Lieschen Radieschen und die Lämmergeier Martin Auer, Axel Scheffler (ab 5 Jahre)

  • Rückentext
    Lieschen Radieschen ist ein freches und zorniges Kind, das sich überhaupt nicht so benimmt, wie man es von einem Mädchen erwartet. "So zornige Kinder holt der Lämmergeier", sagt Tante Evelyn. Aber Lieschen Radieschen holt kein Lämmergeier - sie holt ihn! Und sie begibt sich mit ihm auf eine abenteuerliche Reise in ein fernes Königreich. Unterwegs macht sie jedem unmissverständlich klar, was sie will!


    Der Autor
    Martin Auer, geb. 1951 in Wien, kam nach angefangenem Studium zum Theater als Schauspieler, Dramaturg und Musiker. Danach war er in der Werbebranche tätig, lernte dann zaubern und legte die Magierprüfung ab. Heute lebt er als freier Zauberkünstler und Entertainer in Wien. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihm u.a. "Der wunderbare Zauberer von Oz", "Die Jagd nach dem Zauberstab" und "Bimbo und sein Vogel" (Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein Westfalen).


    Der Illustrator
    Axel Scheffler, geb. 1957 in Hamburg, studierte in Hamburg Kunstgeschichte und absolvierte ein Grafikstudium an der Bath Academy of Art in England. Seither lebt er als freischaffender Illustrator in London. Bei Beltz & Gelberg erschienen viele von ihm illustrierte Kinder- und Jugendbücher, u.a. "Der Grüffelo", "Das Grüffelo-Kind" und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".


    Meine Meinung
    Kess, schlau und selbstbewußt ist sie - das Lieschen Radieschen. Die Botschaft dieses Buches ist unmissverständlich. Sie ist an unsere kleinen "Prinzessinen" gerichtet, die im Leben ihren "Prinzen" stehen sollen. Dieses kleine und etwas dünne Buch (35 Seiten) stellt uns eine kesse, kleine Krabbe vor, die sich auf ihre pfiffige und recht eigenwillige Art im Leben durchsetzt. Beim lesen bzw. vorlesen störte es mich etwas, dass ich in jedem zweiten Satz den Namen "Lieschen Radieschen" lesen bzw. vorlesen musste. Das Lieschen immer gleich die Augen zukneift, den Mund zuklappt, einen roten Kopf bekommt und dann losschreit hat mir auch nicht so recht zugesagt. Meiner Tochter hat es gefallen. Ihr Kommentar: "Lieschen Radieschen ist echt cool".