Ich habe das Buch schon im Juli auf englisch gelesen und mir hat es - im Unterschied zu den vorigen Bänden - nicht wirklich gut gefallen. Deshalb habe ich auch die deutsche Ausgabe erstmal ins Regal gestellt. Erst jetzt konnte ich mich überwinden, sie zu lesen, und bin gestern Abend fertig geworden.
Ich muss sagen, es hat mir beim zweiten Mal lesen sehr viel besser gefallen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nicht, wie beim ersten Lesen, das Geschehen im Buch ständig mit den Vorhersagen und Spekulationen der Fans verglichen habe.
Was mir an der Serie am besten gefällt, ist, dass jede Figur einen eigenen Charakter hat. Man hat das Gefühl, manche Figuren wirklich gut zu kennen, andere sind dagegen völlig undurchschaubar.
Und dass sie nicht so schwarz-weiß sind - jede "gute" Figur hat auch dunkle Seiten und umgekehrt (nicht einmal die, die auf den ersten Blick das Gute / das Böse in Person zu sein scheinen, sind das wirklich durch und durch).
Und dass wirklich alles, was passiert, einen Grund (in Hinblick sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Zukunft) und eine logische Erklärung hat.
Und dass die einzelnen Bände so gut mit einander verknüpft sind. Es gibt zum Teil wirklich winzige Hinweise auf die spätere Handlung und manches zieht sich von Anfang bis Ende durch die ganze Reihe.
Fazit: Es war garantiert nicht das letzte Mal, dass ich einen Harry Potter gelesen habe. 10 Punkte.