Der wunde Punkt von Mark Haddon gelesen von Joachim Krol Brigitte Starke Stimmen Edition 3 Teil 4

• Kurzbeschreibung
    George Hall lebt mit seiner Familie in einem entzückenden Vorort und könnte seinen Ruhestand genießen. Doch er entdeckt einen rätselhaften Fleck an seiner Hüfte, findet heraus, dass seine Frau ihn betrügt; seine Tochter droht, ihre Hochzeit platzen zu lassen, und sein Sohn ist schwul. Den ganz normalen Wahnsinn einer Familie hat Haddon unglaublich komisch beschrieben, ohne seine Figuren vorzuführen.
    Joachim Król hat eine große Sympathie für die Alltagskatastrophen ganz normaler Leute. Die Lesung besticht durch sein sicheres Gespür dafür, wann die großartig-absurde Komik der Geschichte im Vordergrund steht und wann die Neurosen und Nöte der Protagonisten mit angemessenem Respekt erzählt werden müssen.

Über den Autor
    Mark Haddon wurde 1962 in Northampton geboren, studierte am Merton College, Oxford, Literatur und lebt heute mit seiner Frau und seinen Kindern in Oxford. Er hat viele Jahre mit geistig oder körperlich behinderten Menschen gearbeitet, bereits 17 Kinderbücher - sowie einen anspruchsvollen Gedichtband - veröffentlicht und für das Kinderprogramm der BBC Drehbücher geschrieben, die ihm zweimal den begehrten BAFTA-Preis eintrugen. "Supergute Tage" wurde auf Anhieb ein internationaler Bestseller und in England mit dem renommierten Whitbread-Award ausgezeichnet. "Der wunde Punkt" ist sein zweiter Roman. Joachim Król wurde 1957 in Herne geboren und lernte die Schauspielerei an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Mit den beiden Kinofilmen "Wir können auch anders" 1993 und "Der bewegte Mann" 1994 wurde Król einem größeren Publikum bekannt. Trat er zunächst überwiegend als Außenseiter in Erscheinung. 2000 und 2001 spielte er die Hauptrolle in den Bestseller-Verfilmungen "Donna Leon". Mit einer geradezu reduzierten Spielweise gelingt dem preisgekrönten Schauspieler Joachim Król eine sanfte Annäherung an die von ihm dargestellten Charaktere. Er wurde bereits zwei Mal mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet und erhielt u. a. den "Bayerischen Filmpreis" 1994 und den Zuschauerpreis "Bambi" 1994. Als Hörbuch hat er u. a. "Gescheckte Menschen" von Hugo Hamilton gelesen.

Meine Meinung:
    Ich war wirklich überrascht, eine unheimlich gute und gar nicht so skurrile Geschichte über die täglichen Katastrophen des Lebens in einer Familie. Der Sohn ist schwul, die Tochter will heiraten oder doch nicht, das Enkelkind macht kacka, die Oma geht fremd und der Opa dreht langsam am Rad. Kennt jeder, kann sich jeder mit identifizieren und das Schmunzeln bekommt nur dann und wann einen trüb traurigen Beigeschmack. Die Story ist also gut, kommen wir zum Sprecher, der ist nämlich auch gut, eigentlich, wenn er nicht ab und an ein wenig gelangweilt klingen würde und die sonst so schönen Veränderungen seiner Stimme beim Wechsel der sprechenden Figur vergessen würde.
    Trotzdem war dieses Hörbuch ein Highligt, absolut empfehlenswert und kurzweilig.

• Der wunde Punkt (BRIGITTE Hörbuchedition - Starke Stimmen. Die Männer.) (EUR 789,00)

Ui, das ist aber teuer gewesen... :wow

Ansonsten hört sich das gut an, nachdem ich von den Frauen nicht immer überzeugt war, sind die Männer anscheinend besser,

• Ein echter Hörgenuß.
    Eine skuril-traurige Familiengeschichte mit schöner
    Stimme vorgetragen.

Wobei ich BJ recht gebe, die ein oder andere von Georges Valium
    scheint bei Joachim Krol gelandet zu sein :grin.
    8 von 10 Punkten.

Ach, ... wenn es jemand haben möchte, bitte melden!

• Ich fand das Buch ja schon recht gut - aber die Hörbuchfassung finde ich auch sehr gut.

Joachim Król liest unaufdringlich, unprätentios und doch präsent. Wobei ich Melkat und Jane recht geben muß: Das getragene, unaufgeregte an Joachim Króls Stimme ist manchmal schon ein klitzekleines bißchen ZU behäbig.

Nichtsdestotrotz ein sehr entspannendes Hörbuch (manche Sprecher regen mich ja eher auf), das ich genossen habe und gerne weiter empfehlen möchte. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)