Empfehlung gesucht zu deutscher Geschichte

• Meine Freundin fliegt naechste Woche zu Familienbesuch nach Deutschland. Sie wird dort natuerlich auch eifrig Buecher einkaufen. In erster Linie Kinderbuecher fuer ihre Jungs. Aber es soll auch was fuer sie dabei sein - was sie dann auf jeden Fall mir ebenfalls zum lesen geben wird!

Wir interessieren uns beide fuer historische Romane, haben aber bisher in erster Linie Sachen zu englischer Geschichte gelesen. Sie moechte gerne was von einem deutschen Autor, der/die ueber deutsche Geschichte schreibt, am besten Mittelalter, muss aber nicht sein. Rebecca Gable faellt also schon mal aus. Roemische oder venezische Geschichte faellt also auch aus. Historisch akkurat sollte es bitte auch sein.

Und es MUSS ein TB sein! Sie kann unmoeglich HC zurueck schleppen, da ist die Gewichtsbegrenzung im Flieger zu niedrig.

Habt ihr was gutes zu empfehlen?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ups, da hab ich gerade erst gemerkt, dass mein Beitrag ja gar nicht in der Rubrik historische Romane gelandet ist. Ich poste ihn dort nochmal.

Wolke,
    von Ulrike Schweikert kenne ich nichts. Ich schau mal rum, was bei amazon in den Rezensionen steht.

Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo Beatrix,

ich habe Deinen Beitrag nach Allerlei Buch verschoben, da in die einzelnen Genres wirklich nur Buchbeschreibungen und -Rezensionen gehören... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• "Die Hexe von Freiburg" von Astrid Fritz wäre vielleicht auch was. Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen und Astrid Fritz hat sich mit der Recherche wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Ansonsten vielleicht was von Tilman Röhrig "Wie ein Lamm unter Löwen".

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
    Pelican :wave

• Zitat

Unter dem Zwillingsstern (spielt 1918 in Berlin)

Huhu,
    hast Du es gelesen ??? Wenn ja, wie ist es, ich habs nämlich auch noch ungelesen hier stehen und kann mich nicht aufraffen, es endlich mal anzufangen....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT