Hebt ihr alte Schulbücher auf?

• Ich besitze noch mein Liederbuch von der 1. Klasse, das war ´69 "Wir kleinen Sänger" von 1966 5. Auflage.
    Ansonsten sind noch Mathe-, Englisch-. Geschichts- und Deutschbücher auf dem Speicher.

• Mehr als 30 Jahre lang hab ich das Zeug aufgehoben - auf dem Speicher des Elternhauses - und letztes Jahr haben wir die Bücher dann weggeschmissen. Irgendwann muss es mal sein.

Nur meine Erstklässler-Fibel hab ich noch, an der hänge ich, die war auch aus einem regionalen Verlag mit Mundart-Gedichten und Bildmotiven aus der Stadt. Da hängt ein Stück Kindheit dran. Und ich glaub, die Formelsammlung hat auch überlebt, die hat sich der Gatte unter den Nagel gerissen. Sonst ist alles weg.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich hab meine Sprach-, Wörter-, Geschichtsbücher und die Atlanten aufgehoben. Die Wörterbücher stehen in meinem Regal, Geschichtsbücher und Atlanten im Regal vom GöGa (wobei auch der damals aktuelle Atlas heute schon als Geschichtsatlas betrachtet werden kann). Aus der Berufsausbildung hab ich noch die BWL-Bücher, die stehen mit dem Rest Sprachbücher irgendwo in einer Kiste im Keller!

Alles andere wanderte beim Umzug in die Tonne!

Ich bedauere sehr, dass ich meine Grundschulbücher nicht mehr habe, da würd ich gern mal wieder drin blättern... Aber die sind schon sooo lange weg, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich mich davon verabschiedet habe.

• Ich habe nur noch meine alten vollgekritzelten Englischbücher (wir haben damals unser Englischbuch immer zum Nachrichten schreiben benutzt) aus meiner Realschulzeit und die Jugenbücher, die wir mal in Deutsch gelesen haben ("Die Wolke" und "Dann ebend mit Gewalt").

Aus meiner Grundschulzeit hab ich nicht ein einziges.

Aus meiner Berufsschluzeit habe ich noch das BGB und die ZPO.

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Ich habe nur noch Bücher (die völlig voll gekritzelt sind) aus meiner Gymnasial-Zeit, alles anderes: Wörterbücher, Lexika usw. sind inzwischen ersetzt worden.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich habe noch alle Bücher aus meiner Berufsschulzeit,
    einfach da es so schöne Nachschlagewerke sind.

Genauso hab ich noch alle meine Bio- und Geschichtsbücher
    und die von der Schwester meines Freundes :grin

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt.
    Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

• Meine Schulhefte habe ich nach dem Abi größtenteils vernichtet, aber von den Büchern konnte ich mich nicht trennen. Meine Englisch und Französisch Bücher konnte ich im Studium noch sehr gut gebrauchen. Vom Studium her habe ich noch einiges an Schulbüchern oder Fachliteratur dazu bekommen, die ich danach auch nicht weggeschmissen habe und das hat sich jetzt wieder als sehr gut erwiesen, da ich gerade ein Fernstudium absolviert habe, für das ich dann auch wieder einige alte Bücher hervor gekramt habe. Man kann halt nie wissen, ob man nicht doch noch mal eine Fort- oder Weiterbildung macht, wo man alte Bücher noch mal gebrauchen könnte. Ich bin echt froh, dass ich mich damals nicht von den Büchern getrennt habe, sonst hätte ich mir einiges jetzt vielleicht neu kaufen müssen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Eigentlich nicht, die meisten habe ich an jüngere Schüler verkauft oder irgendwo sonst verhökert, was will ich denn mit dem Mist? Bin ja froh dass ich das losgeworden bin. Lektüren hebe ich auch nicht auf, weil die meistens total beschrieben sind. :-)

• Ich werde die Bücher, die nicht geliehen sind, nach dem Abi auf jeden Fall behalten.
    Ich habe auch noch mein allererstes Mathebuch! :-]

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Meine Musik- und Lesebücher habe ich bewahrt und freue mich regelmäßig darüber. Irgendwo habe ich auch noch ein paar andere Bücher, so hoffe ich. Ich lese gern in den Lesebüchern, weil sie Texte beinhalten, die sonst heute nirgends mehr zu finden sind - genauso, wie bestimmte Lieder nur noch in den Musikbüchern zu finden sind.

Dass ich die Geschichtsbücher und die Stabü-Bücher nicht mehr habe, ärgert mich ab und zu, weil es ja interessant ist, welche Märchen man uns so verkauft hat...

Ich kann nur jedem raten, die Schulbücher aufzuheben, denn irgendwann freut man sich, die Erinnerungen an die Schule mit greifbarem Material unterfüttern zu können. Irgendwann fragen Kinder: Wie war das damals bei Euch ... Ich habe auch noch das, was ich als Deutschhefter zu bezeichnen gewohnt war (und in wahrheit nie etwas anderes als eine Loseblattsammlung war - aus rein nostalgischen Gründen)

Die Sachen vom studium habe ich auch alle noch. Davon brauche ich auch immer wieder Unterlagen oder eben Bücher. Sie füllen mittlerweile die Regale um mich herum und werden eher mehr ...

• Ich habe noch einige Schulbücher irgendwo im Schuppen liegen.
    Seit dem ABI habe ich sie aber kein einziges mal gebraucht.
    Meine Mathehefte waren im Grundstudium aber sehr hilfreich. : zwinker

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Die meisten Schulbücher, die ich hatte, waren Leihgaben der Schule und mussten am Schluss des Schuljahres abgegeben werden.
    Das einzige, was ich noch habe, ist ein Gedichtband, den ich am Ende meiner Schulzeit kaufen konnte.

Bei meinen Kindern ist es nicht anders. Die Bücher sind Leihgaben, teils für ein Jahr, teils für zwei bis drei Jahre.

Bei einigen würde sich das Aufbewahren auf jeden Fall lohnen. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, sind etliche Atlanten mittlerweile auch Geschichtsbücher.

• Ich habe auch noch ganz viele alte Hefte aus der Grundschule mit meinen ersten Schreib- und Rechnenversuchen. Und da bin ich auch ganz froh drüber.

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Ich habe leider alle meine Schulhefte weggeworfen. Die Bücher bekamen wir ja von der Schule und mussten die wieder abgeben.
    Aber ich habe noch alle Hefte und Bücher die ich fürs Abitur brauchte. Leider sind sie auf dem Dachboden, irgendwann muss ich Platz schaffen und die wieder in die Wohnung bringen (wenn sie bis dahin nicht von den Mäusen aufgefressen sind :lache)