nie gehört. Du gibst alle deine Bücher weg?
    Ich bin schockiert.


    Das würde ich nie übers Herz bringen.


    Naja, über`s Herz bringen tue ich es ja auch schwerlich. Nicht, daß mir meine Bücher nichts bedeuten würden, aber es ist nunmal so, daß ich verdammt viel lese und verdammt viele Interessengebiete habe. Es wird mit der Zeit ein tierisches Platzproblem, wenn ich alle meine Bücher behalten wollte. Oder wie macht Ihr das ?


    Die Bücher, die ich weitergebe und verschenke sind alles ausnahmslos Romane verschiedener Genre, Arbeitsbücher, Reisebücher, Ratgeber etc. behalte ich natürlich, falls sie nützlich sind.


    Aber wieso sollte ich einen Roman behalten, den ich bereits gelesen habe und den ich nicht wieder lesen werde, ich weiss ja schon was da drin steht ?(
    Stattdessen schaffe ich mir Platz für Neues.


    Wie machst Du das mit dem Platzproblem ?


    Liebe Grüße,
    Sibel