'Sag Mammi Goodbye' - Kapitel 01 - 06

• Ich bin nun auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch.

Im Gegensatz zu den neuen Fieldings ist dieser hier vom Schreibstil und von der Handlung her ganz anders, aber im Moment leider genauso langweilig :cry. Spannend finde ich bisher leider gar nichts, diese ewigen Streitereien über Kleinigkeiten, wer was gesagt oder nicht gesagt hat, nerven mich gerade eher. Vielleicht habe ich heute auch nur einen etwas aggressiven Tag :chen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Ganze noch spannender wird, schließlich wird Donna von Victor ja systematisch unterdrückt und sie scheint da auch noch mitzumachen und sich ihm zu "unterwerfen". Das nimmt bestimmt noch an Fahrt auf, da bin ich mir sicher!

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Ich habe gestern erst mit dem Buch angefangen und bin heute mit dem ersten Abschnitt fertig. Bin vorher einfach nicht dazu gekommen. Mal schauen, vielleicht schaut hier ja noch wer rein, ich schreib einfach mal.... ;-)

Ich habe mir auch gleich gedacht >Hoffenlich ist Donna nicht wirklich verrückt, so wie Victor redet< ... Aber in den nächsten Kapiteln habe ich mir nur noch gedacht dass er doch irgendwie krank ist... Was sie da mit sich machen lässt... Er rastet einfach immer total schnell aus...

Die Stellen im Gerichtssaal finde ich besonders komisch...
    Wie kann sie so still da sitzen und ihn einfach reden lassen, obwohl er dauernd lügt ??

Echt komisch....
    Bin gespannt wie es weitergeht, die Spannung baut sich ja immer mehr auf ... :wave

• Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass Donna keine Emotionen zeigt. Ich wäre ja komplett ausgeflippt und hätte mich total aufgeregt :fetch.

Schön, dass Du den ersten Abschnitt spannend fandest. Bei mir war leider genau das Gegenteil der Fall. Ich bin gespannt, wie Dir der Rest gefällt :wave

• Zitat

Original von ypsele84
    Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass Donna keine Emotionen zeigt. Ich wäre ja komplett ausgeflippt und hätte mich total aufgeregt :fetch.

Und was erreichst du damit? Du wirst vom Richter ermahnt und bei Wiederholung aus dem Saal gewiesen - da ist es doch besser, die Klappe zu halten und Victor nicht die Genugtuung zu bieten, sich zu vergessen. Schließlich gehts um die Kinder.

• Da geb ich Dir recht. Aber man kann ja auch innerlich "ausflippen". Es ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch beendet habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass man groß etwas darüber erfahren hätte, was in Donnas Innerem vorgeht. Wenn mir jemand mit solchen Lügen meine Kinder wegnehmen wollen würde, hätte ich mich, glaube ich, trotzdem nicht so im Griff, auch wenn ich weiß, dass es nichts ändert und ich dann ermahnt werde.

• Hm, ich meine mich zu Erinnern, dass Donna sich ohnmächtig und hilflos fühlt, eben weil sie als eine Frau und Mutter dargestellt wird, die sie nicht ist. Gerade wenn sie ausflippt verhält sie sich so wie Victor sie darstellt, und das ist wenig hilfreich.

Aber so sind häufig die Hauptfiguren bei Joy Fielding, ohnmächtig und hilflos.

• Zitat

Original von ypsele84
    Da geb ich Dir recht. Aber man kann ja auch innerlich "ausflippen". Es ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch beendet habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass man groß etwas darüber erfahren hätte, was in Donnas Innerem vorgeht. Wenn mir jemand mit solchen Lügen meine Kinder wegnehmen wollen würde, hätte ich mich, glaube ich, trotzdem nicht so im Griff, auch wenn ich weiß, dass es nichts ändert und ich dann ermahnt werde.

Ich denke das sagt sich jetzt so leicht. Du musst immerhin bedenken, sie soll als Verrückte dargestellt werden, die nicht in der Lage ist ihre Kinder zu erziehen. Sofern sie da groß Theater macht, bestätigt sie damit in den Augen des Richters diese Anschuldigung. Das heißt, sie schadet sich mehr als es hilft. Von daher finde ich ihre Reaktionen vollkommen verständlich.
    Es ist ja jetzt schon eine Weile her als ich das Buch gelesen habe. Aber hat sich nicht einfach an andere Dinge gedacht und die Szenen im Gerichtssaal völlig ausgeblendet? :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich hab mittlerweile auch den ersten Abschnitt gelesen.

Finde das Buch recht gut. Auf jeden Fall für mich gut geschrieben und auch flüssig zu lesen.

Das erste kapitel fängt ja mit der Gerichtsverhandlung an. Man hofft natürlich das Donna nicht wirklich so verrückt ist wie sie dort von Victor beschrieben wird.

Die folgenden kapitel beschreiben das kennenlernen und die ersten Ehejahre. Verstehen kann ich auch nicht wie sie diesen Mann überhaupt heiraten konnte.