'Sag Mammi Goodbye' - Kapitel 01 - 06

• Na, ist noch keiner soweit? Ich hab auch erst die ersten 4 Kapitel gelesen. Aber ich finds bis jetzt ganz gut. Es liest sich sehr flüssig und man ist sofort in der Geschichte drinnen.
    Durch diese Scheidung im ersten Kapitel ist man gespannt, wie es die Ehejahre weitergeht.

• Hallo an alle Mitleser :wave

Zitat

Original von Primavera
    Na, ist noch keiner soweit?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gerade mit Kapitel 12 beginne. Ich wollte heute morgen nur mal kurz ein Kapitel anfangen, musste dann aber im Laufe des Tages immer wieder mal eben zum Buch um noch ein Stückchen weiter zu lesen.

Zitat

Original von Primavera
    Aber ich finds bis jetzt ganz gut. Es liest sich sehr flüssig und man ist sofort in der Geschichte drinnen.

Also, mir gefällt's auch (wer hätte das gedacht, bei dem Tempo) :grin
    Allerdings war ich im ersten Kapitel ziemlich irritiert,als ich bemerkte, dass es "nur" um eine Scheidung geht. Ich hatte angenommen, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Ich weiss zwar, dass es früher auch in Deutschland so war, dass man "schuldig" geschieden wurde, aber ich hatte mir das nie so vorgestellt, dass eine richtige Gerichtsverhandlung mit Zeugen und so stattfindet.
    Bei den nächsten zwei-drei Kapiteln hatte ich dann überlegt, ob ich aufhöre, weil es mir zu schnulzig wurde, es ging so in Richtung "Nackenbeißer", aber dann hat's mich endlich gepackt :grin

Zitat

Original von Primavera
    Durch diese Scheidung im ersten Kapitel ist man gespannt, wie es die Ehejahre weitergeht.

Psychologische Kriegsführung sage ich nur... :grin
    Mich ärgert nur ein wenig, dass ich den Klappentext gelesen habe, denn dadurch ahne ich, wie das Scheidungsurteil ausgeht. Denn der Prozeß läuft auch in Kapitel 12 noch... und die eigentliche Handlung soll ja laut Klappe noch eine ganz andere sein.

• Zitat

Original von Struppi

Psychologische Kriegsführung sage ich nur... :grin
    Mich ärgert nur ein wenig, dass ich den Klappentext gelesen habe, denn dadurch ahne ich, wie das Scheidungsurteil ausgeht. Denn der Prozeß läuft auch in Kapitel 12 noch... und die eigentliche Handlung soll ja laut Klappe noch eine ganz andere sein.

Zum Glück hab ich den Klappentext nur kurz überflogen und das schon vor ein paar Tagen, dass ich jetzt nicht weiß, was du meinst. :grin

Ich denke durch diese Scheidung im Kapitel 1 und dann die Anfangsstory von den beiden, sieht man schon, wie systematisch sie sich von diesem Victor gängeln lässt. Sie richtet sich voll nach ihm und läuft ihm nach wie ein Hündchen. Z. B. er möchte Margariten zur Hochzeit, also gibts Margariten. Er findet den Termin des Fotografen um 4 nicht so toll. Am liebsten würde sie es ändern...

Schnulzig fand ich es bisher noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Bin ja noch nicht so weit wie du. :-)

• Ich bin leider noch nicht ganz so weit, aber bis jetzt find ich es schon mal gut geschrieben. Hatte ein bisschen Angst vor dem Schreibstil, weil ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen habe. Gepackt hat mich das Buch bisher, aber die Äuglein sind irgendwann zugefallen.
    Bin schon mal beruhigt, dass es (zumindest bis Kapitel 12) wohl nicht langweilig wird

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• @taki: :lache Guten Morgen Schlafmütze :knuddel1

(bis Mitte Kap 5)
    Ich habe ein bisschen Probleme mit Donna. Zuerst der Streit, weil er sie im Bezug auf seine Mutter angelogen hat und ihr verschwiegen hatte, dass er schon mal verheiratet war. Dann heiratet sie ihn doch, obwohl ihr sehr wohl bewusst ist, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.
    Viktor ist mir unsympatisch. Er behandelt sie wie ein unmündiges Kind, zum Bsp beim Autofahren, oder die Tatsache, dass er ihr genau vorgibt, was sie "planen" darf für die Hochzeit. Wieso heiratet sie ihn dann noch, sie erkennt das alles doch zumindest ansatzweise.
    Die Beschreibung der Hochzeit fand ich amüsant, sie wollte schon nicht mehr, trinkt sich nachher noch einen an und fragt, ob er bei ihr irgendwann auch einfach verschwindet. Wie war das noch? "nein, dich werde ich auslöschen".... :yikes
    Da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.
    Wie ist euer Eindruck?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Zitat

Original von Primavera
    Schnulzig fand ich es bisher noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Bin ja noch nicht so weit wie du. :-)

Für mich waren die Kapitel 2 und 3 schrecklich, ich glaube ab Kapitel 4 wurde es besser, da fingen dann die ersten Auseinandersetzungen an und die Spannung baute sich auf ...

Ansonsten ist Victor in meinen Augen ein unsympathischer, aalglatter Kontrollfreak, der Donna rhetorisch einfach überlegen ist.

edit: Ich habe Stellen weggenommen, die schon in den nächsten Thread gehören

• Zitat

Original von ninnie
    @taki: :lache Guten Morgen Schlafmütze :knuddel1

Moin, moin! *gähn*

Ich habe nun auch endlich die ersten sechs Kapitel gelesen. Bei diesem Victor habe ich sofort an den Typen aus dem Film "Der Feind in meinem Bett" mit Julia Roberts gedacht. Der war zwar noch viel schlimmer, aber so stelle ich ihn mir äußerlich vor.

Ich weiß nicht, ob Victor Donna rhetorisch überlegen ist. Irgendwo schon, aber er ist doch eher ein Psychopath und verdreht alles, argumentiert in krankhafter Weise. In Kapitel 6, bei dem Streitgespräch über Donnas Frisur, war ich am Ende sogar als Leserin regelrecht erschöpft.

Ich bin gespannt, wie es zu den Begebenheiten gekommen ist, die in der Gerichtsverhandlung schon vorweggenommen worden sind, also die Party bei dem Kumpel von Victor, dass Donna nachts im Auto sitzt etc.

• Ja und vor allem, was mit dem zweiten Kind war. Vergewaltigung? Da macht sie ja auch komische Andeutungen.

Mich irritiert es, dass sie bei der Gerichtsverhandlung so ruhig ist. Sie denkt zwar viel und regt sich innerlich auf, aber sie sitzt einfach da und versucht sich nichts anmerken zu lassen. Passt nicht so ganz zu dem Bild das ich von ihr habe, eher aufbrausend und schreiend, wie in den Streitereien mit Victor. Hat sie schon so resigniert? Ich könnte nicht SO ruhig bleiben, wenn nur über mich gelogen werden würde, selbst vor Gericht.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von ninnie
    Ja und vor allem, was mit dem zweiten Kind war. Vergewaltigung? Da macht sie ja auch komische Andeutungen.

Stimmt, das hatte ich schon ganz verdrängt. Das lässt wirklich schlimmes ahnen.

Zitat

Original von ninnie
    Mich irritiert es, dass sie bei der Gerichtsverhandlung so ruhig ist. Sie denkt zwar viel und regt sich innerlich auf, aber sie sitzt einfach da und versucht sich nichts anmerken zu lassen. Passt nicht so ganz zu dem Bild das ich von ihr habe, eher aufbrausend und schreiend, wie in den Streitereien mit Victor. Hat sie schon so resigniert? Ich könnte nicht SO ruhig bleiben, wenn nur über mich gelogen werden würde, selbst vor Gericht.

Mir kam sie schon sehr resigniert vor. Als ob sie gar keine Kraft mehr hätte, sich aufzuregen. Die ganze Gerichtsverhandlung scheint ja eher wie ein Film an ihr abzulaufen, bei dem sie bloße Zuschauerin ist. Sie fragt sich ja auch, wer diese verrückte Frau ist, von der da die Rede ist.

• Zitat

Original von taki32
    Sie fragt sich ja auch, wer diese verrückte Frau ist, von der da die Rede ist.

:lache aber nicht, dass sich am Ende herausstellt, dass sie total irre ist und Victor der arme Mann.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von ninnie

:lache aber nicht, dass sich am Ende herausstellt, dass sie total irre ist und Victor der arme Mann.

Das hab ich mich während des Lesens auch oft gefragt. Wer ist eigentlich der/die "Gute" und wer der "Irre"?

Da sieht man mal, wie verschieden man manche Sachen sehen kann.

• Wie, ist noch keiner mit dem ersten Abschnitt fertig? :gruebel

Das Buch scheint echt heftig zu werden, ein Psychothriller vom allerfeinsten. Das lassen schon die ersten Kapitel erahnen.

Es gibt eine Gerichtsverhandlung, bei der es um die Scheidung von Victor und Donna geht. Es folgen Rückblicke über das Kennenlernen und die Ehe.

Bei Gericht wird zwar Donna als seltsam von Victor dargestellt, aber ich finde Victor ist der Psychopath. Ich verstehe nur nicht, die Anzeichen haben sich doch schon vor der Hochzeit ergeben, warum hat sie ihn dann noch geheiratet?

