Titel: Der Weg nach Hause
Originaltitel: The Journey Home
Autor: Olaf Olafsson
Verlag: Knaus
Erschienen: 2002
Seitenzahl: 251
ISBN-10: 3813501779
ISBN-13: 978-3813501773
Preis: ab 0,29 EUR bei Amazon
„Seit zwanzig Jahren wohnt Disa in England auf dem Lande und leitet ein angesehenes Hotel. Seit zwanzig Jahren meidet sie jeden Gedanken an die Vergangenheit und hütet sorgsam das große Geheimnis ihres Lebens. Erst als sie erfährt, dass sie bald sterben muss, bricht sie ein letztes Mal in ihre isländische Heimat auf und erlebt aufs Neue das Glück und die Tragödien ihrer Jugend.“
Soweit der Klappentext zu diesem Buch. Reduziert man dieses Buch auf seinen Klappentext, dann wird man denken, dass man hier sicher keine besondere Geschichte lesen wird, höchstens eine Geschichte, wie sie vielleicht schon unendlich oft geschrieben wurde. Es zeigt uns aber auch, dass man ein Buch eben nie auf seinen Klappentext reduzieren sollte.
Olaf Olafsson hat ein sehr bewegendes Buch geschrieben. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt er die Geschichte der Disa in der Ich-Form. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise von der Gegenwart in die Vergangenheit und von da aus wieder zurück. Er erschreckt den Leser nicht, wenn er sich mit sanften Sprüngen durch die verschiedenen Zeiten bewegt. Nie gibt er die notwendige Distanz zum Leser auf, immer lässt er dem Leser den notwendigen Spielraum zur Geschichte, die dieser eben benötigt um den Fortgang der Geschichte zu folgen.