Küchentricks und Tipps

• Seit gestern habe ich zwei neue Pfannen.
    Die beiden Vorgänger haben das Schicksal aller teflonbeschichteten Pfannen erlitten - früher oder später geht die Beschichtung kaputt. Da mir das trotz schonender Behandlung immer wieder passiert, habe ich jetzt im Fachhandel erfahren, dass jede Beschichtung - egal wie hochwertig sie ist, z. B. auf Dauer keine Tomaten oder Tomatenmark aushält. Da ich oft Gemüsepfannen oder Nudelsaucen auf Tomatenbasis darin mache, ist es zumindest wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Jetzt habe ich für solche Fälle eine gußeiserne Schmorpfanne. Beim ersten Praxistest ist mir dooferweise sofort der Inhalt angebrannt. Muss wohl noch üben. Angeblich sind die Dinger ja ideal zum krossen Anbraten von Fleisch oder z.B. Bratkartoffeln. Hat jemand Tipps, wie man die am besten betreibt?

• Keine Ahnung. Aber ich suche schon seit Unzeiten GUTE antihaftbeschichtete Allround-Pfannen, in denen man Pfannkuchen genau so gut machen kann wie ein Steak. Bisher mit unbefriedigendem Ergebnis. :help

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hast Du eine gußeiserne oder eine schmiedeeiserne Pfanne? Ich frage nur, weil das oft verwechselt wird. Gußeiserne Pfannen haben eine Emailleschicht, die die Pfanne imprägniert.

Schmiedeeiserne Pfanne müssen vor dem ersten Gebrauch mit Öl "eingebrannt" werden, damit das Bratgut nicht anhaftet und die Pfanne nicht rostet. Die dürfen auch auf gar keinen Fall mit Spülmittel gesäubert werden - sonst ist besagte Schutzschicht nämlich weg.

Generell werden diese Pfannen erst ohne Öl erhitzt und erst wenn sie heiß sind, gibt man Öl hinzu. Außerdem darf man Bratgut erst dann bewegen, wenn es gut angebraten ist und eben nicht mehr an der Pfanne klebt.

Allerdings halte ich weder schmiedereiserne noch gußeiserne Pfannen gut für wasserhaltige Gemüse (wie zB Tomaten) geeignet, weil man das eben nicht gut anbraten kann.

Ich habe zwei etwas hochwertigere Teflonpfannen, die ich seit über 5 Jahren in Gebrauch habe. Die kommen natürlich nur mit Holz und Plastik"werkzeug" in Verbindung und werden auch nicht mit Edelstahlwolle gereinigt. Da ist noch nichts abgeplatzt - die halten ganz prima. Auch Tomaten oder Tomatenmark konnte denen bisher nichts anhaben und das kommt regelmäßig mit meinen Pfannen in Kontakt.

Grüße
    Queedin

• Hallo Queedin
    laut Herstellerangaben habe ich eine gußeiserne Schmorpfanne. Diese hier:

Die hat eine rauhe Beschichtung und ich habe sie genau nach Anleitung (wie bei den schmiedeeisernen) mit Öl eingebrannt. Danach habe ich sie, wie du beschrieben hast, erst aufgeheizt, dann Öl und erst danach die Kartoffeln reingegeben. Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Dreh mit der Temperatur raus. Ich probiere einfach erst mal weiter.

Bei uns gibt es oft Gerichte, für die ich eine Pfanne mit einem hohen Rand brauche. Auch viel mit Gemüse. Die habe ich bisher in Teflonpfannen gemacht und obwohl die auch nicht billig waren und nur mit Kunststoffwendern oder Holzlöffeln in Berührung kamen, ist bei allen die Beschichtung irgendwann kaputt gegangen.

Zusätzlich zu der Schmorpfanne habe ich mir jetzt noch mal eine gute flache Teflonpfanne zugelegt und werde mal probieren, ob ich mit der Kombination besser klar komme.

• Ich hab schon vor Jahren die beschichtetet Kackpfannen entsorgt, hab eine Gußeiseren (echt schwierig so etwas zu bekommen, gibt es hier nur auf dem Hochheimer Markt)
    und eine Edelstahlpfanne, die Edelstahl ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht richtig damit umgeht, brennt da alles an, aber er Mensch lernt ja :grin Diese Pfanne muss tatsächlich erst richtig heiss sein, dann Fett rein, dann sofort Bratgut und nix hängt an.