Die Ehe scheint die Hölle auf Erden zu sein. Er, äußerlich ruhig und gefaßt, aber schnell beleidigt. Wenn sie ihn abspricht, wiegelt er ab, später kommen ganz triviale Dinge auf den Tisch. Sie regt sich darüber auf, er bleibt ruhig, sie steigert sich ( meiner Meinung nach zu Recht ) weiter rein und schreit, er bleibt ruhig und am Ende gelingt es ihm, sie als schuldig und Ursache allen Übels hinzustellen. Das nenne ich echt perfekte psychologische Kriegsführung.
    Kein Wunder das Donnas Seele rebelliert, sie laufend Erkältungen kriegt oder sonstige nervöse Krankheitsanzeichen ( Hautjucken usw. )

Auf jeden Fall liegen meine Sympathien eindeutig auf Donnas Seite. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Beim ersten Abschnitt der Gerichtsverhandlung, dachte ich ja erst, vielleicht ist Donna ja schon etwas seltsam. Nach allem was dort vorgetragen wurde, z.B. dies Sache mit dem ständigen Frisurenwechsel oder dass sie keine Gäste mehr empfangen hat. Aber vermutlich wird da im Laufe der Geschichte noch rauskommen, was sie alles mitgemacht hat und diese Dinge erklären.

Ich persönlich hätte Viktor schon vor der Hochzeit verlassen. Mein Gott wie verhält der sich. :fetch Ihr in allem seinen Willen aufzwingen und ihr jedes Mal ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Und sie entschuldigt sich auch noch jedes Mal.

Zitat

Original von Macska
    Auf jeden Fall liegen meine Sympathien eindeutig auf Donnas Seite. :-]

Oh ja...da kann ich dir nur zustimmen...er geht ja gar nicht.

• Sag ich doch, das hat sich doch schon vor der Hochzeit abgezeichnet, warum heiratet man dann noch?

Mit der Frisurveränderung, ich weiß nicht ob man das als seltsam bezeichnen kann oder nicht. Aber wenn ich manchmal sehe wie oft Leute ihre Haarfarbe wechseln, würde ich mir nicht wirklich dabei denken das da irgendein Problem dahinter steckt. Ich würde eher in Richtung öfter mal Lust auf was neues tendieren. :-]
    Das sag ich aber auch nur als absoluter Laie auf dem Gebiet, mit immer noch der gleichen angeborenen Naturhaarfarbe. Von daher, keine Ahnung. :lache

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Mit der Frisurveränderung, ich weiß nicht ob man das als seltsam bezeichnen kann oder nicht. Aber wenn ich manchmal sehe wie oft Leute ihre Haarfarbe wechseln, würde ich mir nicht wirklich dabei denken das da irgendein Problem dahinter steckt. Ich würde eher in Richtung öfter mal Lust auf was neues tendieren. :-]
    Das sag ich aber auch nur als absoluter Laie auf dem Gebiet, mit immer noch der gleichen angeborenen Naturhaarfarbe. Von daher, keine Ahnung. :lache

Klar ist man nicht immer gleich seltsam, wenn man ab und zu die Frisur wechselt. (zumal auch meine Haare gefärbt sind :lache)
    Ich dachte nur zu Beginn, während dieser Scheidungsverhandlung und wie sie da beschrieben wurde: "na hoffentlich ist nicht Donna die Verrückte." Aber nach den nächsten Kapiteln habe ich diesen Gedanken gleich wieder fallengelassen. Da war ich schon sehr schnell überzeugt, dass Viktor der "Seltsame" ist. :pille

• Liebe macht bekanntlich blind, und hier ist es Donna, die nicht richtig sieht, wie Victor wirklich ist. Nach zwei Monaten Beziehung würde ich niemals heiraten, dafür gibt es (heute) einfach gar keinen Grund mehr. Und die Gründe, die es gibt sind keine, auf die man sich einlassen sollte. Weder als Mann noch als Frau.
    Donna scheint mir so sehr von ihm eingenommen, dass sie gar nicht seine Schwächen sieht. Und dann erst diese Haarspalterrei wegen allem und jedem. :fetch :bonk

Zitat

Original von bienchen69
    Beim ersten Abschnitt der Gerichtsverhandlung, dachte ich ja erst, vielleicht ist Donna ja schon etwas seltsam. Nach allem was dort vorgetragen wurde, z.B. dies Sache mit dem ständigen Frisurenwechsel oder dass sie keine Gäste mehr empfangen hat. Aber vermutlich wird da im Laufe der Geschichte noch rauskommen, was sie alles mitgemacht hat und diese Dinge erklären.

Im nächsten Kapitel wird viel aus ihrer Sicht erzählt, und dann erfährt man, was eigentlich passiert ist und wie man es auch auffassen kann. ;-)

Zitat

Ich persönlich hätte Viktor schon vor der Hochzeit verlassen. Mein Gott wie verhält der sich. :fetch Ihr in allem seinen Willen aufzwingen und ihr jedes Mal ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Und sie entschuldigt sich auch noch jedes Mal.

Aber er macht es auch sehr perfide und so, dass sie sich einfach schuldig fühlen muss und sie so auch entschuldigt. Psychologie kann etwas grausames sein.