Kurzbeschreibung
Die kleine Mary aus Indien wird in das Herrenhaus ihres sonderbaren Onkels nach Yorksshire gebracht. Dort lebt sie unter der Obhut ihres Dienstmädchens, das zunächst keinen Zugang zu dem verwöhnten Mädchen findet. Doch je öfter Mary sich allein nach draußen traut, die Natur kennen und lieben lernt, desto mehr öffnet sie sich anderen Menschen. Schließlich ist sie es, die das zerstörte Familienleben im Herrenhaus nachhaltig verändert. Ihr Onkel muss sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, denn Mary hat den geheimen Garten entdeckt. Diesen Garten, der einst ihrer verstorbenen Tante gehörte und der so viele Jahre verschlossen war! Nun wird er zum Geheimnis, das Mary mit ihrem Cousin Collin und ihrem Freund Dickon teilt. Heimlich arbeiten sie in dem Garten und beobachten wie sich dort ganz langsam neues Leben entwickelt. Gemeinsam erreichen sie mehr, als sie sich je vorstellen konnten und erfahren dadurch den unschätzbaren Wert der Freundschaft. <Eine Geschichte über das Gesundwerden und über das Wachsen - eine Geschichte, die seit mehr als hundert Jahren kleine und große Leser berührt. Wunderbar erzählt von Rosemarie Fendel.
kamelin meint
Mary ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern sterben und sie von Indien in ihre fremde, englische Heimat fährt, wo sie künftig bei ihrem Onkel wohnen soll. England ist ganz anders als Indien, wo sie bisher lebte, und Mary gewöhnt sich nur schwer ein. Das liegt allerdings nicht nur an der ungewohnten Umgebung, sondern vor allen Dingen an Mary selbst.
Da sie keine liebevollen Eltern hatte, weiss sie nicht, was Liebe ist. Sie weiss auch nicht was Freude, Zufriedenheit und Freundlichkeit ist. So erreicht sie das abgelegene Herrenhaus ihres Onkels als garstig-verzogenes Kind, blass, schwach und sehr zornig.
Da ist es nur gut, dass die robuste Martha, eine junge Dienstmagd im Haus, Mary ordentlich antreibt und aus dem Haus lockt. Es dauert nicht lang, da entdeckt sie die ausgedehnten Gärten des Herrenhauses und damit ihre Liebe für die Pflanzen- und Tierwelt. Mary erwacht wie aus einem Traum, und beginnt nun erstmals sich für ihre Umgebung zu interessieren. Sie nimmt regen Anteil an allem was blüht und wächst, stellt dem Gärtner viele Fragen und wünscht sich schon bald, einen eigenen Garten anzulegen.
Während Mary aufblüht, wächst ihr Wissensdurst und ihre Neugier. So erkundet sie nun auch das riesige Haus mit den zahllosen Zimmern, wo sie zu ihrer grossen Überraschung auf ihren gleichaltrigen Cousin Collin trifft. Der ist seit seiner Geburt sehr schwach und ans Bett gefesselt, und tyrannisiert in seiner Wut das gesamte Hauspersonal. Als er das gleiche bei Mary versucht, muss er feststellen, dass er in ihr seinen Meister gefunden hat, denn Mary ist es nicht gewohnt Anweisungen zu bekommen und gibt dem Jungen ordentlich Kontra. Entsprechend beeindruckt vergisst Collin seine Wutanfälle und die beiden Kinder freunden sich an. Mary merkt schnell, dass Collin ihr gleicht und das er ebenfalls von der frischen Luft und der Gartenarbeit profitieren würde. Und so schmiedet sie zusammen mit ihrem Freund Dickon einen Plan, wie sie Collin gesund bekommen, und ihm die Schönheit des Frühlings und die Freude des Lebens nahe bringen können.
Mal ganz ehrlich: das ist eines der schönsten Kinderhörbücher das ich bisher kennenlernen durfte. Da ist zum einen die wundervolle Geschichte von Mary und Collin, die beide ganz neu lernen müssen, wie schön und wertvoll das Leben ist. Dabei helfen sie sich gegenseitig und bekommen auch von den Menschen in ihrer Umgebung Unterstützung und Zuspruch. Die Geschichte ist sehr sanft und kindgerecht gemacht, und wird ausgesprochen gefühlvoll von Rosemarie Fendel vorgetragen, die ich als Sprecherin entdeckt habe. Man möchte meinen, dass sie noch nie etwas anderes getan hat, als Kindern Geschichten zu erzählen, so liebevoll trägt sie dieses Buch vor.
"Der geheime Garten" ist ein Juwel unter den Kinderhörbüchern, denn hier stimmt einfach alles: der Inhalt, die Geschichte, die Entwicklung, das Tempo, die Sprecherin und der Erzählstil. Alles ist rund und macht Lust auf mehr.
Das Audiobuch ist übrigens ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab acht Jahren, obwohl ich als Nicht-Kind das Zuhören außerordentlich genossen habe .o)
___________________________________