Hier kann zu den Kapiteln 19 - Ende geschrieben werden.
'Sag Mammi Goodbye' - Kapitel 19 - Ende
-
-
Nachdem sie den absoluten Tiefpunkt erreicht hat, indem sie den "Jüngling", wie sie ihn nennt mit ins Hotel nimmt, ändert sich ihr Leben zum Positiven.
Dass sie total irre und unzurechnungsfähig war, zeigt meiner Meinung nach die Beschreibung der Szene im Hotelzimmer. Manches musste ich zweimal lesen. Ich wusste zuerst garnicht, von wem die Rede ist, was passiert. Und auch die rückblickende Erklärung machte es zuerst nicht einfacher. Gut, vllt lag es an der Uhrzeit, musste es heute Nacht fertig lesenDer Besuch auf dem Friedhof bringt endlich die Wende, Donna wird wieder klarer. Aber das ist kein Prozess, sie wird von einem auf den anderen Moment klar. Das fand ich komisch. Erst das absolute Tief und dann das. Konnte ich nicht nachvollziehen.
Für das Ende hätte ich mir mehr Dramatik gewünscht, das kam etwas kurz. Ausserdem (nur am Rande) ich wäre nicht rückwärts gefahren, als sie die Kinder im Auto hatte
-
Zitat
Original von ninnie
Der Besuch auf dem Friedhof bringt endlich die Wende, Donna wird wieder klarer. Aber das ist kein Prozess, sie wird von einem auf den anderen Moment klar. Das fand ich komisch. Erst das absolute Tief und dann das. Konnte ich nicht nachvollziehen.Ja, ich fand auch, dass das sehr plötzlich kam.
Ich bin nun auch mit dem Buch fertig. Absolut ärgerlich finde ich den Klappentext:
"Für Donna wird ein Alptraum Realität: Nach der Scheidung entführt ihr Ex-Mann die beiden Kinder. Von nun an sind Adam und Sharon Spielbälle in einem Psychokrieg, den sie nicht begreifen und in dem sie nur verlieren können. Donna ist entschlossen, sie zurückzuholen und macht sich auf eine verzweifelte Suche quer durch Amerika..."1. Ich finde, dass der Klappentext dem Inhalt überhaupt nicht gerecht wird: Die Entführung der Kinder wird erst auf S. 228 klar.; die Kinder stehen selten im Fokus der Handlung; Donna macht sich ja nicht selbst auf die Suche quer durch Amerika, sondern nur am Ende folgen sie der Spur eines Detektivs.
2. Der Teil "Vergangenheit" verliert an Reiz, wenn man schon weiß, dass die Kinder später entführt werden.
3. Der Klappentext war für mich ein geringer Anreiz, das Buch zu lesen. Ansonsten hätte es nicht so viele Jahre bei mir gesubt. -
Zitat
Original von taki32
1. Ich finde, dass der Klappentext dem Inhalt überhaupt nicht gerecht wird: Die Entführung der Kinder wird erst auf S. 228 klar.; die Kinder stehen selten im Fokus der Handlung; Donna macht sich ja nicht selbst auf die Suche quer durch Amerika, sondern nur am Ende folgen sie der Spur eines Detektivs.
2. Der Teil "Vergangenheit" verliert an Reiz, wenn man schon weiß, dass die Kinder später entführt werden.
3. Der Klappentext war für mich ein geringer Anreiz, das Buch zu lesen. Ansonsten hätte es nicht so viele Jahre bei mir gesubt.Stimmt. Ich hab gestern eine Rezi über das Buch geschrieben, und habe das auch dazugeschrieben. Mein Buch scheint noch älter zu sein, denn da steht nur, dass die Kinder zum Spielball werden. Finde ich überhaupt nicht! Ich habe mir etwas ganz anderes unter dem Buch vorgestellt. Eher in der Art, dass sie sich trennen und dann beide total durchknallen und die Kinder benutzen, um sich gegenseitig weh zu tun!
Finde das schade, mir ging es da wie dir, das Buch lag schon ewig rum. Weiss auch nicht genau, wie ich auf die Idee kam, es für eine Leserunde vorzuschlagen, aber ich bin ganz froh, denn das Buch war wirklich gut! Der Klappentext schreckt bestimmt noch mehr Leser ab.... Schade eigentlich -
Ich finde es super, dass du das Buch für die Leserunde vorgeschlagen hast. Es hätte bei mir sicherlich noch mindestens zehn Jahre weiter ungelesen bei mir herumgelegen.
Mir hat das Buch auch gut gefallen. Besonders die detaillierten Beschreibungen von Donna, Victor und Mel. Wenn es da nur darum gegangen wäre, gekidnappte Kinder wiederzufinden, hätte ich das wahrscheinlich relativ öde gefunden.
Vielen Dank, Ninnie, für diese Leserunde!
