Hier kann zu den Kapiteln 07 - 11 geschrieben werden.
'Sag Mammi Goodbye' - Kapitel 07 - 11
-
-
Wo seid ihr denn?
Ich habe die Kapitel des zweiten Abschnitts gelesen. Nun ist auch klar, warum sie nicht mehr rumbrüllt: "Nie wieder würde sie iihn anschreien. Sofern er sie in Ruhe ließ, würde sie sich seinen sonstigen Wünschen fügen. Aber streiten würde sie sich mit ihm nicht mehr. Es gab nichts, das wichtig genug wäre, um sich darüber zu streiten. Nichts mehr." (S. 148)
So ganz kann ich aber immer noch nicht verstehen, warum Donna glaubt, sie könne sich nicht von ihrem Mann trennen. Zudem ja die Hass-Liebe auch in den puren Hass umgeschlagen ist. Das ist mir irgendwie noch ein Rätsel. Immerhin mss sie es schließlich geschafft haben, sonst wäre es ja nicht zu dem Scheidungsprozess gekommen.
-
Zitat
Original von taki32
Wo seid ihr denn?erst Anfang Kap 9. Irgendwie geht die Woche alles drunter und drüber.
Bisher kann ich sagen, dass mir die Streitereien auf den Keks gehen. Warum sucht sie irgendwann immer die Schuld bei sich?
Fand es merkwürdig, dass sie sich wirklich in alles reinreden lässt. Sie erkennt doch zumindest ansatzweise, dass er ihr jedes Wort im Mund rumdreht. Victor macht mich schon ein bisschen wahnsinnig!
In 10 Min kommen Gäste und er geht umher und packt Puppen und Trockengestecke weg. Dann in die Küche, da wird wegen dem Essen gemeckert, sie fängt an zu weinen und er weist sie darauf hin, dass ihr Make-up verschmieren wird. Warum haut sie ihm nicht eine runter, schnappt sich ihr Kind und geht? Nein, sie macht schön das Essen fertig und beruhigt sich dann. Jetzt verstehen sie sich wieder... Kann ja höchstens 2 Seiten anhalten. Bin echt froh über die Ausführungen der Gerichtsverhandlungen zwischendurch, die entspannen mich immer etwas! -
Zitat
Original von taki32
Wo seid ihr denn?
Naja, ich bin schon durch...*pfeif*.... Es ist immer ein Fehler, nicht direkt sondern hinterher zu posten, denn jetzt muss ich immer nachgucken, was wo passiert ist...ZitatOriginal von taki32
Ich habe die Kapitel des zweiten Abschnitts gelesen. Nun ist auch klar, warum sie nicht mehr rumbrüllt: "Nie wieder würde sie iihn anschreien. Sofern er sie in Ruhe ließ, würde sie sich seinen sonstigen Wünschen fügen. Aber streiten würde sie sich mit ihm nicht mehr. Es gab nichts, das wichtig genug wäre, um sich darüber zu streiten. Nichts mehr." (S. 148)So ganz kann ich aber immer noch nicht verstehen, warum Donna glaubt, sie könne sich nicht von ihrem Mann trennen. Zudem ja die Hass-Liebe auch in den puren Hass umgeschlagen ist. Das ist mir irgendwie noch ein Rätsel. Immerhin mss sie es schließlich geschafft haben, sonst wäre es ja nicht zu dem Scheidungsprozess gekommen.
Ich denke, dass sie auch unheimliche Angst davor hat, die Kinder zu verlieren. Bei dem Prozeß ist ja ihr Auftreten auch sehr wichtig, wenn sie anfangen würde, dort herumzuschreien, würde ihr das sicherlich negativ ausgelegt werden. Und sie wird auch von ihrem Anwalt darauf vorbereitet worden sein.
Ansonsten hat sie mittlerweile ja auch noch anderweitige Unterstützung, die ihr die Kraft zur Trennung gegeben hat. Darüber wird später noch ausführlicher gesprochen, aber es gibt ja vorher schon Andeutungen.
