• hallo!

ich suche jetzt schon seit einiger zeit einen roman, der auszugsweise in meinem deutschbuch aus der 10. klasse war (deutschbuch 10 von cornelsen). wenn ich mich richtig erinnere besteht der roman aus lauter einzelgeschichten bzw. parabeln. in der geschichte, die in unserem buch stand, geht es um eine frau, die ertrinkt und dann war da auch noch irgendwas mit einem matrosen, der unbemerkt über bord geht und dann so lange schwimmt, bis dem kapitän endlich auffällt, dass jemand fehlt und umkehrt.
    weiß vielleicht jemand, wie der roman heißt und von wem er ist?

naschmajor

• Mal ehrlich, ist das jetzt wieder so ein Gewinnspiel... im Moment melden sich hier Viele an, stellen so ne Anfrage rein über einen Romanausschnitt und sagen nicht mal woher das Gewinnspiel kommt.
    Finde das ganz schön albern :bonk
    Falls du dich jetzt extra dafür angemeldet hast, glaub ich nicht, dass du ne Antwort erhälst.
    Will mir da nicht zu viel rausnehmen, da ich selbst noch ziemlich neu bin, aber vielleicht stellst du dich wirklich zuerst mal in der entsprechenden Rubrik kurz vor, so höflichkeitshalber! :rolleyes

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie
    Mal ehrlich, ist das jetzt wieder so ein Gewinnspiel... im Moment melden sich hier Viele an, stellen so ne Anfrage rein über einen Romanausschnitt und sagen nicht mal woher das Gewinnspiel kommt.
    Finde das ganz schön albern :bonk
    Falls du dich jetzt extra dafür angemeldet hast, glaub ich nicht, dass du ne Antwort erhälst.
    Will mir da nicht zu viel rausnehmen, da ich selbst noch ziemlich neu bin, aber vielleicht stellst du dich wirklich zuerst mal in der entsprechenden Rubrik kurz vor, so höflichkeitshalber! :rolleyes

:write :write :write

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• nein, es geht mir nicht um ein gewinnspiel. ich suche wirklich schon lange nach diesem buch, weil ich leider keine möglichkeit gefunden habe, an mein altes deutschbuch ranzukommen (meine alte schule benutzt mittlerweile andere bücher) und dachte, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann. aber anscheinend kriegt man hier nur wilde anschuldigungen zu hören und erst vernünftige antworten, wenn man hundert jahre mitglied ist ^^

• Hast schon mal in deiner alten Schule nachgefragt? Wir heben nämlich auch die alten Bücher auf. Falls mal ein Text gut ist, kann man ja auch mal das alte Buch als Lektüre verwenden. :wave Vllt. hast ja Glück.

• Zitat

Original von naschmajor29
    hallo!

ich suche jetzt schon seit einiger zeit einen roman, der auszugsweise in meinem deutschbuch aus der 10. klasse war (deutschbuch 10 von cornelsen). wenn ich mich richtig erinnere besteht der roman aus lauter einzelgeschichten bzw. parabeln. in der geschichte, die in unserem buch stand, geht es um eine frau, die ertrinkt und dann war da auch noch irgendwas mit einem matrosen, der unbemerkt über bord geht und dann so lange schwimmt, bis dem kapitän endlich auffällt, dass jemand fehlt und umkehrt.
    weiß vielleicht jemand, wie der roman heißt und von wem er ist?

naschmajor

Frage doch mal bei Cornelsen nach...

• Zitat

Original von naschmajor29
    nein, es geht mir nicht um ein gewinnspiel. ich suche wirklich schon lange nach diesem buch, weil ich leider keine möglichkeit gefunden habe, an mein altes deutschbuch ranzukommen (meine alte schule benutzt mittlerweile andere bücher) und dachte, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann. aber anscheinend kriegt man hier nur wilde anschuldigungen zu hören und erst vernünftige antworten, wenn man hundert jahre mitglied ist ^^

Dann sorry, naschmajor29. :wave

(Nichts für ungut, aber derzeit häufen sich solche Anfragen wirklich, und da kann man sich schon mal ärgern.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Dann sorry, naschmajor29. :wave

(Nichts für ungut, aber derzeit häufen sich solche Anfragen wirklich, und da kann man sich schon mal ärgern.)

:write
    von mir auch, nicht böse sein :knuddel1

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• da hab ich's schon probiert. die haben merkwürdigerweise alle ausgaben weggeworfen oder was auch immer schulen mit büchern machen, wenn sie sie nicht mehr brauche. dabei hebt meine alte schule sonst wirklich ALLES auf :-( und mein alter deutschlehrer konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. aber ich werd's mal bei cornelsen selber versuchen. danke für den tipp. da hätte ich auch selber mal draufkommen können *ditsch*