Hebt ihr alte Schulbücher auf?

• Einen wunderschönen guten Tag!

Ich muss jetzt nur noch ein knappes halbes Jahr in die Schule gehen :freude (dieses Smiley ist so geil!!!) und wollte mal fragen, ob ihr Schulbücher, die ihr selber anschaffen musstet, aufhebt. Ich empfinde Schulbücher in meinem Regal eigentlich eher als Schandfleck und habe sie deshalb separat im Schrank stehen. Die meisten sind halt einfach nicht mehr schön, viele sind nicht mal meine (Ich kann es kaum erwarten, die zurückzugeben, besonders das Mathebuch. Nach meiner letzten Matheklausur übernächste Woche kann es von mir aus verrotten! :grabrede). Selbst die Lektüren, die teilweise ja ganz interessant sind, sehen aus, als seien sie schon mal gegessen worden. Das bleibt halt nicht aus, wenn man die Sachen die ganze Zeit hin und her tragen muss und vom Lehrer dazu aufgefordert wird, zu unterstreichen und sich Notizen zu machen. Wie ist das bei euch? Gehören die Schulbücher bei euch dazu? Bei mir sind sie mehr Außenseiter, ich will sie nicht haben und auch nicht in mein Regal stellen. Sie sind halt auf der Durchreise.. ja, dass trifft es ziemlich gut. Ich finde es auch schade, dass Bücher so kaputt sind, nur weil man sie immer mit sich rumtragen muss, aber das lässt sich wohl nicht ändern. Meinen selbst ausgesuchten und gekauften Babies will ich ein solches Schicksal jedenfalls ersparen. Die sehen alle aus wie neu :-].

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• An deiner Stelle würd ich sie noch etwas aufheben. Was ist los, wenn man noch kurz für ne mündliche Prüfung etc. was nachschaun muss?

Ich habe immer noch einige Schulbücher im Regal stehen bzw. im Kellerregal. Z. B. Englisch - da muss man ja immer wieder mal was nachschaun.
    Man muss die Bücher ja nicht direkt neben dem Bett stehen haben, aber so klassische Werke, die man immer mal wieder braucht, würd ich nicht wegschmeißen. Eher aus deinem Blickfeld, wenn der Anblick wirklich sooo schlimm ist.

• Bis zum Abi hebe ich sie auf jeden Fall auf. Aber Mathe habe ich ja nicht im Abi :freude. Meine Wörterbücher und Lexika sind tadellos, die hebe ich also auf. Und die Lektüren habe ich entweder auf Deutsch oder in einer Sammelausgabe. Aber zum Verhuntzen und Bekritzeln reichen erstmal noch die Schulbücher.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Also, ich habe meine Schul- und Weiterbildungsbücher noch.
    Entweder im Keller oder eben im Regal im Arbeitszimmer.
    Man weiss nie, wann man mal was nachschlagen muss. Ich brauchte einige von den Büchern lange nachdem ich nicht mehr zur Schule/zur Weiterbildung musste noch....

• Ich hab sie fast alle noch irgendwo, nur wo weiß ich nicht :grin

Aus der Maturaklasse hab ich aber nicht mehr sooo viel, weil meine Lateinbücher hab ich der Schule gegeben (obwohl die sicher nicht so eine große Freude damit hatten, weil ich alles bis zur Unkenntlichkeit unterstrichen hatte), das schöne Lateinbuch hab ich mir allerdings behalten... und ganz gerne hab ich Chemie auch der Schule gespendet (das war sogar das erste Buch, das weg war :lache )

Alle anderen Bücherh ab ich noch, die stehen im Keller im Regal.
    Meine Deutsch-Lehrern wollte unbedingt, dass wir unsere Literaturkundebücher der Schule geben, aber ich hab mich da strikt dagegen geweigert und die stehen jetzt bei mir im "Sachbuch" Regal über der Tür. :-]

• Da ich mit der Schule noch nicht fertig bin und es bei mir noch lange dauern wird :-(, kann ich auf deine Frage nicht antworten. Aber an deiner Stelle würd ich die Bücher aufheben. Vielleicht wirdst du sie ja nocht brauchen. man kann´s nicht wissen.

LG
    Ketisa :wave

• Also ich hab meine Schulbücher, als ich das Abi in der Tasche hatte, ALLE bei ebay verkauft und mir somit noch ein bisschen Geld verdient und ich hab sie in den letzten anderthalb Jahren auch nicht einmal vermisst!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Meine Lektüren würde ich nicht hergeben, viele davon sind ja auch privat lesbar und die anderen hebe ich trotzdem auf. Dass sie verbogen und totinterpretiert sind, gehört irgendwo dazu. Sie haben mittlerweile ein eigenes Regal, wo sie in ihrer ganzen Verbogenheit schon wieder schön aussehen.:grin Ich kann nicht mal die 1€-Reclamheftchen wegwerfen.
    Die anderen Bücher - für Deutsch und Englisch habe ich mehrere Wörterbücher, die sind toll, und ansonsten schaffen wir uns kaum Schulbücher selber an (für Mathe gebe ich kein Geld aus :kreuz) und wenn, dann ist es zum Beispiel ein Atlas oder spanische Grammatik und das kann ich später vielleicht auch mal brauchen.... das einzige, was vielleicht doch mal entsorgt werden könnte, sind die vielen Lektürehilfheftchen... doofe Dinger...