-
*rotwerd* Dankeschön. War ja mehr ein Zufallstreffer, glücklicherweise traf der Klappentext nicht zu
Hm... mal was Anderes: Wir unterhalten uns ganz tapfer allein über das Buch, oder?
Was ist denn mit dem Rest unserer gemütlichen Leserunde? -
Gute Frage. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die vielleicht schon längst fertig sind mit dem Buch. Wahrscheinlich bin ich die langsamste gewesen. Na ja, ich habe ja auch den Anfang der Leserunde verschlafen.
Es ist vielleicht mal wieder Zeit, mein Megafon hervorzuholen.
Wo seid ihr? Leserundenteilnehmer bitte melden.
-
Vielleicht melden sie sich, wenn ich sie namentlich aufrufe?
Huhu, Struppi, Primavera, Kathy
-
haha
vielleicht sollten wir zu härteren Mitteln greifen. PN-Terror -
Zitat
Original von ninnie
vielleicht sollten wir zu härteren Mitteln greifen. PN-Terror
... dann wäre ich bestimmt schneller auf euch aufmerksam geworden
Ich habe das Buch seit längerem durch und hatte außerdem die letzten Tage Nachtwache, deshalb habe ich auch nicht mehr daran gedacht, hier noch zu schreiben...Mir ging es aber genauso wie euch. Völlig unzufrieden war ich mit dem Klappentext (der gleiche wie bei taki32), der zum einen einiges vorweg nimmt und zum anderen aber auch falsche Erwartungen/Vorstellungen zum Inhalt weckt.
Zum Ende hin fand ich das Buch etwas schräg, sie ist psychisch total am Ende, versucht einen x-beliebigen Typen abzuschleppen, danach kommt ihr Kampfgeist wieder ... alles ein bißchen konstruiert.
Das Buch ist auf jeden Fall gut und spannend genug um bei Regenwetter gemütlich auf der Couch liegen zu bleiben und zu lesen, mehr aber auch nicht. -
Ich bin hieeer! *aufzeig* Sorry, aber ich habe zur Zeit soo wenig Zeit..und muss noch 2 WB´s lesen. Aber vielleicht schaffe ich es noch ein bissel später dran teil zu nehmen...
Lieben Gruß
Kathy -
Zitat
Original von taki32
Ich finde es super, dass du das Buch für die Leserunde vorgeschlagen hast. Es hätte bei mir sicherlich noch mindestens zehn Jahre weiter ungelesen bei mir herumgelegen.
Vielen Dank, Ninnie, für diese Leserunde!Bei mir subbte es ja auch schon ewig und ich fands gar nicht so schlecht. Vllt. war der Klappentext mal wieder schlecht, aber ich überfliege die mehr oder weniger nur und hab mir deshalb schon oft eine Menge Ärger erspart.
Das Ende war für mich auch etwas schnell und zu schön. Dass die beiden Kinder einfach mitfliegen dürfen... Normalerweise werden die doch erst wieder an die Mutter gewöhnt oder? Wie schrecklich muss das für die Kinder gewesen sein. Zuerst entführt vom Vater, dann macht die Mutter es fast genauso. Sie "entführt" legal.
Aber insgesamt ein durchschnittliches Buch von Joy Fielding. Wollt ihr noch andere Bücher von ihr lesen? Ich hätte noch einige im RUB.
-
Zitat
Original von Primavera
Wollt ihr noch andere Bücher von ihr lesen? Ich hätte noch einige im RUB.Was hast du denn noch so vorrätig? Dann kann ich auch mal bei mir schauen...
-
Ich habe
* Flieh, wenn du kannst
* Ein mörderischer Sommer
* Bevor der Abend kommt
* Lauf, Jane, Lauf
* Zähl nicht die Stunden
* Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
* Verworrene Verhältnisse
* Ich will ihren Mann
* Lebenslang ist nicht genug
* Nur wenn du mich liebst
* Schau dich nicht umUnd: Am seidenen Faden, das hab ich allerdings schon gelesen.
-
Wow, das ist ja eine ganze Menge!
Ich habe auch mal im Regal gegraben; in der zweiten Reihe, weil ich die Hoffnung schon aufgegeben habe, dass ich die Bücher jemals lese.
Ich habe:
* Flieh, wenn du kannst
* Zähl nicht die Stunden
* Ich will Ihren Mann
* Lebenslang ist nicht genug.Da haben wir doch eine große Schnittmenge. Hast du irgendwelche Favoriten?
Vielleicht hat Ninnie ja auch wieder Lust?
-
Zitat
Original von taki32
Da haben wir doch eine große Schnittmenge. Hast du irgendwelche Favoriten?
Vielleicht hat Ninnie ja auch wieder Lust?Favoriten hab ich eigentlich keine. Warten wir mal auf die anderen, was die so im Regal stehen haben...
Bei mir würds vom Termin her so Anfang/Mitte Dez. passen. Bin erst bei der Feuerbraut wieder dabei. Oder dann halt nächstes Jahr.
-
Zitat
Original von taki32
Ich habe:
* Flieh, wenn du kannst
* Zähl nicht die Stunden
* Ich will Ihren Mann
* Lebenslang ist nicht genug.Da haben wir doch eine große Schnittmenge. Hast du irgendwelche Favoriten?
Vielleicht hat Ninnie ja auch wieder Lust?
Klar hat sie
Dann suchen wir was aus der Schnittmenge. Ich hätte Lauf Jane, lauf und Zähl nicht die Stunden. Muss ich aber beide nicht unbedingt lesen
Wie sieht es aus mit "Lebenslang ist nicht genug"? Keine Ahnung um was es geht, aber hört sich gut an!Termin... Taki, denk an Levy am 19. Dezember
Ich bin völlig flexibel, hab Tom Liehr noch als Leserunde am 1. Dezember, wenn ihr das noch bisschen mit einbeziehen könntet bei der Terminplanung -
Zitat
Original von ninnie
Dann suchen wir was aus der Schnittmenge. Ich hätte Lauf Jane, lauf und Zähl nicht die Stunden. Muss ich aber beide nicht unbedingt lesen
Wie sieht es aus mit "Lebenslang ist nicht genug"? Keine Ahnung um was es geht, aber hört sich gut an!
Ich bin völlig flexibel, hab Tom Liehr noch als Leserunde am 1. Dezember, wenn ihr das noch bisschen mit einbeziehen könntet bei der TerminplanungWie wärs mit dem 5. Dezember? Ich hab noch am 28. Nov. den Schimmelreiter. Aber das sind nur 100 Seiten ca. Aber Klassiker, evtl. etwas schwere Kost, könnt ich mir denken...
Ansonsten Buch wär mir egal, allerdings möchte ich nicht unbedingt eines kaufen - aber ich hab ja ne Auswahl Ninnie, möchtest du nicht den SUB abarbeiten?
Lebenslang ist nicht genug:
Kurzbeschreibung
Gail Walton führt ein perfektes Leben: Verheiratet mit dem geradlinigen, unkomplizierten Jack, Mutter zweier reizender Töchter und weit und breit keine dunklen Wolken am Horizont. Doch dann bricht ein Alptraum über ihre Welt herein. Ihre sechsjährige Tochter Cindy wird vergewaltigt und ermordet. Gail gibt der Polizei 60 Tage Zeit, den Mörder zu fassen. Als diese Frist vorbei ist und es immer noch keine Spur gibt, macht sie sich selbst auf die Suche. Sie will keine Rache, sagt sie, nur Gerechtigkeit. In ihrer maßlosen Trauer weist Gail alle Menschen, die sich um sie bemühen, zurück: ihre Freunde, ihre Tochter Jennifer, ihren Mann. Die Suche nach Cindys Mörder ist für sie zur Obsession geworden ... -
Hab jetzt mal bisschen geschaut: "Ich will ihren Mann" fänd ich auch gut.
Terminlich wäre mir der 9. Dezember lieber. Liegt genau zwischen den anderen beiden Leserunden. Also wenns euch nix ausmacht. Wenn ihr ein anderes Datum wählt, dann halt ich mich etwas ran, das klappt schon irgendwie!!!
Die Bücher haben ja nur ca 350 Seiten, oder?
Meinen SUB muss ich mit den 2 Büchern von ihr nicht verkleinern. Lauf Jane, lauf ist mir zu psycho im Moment und Zähl nicht die Stunden hört sich nicht spannend an...
Was meint ihr? -
5. Dezember wäre prima!
Ich habe auch am 27. November noch den Schimmelreiter, denke aber dass das bis zum 4. Dezember zu schaffen ist.
Und am 19. Dezember dann mit Ninnie Marc Levy. Aber auch hier müssten 14 Tage eigentlich ausreichend sein, oder?
Mit "Lebenslang ist nicht genug" wäre ich einverstanden. Das Buch hat 352 Seiten, ist also ein nicht ganz so dicker Wälzer.
"Lauf Jane, lauf" habe ich schon mal vor langer Zeit gelesen; das Buch hat mir gut gefallen, kann mich nur noch daran erinnern, dass die Protagonistin unter Gedächntisverlust litt. Würde ich aber auch noch mal lesen. Das Buch würde ich mir dann aus der Stadtbibliothek ausliehen, weil ich es zuhause nicht finden kann. Vielleicht habe ich es damals verschenkt oder so. Dieses Buch hat 448 Seiten und "Zähl nicht die Stunden" hat ebenfalls 448 Seiten.
Was meinst du, Ninnie?