DIe Gußeiseren muss erstmal "speckig" werden, dann braten die ALLES ohne Probleme, von Steak bis zu Crepes, also hab Geduld und koch sie "ein"
    Für alle Pfannen gilt, nicht schrubben, schon Wasser rein und ne zeitlang stehenlassen, dann löst sich alles

• Meine Teflonpfanne hält auch schon seit Jahren die Tomaten aus ...

Edit: ... wie lange noch, weiß ich nicht.

• Die Teflonpfannen, die ich habe, halten auch schon ne zeitlang...
    Ich hab aber auch so ne gaaaaaanz uralt-Pfanne von meiner Mama, kein Teflon, kein sonstwas, weiß der Geier was das ist, aber die ist durch nix kaputt zu kriegen!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Also ich habe jetzt ne super Pfanne von WOLL und ich muß sagen ich will nix anderes mehr.

Gut ist in der Anschaffung etwas teuer aber es lohnt sich alle Mal.

Hiermal Fotos, wurden heute benutzt und noch nicht abgewaschen. :grin

• ok, gußeisern :-)

die muss eigentlich nicht eingebrannt werden - weil sie ja eine emaile-Beschichtung hat und daher auch nicht rosten kann.

Kartoffeln braten ist in de Tat etwas schwierig. Acht drauf, dass die Kartoffeln knochentrocken sind - am Besten vorher noch mal mit dem Küchenpapier drüber. dann relativ viel Fett in die heiße Pfanne, Kartoffeln reingeben und geduldig sein. Die sollten sich nach einer Weile - wenn sie angebraten sind, von allein vom Pfannenboden lösen.

Wie sie verbrennen, war die Pfanne zu heiß.

Man braucht eine Weile, um sich dran zu gewöhnen - aber in einer Teflonpfanne werden auch Bratkartoffeln nix :-)

• Danke für den Tipp, Queedin. Also eine Emailbeschichtung hat sie nicht, dazu ist sie zu 'rubbelig'. Heute mittag habe ich Fleisch darin gebraten und das war schon viel besser. Das mit den Bratkartoffeln war am Anfang wohl wirklich etwas mutig, da ich noch nicht genau weiß, wie schnell und lange sie die Hitze speichert.

Nachher bereite ich das Essen für morgen vor. Mal sehen, wie das wird. :-)

• also wenn sie so aussieht, wie auf dem Foto, dann hat sie eine Emaile-Beschichtung. auch wenn die nicht glatt ist, ist es trotzdem eine Emaile-Beschichtung. Wenn es nicht so wäre, hättest bald ein schönes Stück Rost da rumliegen ;-)

• Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könntest du mal zum Probekochen vorbeischauen. :-) Auf jeden Fall habe ich das Teil der Anleitung entsprechend vor dem ersten Gebrauch mit Öl eingebrannt.

• Wenn du mich jetzt meinst. :wave

Ja die ist beschichtet auf diese Beschichtung habe ich 3 Jahre Garantie und auf das Äußere der Pfanne also gegen Bodenbeulen und der Gleichen 25 Jahre .

Und aus diese Bratpfanne kommen auch ohne "relativ viel Fett" die leckersten Bratkartoffeln die du je gegessen hast ohne viel Einbratzeit der Pfanne. :wave

• Oemchenli, wir machen das anders. Berlin ist immer eine Reise wert und wenn ich da das nächste Mal hinfahre, dann besuche ich einfach euch beide. :grin Queedin kommt ja auch aus der Ecke.

Oder es verirrt sich mal jemand nach NRW. Hier isses auch schön und wir haben hier zwei Pfannenhersteller um die Ecke mit Werksverkauf. :lache

• klar, machen wir - eine nette Kochparty hat immer was für sich: man bekommt was leckeres zu Essen :lache

hat eigentlich schon mal einer von Euch einen Kochkurs bei so einem Sternekoch oder so gemacht? Mich würde das ja mal sehr reizen - allerdings kostet das auch immer eine ganze Stange Geld.

• Kochkurs:

Sowas hatte ich mal als Geschenkidee im Kopf. Ich hatte mal eine Internetadresse eines guten Restaurants mit angeschlossenem Hotel, wo man Kochwochenenden buchen konnte. Leider war das ziemlich teuer, aber ich würde das immer noch gern mal machen.