• Die Schulbücher haben wir eigentlich im Bekanntenkreis "weitergegeben" oder sie fanden den Weg in die Hände eines Pädagogen in der Familie. Außer die Bücher der Kursstufe, da habe ich dann doch enige behalten, gerade, was Geschichte, Biologie und Chemie angeht. Und mein altes Deutschlehrbuch. Da stehen so viele Randbemerkungen von mir und meiner Freundin drin, die rein gar nichts mit dem Fach zu tun haben. :lache

• Ich habe einige meiner Schulbücher bis zur 10. Klasse auch nicht mehr, da sie alle ausgeliehen hatte. Außer den Atlas, den hab ich noch irgendwo vergraben. Die Betriebswirtschaftslehre Bücher von meiner Ausbildung, die habe ich noch. Alle anderen habe ich verkauft.

• Ich hatte die Bücher seinerzeit auch nur von der Schule geliehen bekommen... diejenigen, die ich mir zur Abivorbereitung aber selbst zugelegt habe, besitze ich immer noch und teils haben sie mir auch schon später noch gute Dienste geleistet (dtv-Geschichtsatlas, Mathe-Formelsammlungen, Frz./engl. Grammatik etc.).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also bei der mittleren Reife hatte ich nur Leihexemplare somit war das kein Thema.

Die Gesetzestexte aus der Lehre musste man kaufen. Aber die waren nach der Ausbildung so fertig und teils auch veraltet, das ich 90 % davon nicht mehr besitze.

Lediglich die Bücher vom Fachabi stabeln sich hier noch bei mir. Die meisten sind so ziemlich unbenutzt. Aber man weiß ja nie was mal kommt. Vllt. studiert man ja doch noch und brauch sie mal um ein paar Gedankengänge aufzufrischen :gruebel

• @ Eddie Poe: :wave Noch jemand, der es fast geschafft hat? Wie schön. Ich habs dann auch dieses Jahr geschafft.^^

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du danach machst. Wenn du eine Naturwissenschaft studierst, dann würde ich die Bücher aus den naturwissenschaftlichen Bereichen behalten. In denen ist es einfacher erklärt als in der Fachliteratur.
    Bei Sprachbüchern würde ich einfach mal sagen: Bei ebay versteigern oder an Bekannte verschenken, die noch Nutzen davon haben. Ich denke nicht, dass man die Bücher nochmal braucht. Wenn man wirklich die eigenen Englischkenntnisse auffrischen will, dann würde ich ein englisches Buch kaufen und mich mit meinem Wörterbuch bewaffnet der Herausforderung stellen.
    Mathe kannste abgeben, es sei denn, du brauchst es für dein Studium. Denn die Intergralaufgaben und Erklärungen zu eulerschen Funktionen und den ganzen anderen Kram wirst du in deinem Leben wahrscheinlich ansonsten nie wieder brauchen. Also weg damit.
    Ich freu mich schon, wenn ich meine Bücher los bin. :taenzchen :schnaps

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• hmmm, also ich würd sie aufheben.

jetzt so nach vielen vielen Jahren finde ich es schade, dass ich viele Bücher nicht mehr habe (wo auch immer die gelandet sind...). Ich würde gern noch mal den einen oder anderen Blick in ein paar Bücher werfen, weil Themen auftauchen, die mich interessieren.

Ich hab zB überlegt, ob ich mir mal ein Schulbuch Geschichte zulege...

was machst Du denn nach der Schule - ist es so abwegig, dass Du Mathe nicht mehr brauchen wirst? Warte doch lieber erst mal ab, die Bücher fressen ja kein Brot.

• Ich bedaure inzwischen, dass ich bestimmte Schulbücher nicht aufbewahrt habe. Die Geschichtsbücher, alle Naturwissenschaften (ab Oberstufe) und Atlanten hätte ich jetzt gern noch.

Es gibt allerdings noch drei Kladden mit Aufzeichnungen, von denen ich mich aus purer Sentimentalität nie trennen konnte und die mittlerweile gut verpackt im Keller liegen.

Wenn du deine Bücher nicht mehr sehen kannst, was ja völlig ok ist, räum sie aus deinem Blickfeld, aber wirf sie nicht sofort weg.

• Ich bedauere zu tiefst meine Schulbücher nicht mehr zu haben. Wir sind damals mehrfach umgezogen und irgendwo sind sie auf der Strecke geblieben :yikes
    Aber dafür hat mein Sohn noch alle. Vieles wird beim Studium doch immer wiede benötigt! Gerade die Mathebücher, obwohl er nicht Mathe studiert (war nur Leistungsfach am Gym).

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein