Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

• Ich achte auch nicht auf den Verlag, ich wüsste meistens noch nicht einmal den Verlag des Buches, dass ich gerade lese.

Da meine TBs sowieso grundsätzlich alle Leseknicke im Buchrücken haben und ich sie überall mit hinschleppe, so dass sie rasch "gebraucht" aussehen, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, dass manche Verlage "schlechtere" Qualität haben.

Lieben Gruß
    Larna

• Hm, also ich guck mir schon an, von welchem Verlag das Buch ist, aber das ist meist nur aus Interesse und weil es eh draufsteht. Aber ich glaub nicht, dass es meine Kaufentscheidung beeinflusst :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich achte beim Bücherkauf überhaupt nicht auf den Verlag. Der Unterschied zwischen den vielen Verlägen fällt mir ohnehin kaum auf, also ist mir das eigentlich egal, von welchem das Buch ist.
    Na ja, das einzige ist nur, wenn ich mal eine Serie von Büchern lese und dann mit der Zeit immer mehr Bücher dazukommen, dann achte ich schon darauf, dass die alle vom selben Verlag sind, damit sie schön einheitlich im Regal stehen.

• Hallo an alle,
    also die Frage ist schon interessant, denn es gibt durchaus Qualitätsunterschiede.
    Ich achte nicht so sehr darauf, würde aber z.B. bei Science Fiction eher zu Heyne greifen als zu Bastei. Manche Autoren sind aber auch bei mehreren Verlagen.
    Ich schaue eher, ob mich ein Cover anspricht und mich der Inhalt interessiert.

Aber meine Freundin z.B. ist Diogenes - Fan, sie sucht schon gezielt nach Titeln aus diesem Verlag.

Viele Grüße

Sylvia und die Kuschelbande

When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more

B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

• Nee, ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bei den meisten Büchern weiß ich nicht mal von welchem Verlag sie kommen. Jedenfalls von älteren Büchern. Seit neustem achte ich da mehr drauf, aber das ist bei mir immer noch kein Auswahlkriterium geworden :)

• Ich achte nicht auf den Verlag, wüsste jetzt auch nicht aus dem Stehgreif von welchem Verlag mein derzeitiges Buch ist :gruebel
    Ich schaue eher, ob mich ein Cover anspricht oder nicht.

• :Nö, hab ich auch noch nie drüber nachgedacht. Ich kauf halt, was mir zusagt..und wenn es das in verschiedenen Ausgaben gibt, meist das günstigere (deshalb halt auch oft englisch)...weil irgendwie muss man seine Sucht ja finanzieren :grin.

• Zitat

Original von Dido
    Ich schaue mir zwar an, von welchem Verlag das Buch ist, aber es wirkt sich trotzdem nicht darauf aus, ob ich es kaufe oder nicht.

Bei mir genau so.

Außer Bücherreihen (triologien oder so...) möchte ich möglichst von einem Verlag haben, welcher ist aber egal :chen

• Zitat

Original von Bella Swan
    Außer Bücherreihen (triologien oder so...) möchte ich möglichst von einem Verlag haben, welcher ist aber egal :chen

Da schau ich auch drauf. Würde ja blöd aussehen wenn es unterschiedlich wäre. Ausser der "Margarethe" Reihe von Judith Riley Merkle da kann ich nur unterschiedliche Erscheinungsjahre und Verlage nehmen, da es selten noch einheitliche davon gibt.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich achte eigentlich garnicht auf den Verlag.
    Aber trotzdem finde ich die Oetinger-Verlagsgruppe ganz gut.

Ich achte eigentlich als erstes auf das Cover (Titel) und wenn mich das interessiert, lese ich mir die Inhaltsangabe durch.

• Ich gehe manchmal schon nach dem Verlag. Ich mag z. B. den dtv für die Klassiker, wenn es keine schöneren Ausgaben gibt.
    Den Piper-Verlag mag ich auch sehr. Anfangs hat es mich gestört, dass deren Verlagsname immer so mitten auf dem Cover prangen muss, aber sie sind meistens sehr schön ausgeschmückt (siehe Beispiel). Auch Terry Pratchett's Scheibenwelt - Romane sahen immer so toll aus, als sie noch bei Piper waren.
    Zur Zeit habe ich auch eine Schwäche für die Fischer-Klassiker. Preislich bin ich aber auch sehr zufrieden mit meinen Lieblingsverlägen. Sie sind meistens sogar die billigsten Anbieter (mit Qualität). Aber wenn es sein muss, gebe ich auch mal 2-3 € mehr aus.

Allerdings gehe ich nicht hauptsächlich nach den Verlagen. Viele andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle. Wie z.B. Rezensionen, die die Übersetzung loben o.Ä.

• Ich achte nicht besonders auf den Verlag. Beu neueren Büchern hat man ja meist eh keine Wahl und bei Klassikern kaufe ich die Ausgabe, die mir aufgrund von Preis, Aussehen etc. am ehesten zusagt.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Bella Swan

(triologien oder so...)

Bitte, bitte, bitte, es heißt TRILOGIE!
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich kriege bei "Triologie" regelmäßig Ohnmachtsanfälle und Schüttelfrost ... :wave

• ich achte nicht auf den verlag.

bis jetzt habe ich noch keinen rückschluß zwischen dem verlag und die qualität des buches hergestellt.

vlt. sollte ich das mal tun.. :gruebel