ZitatOriginal von Babyjane
*kreisch* Es gibt Leute, die nicht sicher wissen, wer Michael Ende ist?
oje, tut mir wirklich leid das ich nicht so gebildet bin wie du.
ZitatOriginal von Babyjane
*kreisch* Es gibt Leute, die nicht sicher wissen, wer Michael Ende ist?
oje, tut mir wirklich leid das ich nicht so gebildet bin wie du.
Ich würde gerne Stephen King und Wolfgang Hohlbein treffen. King würde ich fragen wie er immer auf seine Geschichten kommt und ob er nachts noch ruhig schlafen kann^^
Und Hohlbein würde ich fragen, wie er das macht, so viele Bücher in einem Jahr zu schreiben.
Peter Berling, natürlich, wobei ich dann wahrscheinlich viel zu eingeschüchtert wäre, um den Mund aufzumachen. Macht nichts, dann mache ich einfach kommentarlos den hier und schleiche mich wieder davon.
Dunnett, die hätte ich auch gern getroffen!
Interessant wäre auch Pat Conroy, weil ich durch seine literarischen Seelenstrips das Gefühl habe, ihn zu kennen.
Mich interessiert immer, was für ein Mensch hinter einem Buch steckt, das mich interessiert. Die Liste würde sehr lang.
Oh, der Thread ist ja klasse! Zumal ich mir vorgestern den Wunsch schon (halb) erfüllt habe!
Da ich die "Elfen"-Bände von Bernhard Hennen noch um einiges mehr als die "Herr der Ringe"-Trilogie liebe, wollte ich ihn schon immer einmal treffen und mir ein Bild von dem Mann machen, der meine Lieblingsbücher geschrieben hat.
Ich kann euch sagen, er ist so lieb und sympathisch und hat mir auf alle Fragen Rede und Antwort gestanden. Ich war absolut begeistert und keineswegs enttäuscht.
Obwohl ich von Susanne Gerdom bisher noch kein Buch gelesen habe, sie aber ja von den Eulen her kenne, wollte ich ihr auch immer persönlich begegnen. Auch von ihr kann ich nur das Gleiche bestätigen, wie ich bereits über Bernhard Hennen gesagt habe. Sie ist absolut lieb und sympathisch.
Irgendwie habe ich mir beide immer genau so vorgestellt, wie sie auch tatsächlich sind (nur Susanne vielleicht etwas größer. *gg* Sie ist ein wenig kleiner als ich.)
Ansonsten würde ich J.K. Rowling noch gerne treffen und irgendwann einmal Tolkien (hoffentlich nicht all zu bald).
ZitatOriginal von Grisel
Peter Berling, natürlich, wobei ich dann wahrscheinlich viel zu eingeschüchtert wäre, um den Mund aufzumachen.
Musst Du nicht - das ist ein ganz Netter!
Corinna
:
Ja, aber für mich ein von mir tatsächlich Genie. Von daher wäre ich wahrscheinlich von Ehrfurcht ergriffen und würde mich nicht trauen, mit ihm über das Mittelalter zu diskutieren, wie ich es so leidenschaftlich gern tun würde, da der Mann sicher mehr darüber vergessen hat, als ich je wissen werde.
Trotzdem, freut mich zu hören!
@ grisel
Ja, versteh ich gut! Ginge mir genauso, dass ich mich nicht traue, was zu sagen, wenn ich denke, mein Gegenüber weiß alles über das Thema, was man so wissen kann.
ZitatOriginal von Corinna
Gut, Alex, wenn das zählt, wird das in jedem Fall einfacher - bin auch nicht so für große Worte, wenn ich wen bewundere. Die fehlen mir dann nämlich meist!
Hihi, noch eine Gemeinsamkeit
Bei Tanja Kinkel habe ich mal ein paar Worte hervorgestammelt. Dafür hat sie mir eine sehr schöne Widmung geschreiben.
On Topic: Jasper Fforde und Bill Bryson würde ich gerne mal treffen.
Kafka.
Ich will ihn fragen was ihm beim Schreiben der "Verwandlung" durch den Kopf gegangen ist.
Es wäre aber möglich das ich ihn in diesem Leben nicht mehr treffe...
lg,
ZitatOriginal von Ileanna
Ich glaube bei mir ist es Christoph Marzi.
Den hab ich auf der Buchmesse getroffen.
Wirklich sehr netter Autor
Gutes Ziel!