-
"Er macht einen wieder zum Kind. Er nimmt einem das Erwachsensein. Und nach einiger Zeit fängt man an, sich so zu verhalten, wie man behandelt wird-wie ein Kind. Man wird völlig unselbständig." (Kap. 11, S. 160)
Erst diese ganzen eher harmlosen Streitereien, dann wird an allem rumgemeckert und sie gibt schliesslich völlig auf. Nur warum? Das will mir noch nicht so recht in den Kopf. Die Angst, die Kinder zu verlieren, spricht sie doch zum ersten Mal wirklich bei Mel an. Auf der Party von Danny Vogel hat sie noch vor, sich scheiden zu lassen, dann die Vergewaltigung und sie fügt sich ihrem Schicksal? Finde ich eher unlogisch, ich wäre davon ausgegangen, dass sie sich gleich am nächsten Morgen trennt.
-
Zitat
Original von ninnie
"Er macht einen wieder zum Kind. Er nimmt einem das Erwachsensein. Und nach einiger Zeit fängt man an, sich so zu verhalten, wie man behandelt wird-wie ein Kind. Man wird völlig unselbständig." (Kap. 11, S. 160)Erst diese ganzen eher harmlosen Streitereien, dann wird an allem rumgemeckert und sie gibt schliesslich völlig auf. Nur warum? Das will mir noch nicht so recht in den Kopf. Die Angst, die Kinder zu verlieren, spricht sie doch zum ersten Mal wirklich bei Mel an. Auf der Party von Danny Vogel hat sie noch vor, sich scheiden zu lassen, dann die Vergewaltigung und sie fügt sich ihrem Schicksal? Finde ich eher unlogisch, ich wäre davon ausgegangen, dass sie sich gleich am nächsten Morgen trennt.
Auf der Party von Danny Vogel sagt Victor ihr aber auch ganz klar, dass er den Sohn niemals hergeben wird und dann kommt die Vergewaltigung in der Nacht dazu... vielleicht hat sie einfach keine Kraft mehr, das sind ja auch furchtbare psychische Belastungen.
-
Zitat
Original von Struppi
Auf der Party von Danny Vogel sagt Victor ihr aber auch ganz klar, dass er den Sohn niemals hergeben wird und dann kommt die Vergewaltigung in der Nacht dazu... vielleicht hat sie einfach keine Kraft mehr, das sind ja auch furchtbare psychische Belastungen.Richtig! Wenn man es so sieht.
Sie hat ja auch niemanden mehr an den sie sich wenden könnte. Ihre freunde hat sie ja dank ihm alle aufgegeben. Für mich war es nur schwer vorstellbar, dass sie ihren Mann nicht verlässt, wenn sie ihn hasst. Solange da noch ein Funke Liebe ist, sind Frauen ja imstande alles Mögliche wegzustecken, aber so, war mir das ein Rätsel.
Ich finde es auch erschreckend, dass es so schleichend dazu kam. Anfangs waren es ja wirklich nur Kleinigkeiten, bei denen ich mir dachte, man könne ja wirklich mal darüber hinwegsehen. Richtig bewusst wurde mir der Psychoterroro wirklich erst bei der Vorbereitung zu Dannys Party. Sie zieht sich um, schminkt sich neu und kriegt trotzdem noch eins auf den Deckel.Haltet ihr es für möglich, dass ein mensch sich so manipulieren lässt, wenn die Liebe schon nicht mehr da ist?
-
Ich bin immer ganz hin- und hergerissen. Einerseits kann ich das Verhalten von Donna nachvollziehen und fühle mit ihr mit. Andererseits kann ich sie dann auch wieder nicht verstehen und denke, dass ihre Reaktion überzogen und für mich unlogisch ist.
Grundsätzlich finde ich aber, dass die Charaktere psychologisch gut dargestellt sind.
