Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

• Zitat

Original von Dazzled
    Ich achte auch nicht wirklich auf den Verlag. Mir kommt's da eher auf den Inhalt an. Wenn es allerdings Bücher von verschiedenen Anbietern gibt, entscheidet bei mir meist das hübschere Cover.

:-)

Bei mir entscheidet da das Geld....
    Krieg ichs bei Bertelsmann günstiger ist mir der Rest egal

• Auf den Verlag achte ich eigtl. nicht.
    Allerdings schaue ich bei Reihen und wenn ich mehrere Bücher vom gleichen Autor habe darauf, dass es die gleichen "Ausgaben" sind. Sieht netter aus im Regal. :grin

• Also ich gucke auch nicht nach dem Verlag wenn ich Bücher kaufe. Ich gucke schon mal auf den Internetseiten von den Verlagen welche Bücher sie noch anbieten, aber welche Bücher ich schließlich kaufe, beeinflusst es eigentlich nicht.

• Zitat

Original von schnecke-85
    Also ich gucke auch nicht nach dem Verlag wenn ich Bücher kaufe. Ich gucke schon mal auf den Internetseiten von den Verlagen welche Bücher sie noch anbieten, aber welche Bücher ich schließlich kaufe, beeinflusst es eigentlich nicht.

Das kann ich so unterschreiben.
    Entscheident ist die Geschichte und nicht der Verlag.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Ich moechte es mal vorsichtig ausdruecken.
    Bei Buecherserien achte ich auf den Verlag.
    Gerade jetzt bei der Evermore Reihe. Es gab ja glaube ich die Weltbildausgabe und die von Page & Turner. Da ich Band 1 aber schon von Page & Turner hatte, wollte ich die anderen nicht von Weltbild, auch wenn sie preiswerter waren/sind.

Ansonsten achte ich eigentlich nicht drauf, auch wenn ich knaur bevorzuge.

• Zitat

Original von katrinnya
    Ich moechte es mal vorsichtig ausdruecken.
    Bei Buecherserien achte ich auf den Verlag.
    Gerade jetzt bei der Evermore Reihe. Es gab ja glaube ich die Weltbildausgabe und die von Page & Turner. Da ich Band 1 aber schon von Page & Turner hatte, wollte ich die anderen nicht von Weltbild, auch wenn sie preiswerter waren/sind.

Oh. Daran habe ich gar nicht gedacht. Klar. Wenn ich eine Reihe lese dann wird natürlich geschaut das es vom gleichen Verlag ist. Es muß ja später im Regal noch ne gute Figur machen! Wenn ich dann auf ein paar Euronen achte ärger ich mich später.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Zitat

Original von *Scylla*

Oh. Daran habe ich gar nicht gedacht. Klar. Wenn ich eine Reihe lese dann wird natürlich geschaut das es vom gleichen Verlag ist. Es muß ja später im Regal noch ne gute Figur machen! Wenn ich dann auf ein paar Euronen achte ärger ich mich später.

Jupp, ich aergere mich dann auch, wenn ich dann des Geldes wg. x unterschiedliche Buecher da stehen habe. Keine Ahnung warum, aber bei mir muss das alles symmetrisch sein :rolleyes
    Ich habs bei der Reihe "Tagebuch eines Vampirs" gemacht. Die ersten vier habe ich im Paket gekauft (von Weltbild) und die anderen habe ich dann von cbt - das gefaellt mir gar nicht.
    Die werde ich irgendwann auch noch austauschen - aber nicht gleich, sonst flippt mein Mann aus. :schlaeger :chen

• Ich lasse mich manchmal schon beim Bücherkauf von dem Verlag beeinflussen. Nämlich dann, wenn ich unsicher bin, ob ein Buch mir wirklich gefallen könnte oder eher doch nicht.
    Ich mag diogenes und hanser. Wenn mich die Inhaltsangabe nicht so überzeugt, kaufe ich Bücher von diesen Verlagen trotzdem, weil ich mir eben denke: wo diogenes draufsteht, ist meistens Qualität drin.

Außerdem mag ich die Büchergilde sehr gern. Ist so ähnlich wie Bertelsmann, nur dass meiner Meinung nach die Bücher optisch mehr hermachen. Und die Bücher, die dort im Programm sind, sagen meinem Geschmack auch mehr zu. Bei Bertelsmann hatte ich früher oft Mühe, etwas zu finden.

• Zitat

Original von Frettchen
    Außerdem mag ich die Büchergilde sehr gern. Ist so ähnlich wie Bertelsmann, nur dass meiner Meinung nach die Bücher optisch mehr hermachen. Und die Bücher, die dort im Programm sind, sagen meinem Geschmack auch mehr zu. Bei Bertelsmann hatte ich früher oft Mühe, etwas zu finden.

Einer der Gründe weshalb ich ausgetreten bin. Ich fand/finde die Clubausgaben auch nicht so ansprechend.

Zitat

Original von katrinnya
    Jupp, ich aergere mich dann auch, wenn ich dann des Geldes wg. x unterschiedliche Buecher da stehen habe. Keine Ahnung warum, aber bei mir muss das alles symmetrisch sein Augen rollen
    Ich habs bei der Reihe "Tagebuch eines Vampirs" gemacht. Die ersten vier habe ich im Paket gekauft (von Weltbild) und die anderen habe ich dann von cbt - das gefaellt mir gar nicht.
    Die werde ich irgendwann auch noch austauschen - aber nicht gleich, sonst flippt mein Mann aus. schlaeger Chen

Meinen Mann störts selber, wenn es in der Buchreihe unterschiede gibt. Ist bei mir bei Bartimäus so. Die ersten beiden Bände sind geschenkte Bertelsmannausgaben und der letzte Teil ist die "normalo" Ausgabe. Und jedesmal wenn er hinguckt gibt er auch einen Kommentar ab. Aber neu kaufen möchte ich auch irgendwie nicht. Das Geld kann ich auch für neue Bücher ausgeben. Das ist echt :fetch
    Ich verstehe dann aber auch z. B. Weltbild nicht die dann nur einen Teil einer Reihe auflegen.

• Ich glaube, es kommt prinzipiell immer erst exzessives Lesen. Und nach Jahren schaut man auf sein Regal und stellt fest, dass man bestimmte Verlage favorisiert, weil der Lesegeschmack dem Verlagsprogramm bzw. Genre entspricht.

Erst dann entwickelt man eine gewisse Sensibilität, die auch den Verlag in die Kaufentscheidung mit einbezieht.

Bei "Blindkäufen", also Büchern von denen ich außer dem Klappentext nichts weiß, achte ich schon auf den Verlag. Aus Erfahrung sagen mir da manche eher zu als andere. Ansonsten ist der Verlag für mich nicht zwingend kaufentscheidend, sondern das Thema, der Autor oder Empfehlungen zu einem Titel.

Logischerweise kann ein kleiner Verlag, der nicht massenhaft Bücher auf den Markt wirft, nicht so oft im Regal vertreten sein, wie einer der ganz großen. Aber trotzdem kann so einer auch ein Lieblingsverlag sein.