'Sag Mammi Goodbye' - Kapitel 07 - 11

• Zitat

Original von ypsele84
    Also mich macht das Buch irgendwie aggressiv! Ich hätte Victor schon längst eins über die Rübe gezogen und ihm gesagt, dass er mich mal gern haben kann! Diese ewigen immer wieder gleichen Diskussionen und Streitigkeiten machen mich total unruhig und, um ehrlich zu sein, nerven sie mich. Geht das denn nur mir so??

Teilweise hat mich das auch geärgert. Aber ich glaube, das sagt sich auch einfach so man hätte ihm eins über die Rübe gezogen. Das ist bestimmt wie ein Teufelskreis, aus dem man später einfach nicht mehr rauskommt. Wenn einem bewußt wird wie man manipuliert wird, ist es schon so spät.

Ich würde das mit den geschlagenen Ehefrauen vergleichen. Jeder der so etwas nicht kennt sagt, wieso verläßt sie ihn nicht und ich würde mir das nicht gefallen lassen und ihn verlassen. Und trotzdem bleiben viele Frauen bei ihren Männern, auch wenn sie geschlagen werden.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska

Teilweise hat mich das auch geärgert. Aber ich glaube, das sagt sich auch einfach so man hätte ihm eins über die Rübe gezogen. Das ist bestimmt wie ein Teufelskreis, aus dem man später einfach nicht mehr rauskommt. Wenn einem bewußt wird wie man manipuliert wird, ist es schon so spät.

Ich würde das mit den geschlagenen Ehefrauen vergleichen. Jeder der so etwas nicht kennt sagt, wieso verläßt sie ihn nicht und ich würde mir das nicht gefallen lassen und ihn verlassen. Und trotzdem bleiben viele Frauen bei ihren Männern, auch wenn sie geschlagen werden.

Da gebe ich dir recht! Wer das nicht selbst einmal erlebt hat, der weiß nicht, wie sich das anfühlt. Aber ich glaube, dass kommt auch viel auf den Charakter an. Ob man eine starke Persönlichkeit ist und es somit direkt zu Beginn merkt, oder ob man eher etwas "schwächer" ist und sich z.B. aus Liebe manipulieren lässt.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Wichtig finde ich, das Donna ja nicht körperlich misshandelt wird. So denkt jeder, sie eingeschlossen, das bisschen Streit, sooo schlimm ist es doch nicht. Aneinander vorbeireden tut jeder mal, und Victor ist ja nicht ausgesprochen böse. Psychologische Gewalt ist nicht wirklich beweisbar und meines Wissens auch nicht strafbar.

Zu dem Thema hat Joy Fielding einiges geschrieben, am eindrucksvollsten fand ich es im unten verlinkten Buch. Da war ich während des Lesens so richtig wütend, was die weibliche Hauptfigur so alles mitmacht, nur weil sie glaubt, er wäre die große Liebe.

Wenn man glaubt, aus Liebe alles ertragen zu müssen/zu wollen, dann hilft einen auch kein starker Charakter mehr. Selbst davon freisprechen kann man sich leider gar nicht davon.

• Gerade habe ich den zweiten Abschnitt beendet.

Viel kann ich dazu gar nicht sagen, nur, dass ich es echt krass finde wie sehr Victor Donna manipuliert.
    Aber klar, wie ihr hier schon geschrieben habt, merkt sie es wohl am Anfang gar nicht...

Mich machen die Streitereien auch etwas aggressiv.... Da freue ich mich schon ein bisschen über die zweite Hälfte, die Gegenwart...

So, jetzt gehts gleich weiter mit dem dritten Abschnitt :-)

• Diesen Abschnitt hab ich bereits auch schon fertig.

Wahnsinn wie es Victor schafft Donna so psychisch fertig zu machen.
    Er kann sie ohne Ende manipulieren. Fängt es leicht an, steigert es sich immer mehr. So das sie das auch gar nicht merkt. Kein Wunder das es immer wieder zu Streitereien kommt. Ihre laufenden Entschuldigungen nervten mich schon leicht.

So heut Abend gehts weiter, bin nämlich schon nen Stück weiter mit dem Buch.