Walter Moers und Bernhard Hennen, weil ich mir unbedint meine Elfenbücher signieren lassen will...
Ansonsten vielleicht Christopher Paolini oder Jonathan Stroud...
Ich würde gerne Milan Kundera und Hugh Laurie (er hat ein Buch geschrieben) treffen.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Walter Moers und Bernhard Hennen, weil ich mir unbedint meine Elfenbücher signieren lassen will...
Ansonsten vielleicht Christopher Paolini oder Jonathan Stroud...
An dich habe ich an dem Abend auch gedacht. Er hat ganz viele tolle Sachen über Ollowain erzählt, die uns natürlich freuen.
ZitatOriginal von Vanyali
Kafka.
Ich will ihn fragen was ihm beim Schreiben der "Verwandlung" durch den Kopf gegangen ist.
Das hab ich mir auch gedacht. Und dann fing meine LEhrerin an, Kafka mit dem Käfer zu assoziieren und über Kafkas Beziehung zu seinem Vater zu debattieren und am End ewusste ich nicht mehr, ob wir jetzt von dem Käfer reden oder von Kafka. Aber wenn man es so bedenkt, spiegelt Kafka in der "Verwandlung" wirklich seine Familie wieder.
Also ich würde wie Blackcat gerne Wolfgang Hohlbein treffen. Seine Märchenmond-Reihe hat mich so begeistert.
Auch Laurell Hamilton (Anita Blake) würde ich gern treffen und fragen, ob es die knackigen Männer, die sie immer beschreibt, auch irgendwo in echt zu kaufen gibt. Vorallem ihr Olaf hat es mir ja angetan
Und an die, die Schiller treffen wollten: Ihr wusstet, dass der Mann nicht gerade fein duftet, ja? Wendet euch doch an Herrn Goethe, dessen Haut hat aufgrund seines großen Durstes immer angenehm nach Wein geduftet.
ZitatOriginal von Phoenix
An dich habe ich an dem Abend auch gedacht. Er hat ganz viele tolle Sachen über Ollowain erzählt, die uns natürlich freuen.
wie gemein, warum war ich denn nicht da???? Wo war das denn?
ZitatOriginal von Morte d'Amour
[Und an die, die Schiller treffen wollten: Ihr wusstet, dass der Mann nicht gerade fein duftet, ja? Wendet euch doch an Herrn Goethe, dessen Haut hat aufgrund seines großen Durstes immer angenehm nach Wein geduftet.
Das wäre mir vollkommen egal, weil ich vorher in Knoblauch und auch in Wein baden würde. (Nun, ich hoffe, er hatte nur Körper- und keinen Mundgeruch ) Aber sein Satz "Die Gedanken sind frei" hat mich aus allem kleinbürgerlichen Mief befreit, als ich 17 war. Das vergess ich ihm nie. Es war ein Signal in ein sehr aufregendes, erfülltes, glückliches Leben!
Ich habe mir in Weimar alles angesehen, was mit ihm in Verbindung stand.
Ich glaube, ich habe nicht den Wunsch, irgendeinen Autor kennenzulernen, dessen Bücher ich kenne. Warum? Nur weil mir Bücher von Ihnen gefallen, muss ich sie doch nicht auch als Mensch kennen müssen. Ich hätte zu viel Bedenken, das mir der Autor als Mensch so unsympathisch ist, das ich die Bücher plötzlich in einem anderen Licht sehe.
Manche Bücher gehen gefühlsmäßig schon sehr in die Tiefe, da bin ich froh, das ich dem Schreibe dann nicht gegenüber sitzen muss, ich glaube, das wäre mir komisch. Gerade, wenn es vielleicht auch um intime Beschreibungen geht. Ich hätte dann das Gefühl, von dem mir fremden Menschen mehr zu wissen, als mir lieb ist und als ich eigentlich wissen müsste.
Kann ich leider nicht besser erklären
Was natürlich nicht heißt, das ich Reißaus nehmen würde, wenn ich dann doch mal einen kennenlernen würde
@ Mandylein
Das hat mit Bildung nichts zu tun.
Ich dachte eigentlich Michael Ende, wäre eine solche Größe der Jugendliteratur gewesen, daß den jeder sofort der unendlichen Geschichte, Momo, Lukas dem Lokomotivführer und dem Urmel zuordnen kann....
Aber die Zeiten, wo jeder nachmittags die Augsburgerpuppenkiste schaute, ist wohl schlicht und ergreifend vorbei.....