Kurzbeschreibung
Nürnberg Anfang des 16. Jahrhunderts. Für Gisela bricht die Welt zusammen, als ihr Vater bankrott geht und ihr Bräutigam daraufhin die Verlobung löst. Gisela sieht sich und ihre Familie schon im Elend versinken, als der reiche und ziemlich unansehnliche Magister Alban um ihre Hand anhält. Verzweifelt willigt sie in die Verbindung ein und erfährt den wahren Grund für die überstürzte Eheschließung: Auf Alban liegt ein Fluch und in Gisela schlummert die Gabe, ihn zu brechen. Doch die Macht, gegen die sie kämpfen soll, ist sehr viel gefährlicher als sie ahnt.
kamelin meint
Magister Alban sieht in Gisela seine letzte Rettung den Fluch loszuwerden, mit dem er und sein Freund Mathias, zwei Jahre zuvor belegt wurden. Um die junge Frau an sich zu binden und ihren Gehorsam einfordern zu können, heiratet er die hübsche Kaufmannstochter, und bringt sie zur Burg seines Freundes. Dort erfährt Gisela nach und nach, dass ihr Mann und Mathias in höllischen Schwierigkeiten stecken, denn einer von Satan's Knechten ist hinter der Seele der Männer her, und nun auch hinter Giselas, denn in ihr schlummert die Kraft einer mächtigen Magierin. So eine schmackhafte Seele, mag sich der Knecht des Teufels nicht entgehen lassen, zumal seine Lebenszeit auf der Erde damit erheblich verlängert wird.
Aus diesem Grund wird Gisela von Mathias unterrichtet, doch der stellt sich mit seiner Ungeduld so ungeschickt an, dass Gisela irgendwann die Sache selber in die Hand nimmt und ihren eigenen Forschungen nachgeht. Dabei helfen ihr ihre Intuition und die Gabe, hinter die augenscheinlichen Oberflächen zu sehen, und die wahre Natur der Dinge zu erkennen. Doch auch ihr Widersacher bleibt nicht untätig. Er plant die Entführung der neuen "Hexe Gisela", um sie als Fluchbrecherin auszuschalten, während er sich sein Erdenleben weiter ausmalt und darüber nachdenkt, wie die nächsten tausend Jahre für ihn werden sollen. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, bis es am Ende zum offenen Kampf zwischen dem wahren Teufelsknecht und Gisela kommt, bei dem entschieden wird, ob der Satansbraten seinen Erdenurlaub verlängern kann, oder ob es Gisela gelingt den Fluch zu brechen und die gefangenen Seelen der Menschen zu befreien.
Ich muss mich der Amazon-Vorrezensentin anschliessen, dass dies kein historischer Roman ist. Die Daten und Fakten der Bauernaufstände dienen vielmehr als Kulisse, haben aber mit der eigentlichen Handlung nur ganz am Rande zu tun. Sollte ich hier ein Genre zuordnen, so wäre dies Fantasy, in einem historischen Rahmen. Auch hat mich die Geschichte sehr stark an "Die Schöne und das Biest" erinnert - letzterer war wohl die Vorlage für Magister Alban's verfluchtes Aussehen. Das ist aber keine Kritik, denn die Geschichte hat ganz eigene Aspekte und Wendungen, ist humorvoll wie unterhaltsam, und wird mit hohem Tempo erzählt, sodass die Erzählung zügig voranschreitet.
Wer sich nicht daran stört, dass der Diener des Teufels rund um die Uhr an Sex denkt, genau wie Gisela's Bruder, der seine Finger nicht von den Mägden lassen kann oder auch Gisela selbst, die immer wieder über ihre "ehelichen Pflichten" nachgrübelt, der bekommt einen abwechslungsreichen Roman mit spannenden Wendungen, gepaart mit einer interessanten Entwicklung und einem humorvollen Erzählstil. Für letzteres sorgt nicht zuletzt "Dagga", eine charmante Hundedame, die meine heimliche Heldin geworden ist.
Für mich war das ein schöner Roman für ein ruhiges Wochenende auf dem Sofa, mit einem leckeren Tässchen Tee.