ZitatOriginal von ninnie
Haltet ihr es für möglich, dass ein mensch sich so manipulieren lässt, wenn die Liebe schon nicht mehr da ist?Hmm... Vielleicht, wenn sein Selbstbewusstsein und sein Wesen wie bei Donna schleichend zerstört wird.
-
So, ich bin auch wieder dabei. Hab mal kurz "Die Kaufmannstochter" eingeschoben, aber jetzt les ich schon wieder hier im Buch.
ZitatOriginal von taki32
Grundsätzlich finde ich aber, dass die Charaktere psychologisch gut dargestellt sind.
Hmm... Vielleicht, wenn sein Selbstbewusstsein und sein Wesen wie bei Donna schleichend zerstört wird.
Also ich denke auch, dass es möglich ist, das ein Mensch sich so manipulieren lässt. Das ist sicherlich ein schleichender Prozess. Man zieht die Klamotten an, die ihm gefallen, man lädt die Freundinnen nicht mehr ein, weil er sie nicht mag.... da beginnts und wenn der Mann dann auch noch so ist wie im Buch, wirds natürlich problematisch. -
Schön, dass du noch bzw. wieder da bist, Primavera.
Ja, vielleicht merkt man das am Anfang selbst gar nicht. Und wenn man es dann merkt, kann man irgenwie nicht mehr so leicht zurück.
Ich finde es ganz gut, dass das im Buch so ausführlich beschrieben wird.
-
Yippie, die Leserunde lebt wieder!
@Topic:
Normalerweise mag ich ausführliche Beschreibungen ja nicht so gerne. Das kann schnell nerven, aber bei diesem Buch fand ich es genau richtig. Hätte auch nicht mehr sein dürfen.An manchen Stellen kam es mir sogar etwas zu kurz vor.
Ich hätte mir direkt nachdem Donna merkte, dass er die Kinder wirklich entführt hat, mehr Informationen gewünscht wie sie sich fühlt.
Was ich das ganze Buch über nicht verstanden habe, wieso von ihr so schnell erwartet wird, sich wieder ins Leben zu stürzen und an sich selbst zu denken. Selbst nach seinen Anrufen, finde ich, lässt ihr Mel zu wenig Zeit! Oder wie seht ihr das? -
Meine Güte, wie hat er Donna psychisch zerstört. Mich wundert eigentlich, dass sie nicht vor lauter Haß ihm eins über den Schädel gegeben hat. Wenn ich ehrlich bin, verdient hätte er es. Aber wahrscheinlich hat sie nicht mal dazu mehr die Kraft.
Er schafft es wirklich, Stück für Stück ihr Selbstbewußtsein den Bach runterrieseln zu lassen. Was erst als positiv empfunden wird ( seine Arroganz, seine Art Entscheidungen zu übernehmen ), wird schnell zur Falle. Und er kann sie so manipulieren, dass sie sich wirklich schuldig an der ganzen Misere findet. Er redet sie sozusagen dumm und dämlich.
Und ohne Selbstbewußtsein, ist es natürlich klar das sie den Schritt aus der Ehe ohne äußere Einflüsse nicht wagt, zumal er ja androht sie zu zerstören und ihr die Kinder wegzunehmen.
Wenn ich nur allein an die Stelle mit der komischen Pastete denke, die Diskussion ob da Tomatenmark oder Tomatensauce enthalten ist und dann läßt er sich noch das Rezept zeigen.
-
Schlimm fand ich die Nacht, in der Sharon gezeugt wurde, dass ihre Empfängnis für Donna nicht positiv war wurde schon früher angedeutet. Als sie Adam erklärt, woher er kommt. Traurig fand ich, wie sehr Donna von ihm klein gemacht wird. Letztlich kann sie ihm nichts recht machen, alles ist verkehrt. Sie geht dazu über, alles abzunicken, aus Angst vor ihm.
Wir wissen ja, dass ihr das Sorgerecht zu gesprochen wird, auch wenn es derzeit gar nicht danach aussieht. Da bin ich mal gespannt, was dazu führt, dass sie die Kinder bekommt.
Der Arzt, mit dem sie noch eine Affäre anfängt, scheint mir der Wendepunkt für mich zu sein. Er scheint ehrlich besorgt um sie zu sein und die Lage auch genau richtig einzuschätzen.
-
Oh man, was so in diesen erster Ehejahren geschieht. Ich glaube so lange hätte ich das an Donnas Stelle nicht ausgehalten.
Zum Beispiel, da ist Adam die ganze Zeit am schreien und sie bekommt von Viktor keinerlei Unterstützung, ganz im Gegenteil...er macht ihr Vorwürfe.ZitatOriginal von Wiggli
Schlimm fand ich die Nacht, in der Sharon gezeugt wurde, dass ihre Empfängnis für Donna nicht positiv war wurde schon früher angedeutet. Als sie Adam erklärt, woher er kommt.Ja, das fand ich auch. Auch ich hatte, durch die vorherigen Andeutungen, schon so etwas in der Richtung vermutet.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Sache im Gerichtssaal weiter entwickelt. Ob es auch ein paar Zeugen gibt, die für Donna aussagen?
-
Also mich macht das Buch irgendwie aggressiv! Ich hätte Victor schon längst eins über die Rübe gezogen und ihm gesagt, dass er mich mal gern haben kann! Diese ewigen immer wieder gleichen Diskussionen und Streitigkeiten machen mich total unruhig und, um ehrlich zu sein, nerven sie mich. Geht das denn nur mir so??
-
Es wird besser, nach etwa der Hälfte gehts weg von der Vergangenheit und rein in die Zeit nach der Scheidung.
Dieses Buch ist ja nicht das Einzige seiner Art, ich glaube sogar, das war mal ein Art Trend.
-
Na, da bin ich aber froh, dass irgendwann auch noch die Gegenwart dran kommt. Ich glaube nämlich nicht, dass ich es nochmals weitere 165 Seiten aushalten werde, wenn das so weitergeht. Mir fehlt im Moment noch etwas die Spannung in dem Ganzen... Aber Wiggli, wenn Du sagst, es wird ab der Hälfte besser, dann bin ich frohen Mutes und halte tapfer weiter durch :-).
-
Ich fand ja den Stil deutlich besser als bei ihren letzten Büchern, und nicht mehr diese extrem selbstzerstörerische Selbstzweifel. Das hat mich bei "Herzstoß" so genervt. Klar, hier ist die Sprache durchaus altmodisch, das Buch ist aber auch gut 30 Jahre alt, und es gibt weder Handy noch Internet, aber gepackt hat es mich trotzdem.
Ich hoffe, dir gefällt die 2. Hälfte wirklich besser. Die LR verfolge ich weiter.
-
Zitat
Original von ypsele84
Also mich macht das Buch irgendwie aggressiv! Ich hätte Victor schon längst eins über die Rübe gezogen und ihm gesagt, dass er mich mal gern haben kann! Diese ewigen immer wieder gleichen Diskussionen und Streitigkeiten machen mich total unruhig und, um ehrlich zu sein, nerven sie mich. Geht das denn nur mir so??Nein, auch mir ging das so, aber wie Wiggli schon schreibt, wenn wir die Vergangenheit geschafft haben, wird es besser. Aber trotzdem, bis dorthin hat es sich schon gezogen.
-
Ich hatte mich so auf diesen Fielding gefreuet, waren die Bücher neueren Datums doch eher enttäuschend... Morgen starte ich frisch ausgeschlafen in den dritten Teil ;-). Nach Euren Meinungen bin ich nun doch gespannt, wie es weitergeht. Ob sie Victor endlich mal zeigt, wo der Hase langläuft