Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Ich gehöre auch zu jenen die nicht auf den Verlag achten. Ich achte eigentlich nicht mal auf den Autor... die Geschichte muss mich ansprechen.


    Wobei es jetzt eine Ausnahme gibt. Ich versuche gerade nach und nach die Serie "Chronik der Unsterblichen" zusammen zu bekommen bei TT. Und da schaue ich das sie alle von Ullstein sind und die Cover auch zueinander gehören. Aber das wird viell nicht klappen...

  • Hab ich noch bei keinem einzigen Buchkauf drauf geachtet, und werde ich auch in Zukunft nicht tun. Für mich ist nur der Klappentext wichtig, weder Titel noch Verlag.

  • Also, ich achte nicht auf Verläge. Eher auf Preis und Cover!
    Bei Sachbüchern guck ich da schon eher, da gibt es qualitative Unterschiede, die man nicht umgehen kann. Ich kaufe da sehr gern DK.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Ich habe ebenfalls keine Verlags"vorlieben". Auch auf die Autoren achte ich nicht wirklich. Vieles finde ich über dieses Forum, oder Empfehlungen von Amazon. Wenn ich durch den Thalia stöbere, gehe ich meist nach Wunschliste oder ich schaue nach dem Cover. Schöne, interessante Cover erregen natürlich Aufmerksamkeit. Vorallem meine. :lache

  • Hallo Eulen! :wave


    Auf den Verlag hab ich bisher noch nie geachtet, hauptsache das Buch interessiert mich und das Cover ist einigermaßen schön.


    Allerdings ist mir seit neuestem aufgefallen, dass sich Taschenbücher von rororo und Ravensburger so schön anfühlen an den Seiten :-]


    Liebe Grüße,
    Anili

  • Keine Ahnung, ob ich hier schon gepostet habe, aber vielleicht hat sich ja meine Meinung zwischenzeitlich geändert. Früher habe ich nicht wirklich auf die Verlage geachtet.
    Jetzt tue ich es eigentlich schon. Meine Kaufentscheidung wird dadurch nicht beeinflusst, behaupte ich mal. Aber der eine oder andere Verlag kommt mir bekannt vor und ich verbinde damit gewisse Bücher oder Entscheidungen. Insofern kann ich sagen, dass ich sehr wohl auf Verlage achte, wenn ich Bücher kaufe.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • :gruebel Ne, noch nie!


    Interessant ist aber Anilis Aussage, dass die Seiten der TB von rororo und Ravensburger sich so schön anfühlen!


    Jetzt die Todesspiele von Karen Rose vom Knaur-Verlag fühlt sich auch toll an. OK, das Buch hat 14,95 € gekostet! :grin

  • Ich stimme mal dem allgemeinen "nein" zu. Zumindest ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich ein Buch nicht gekauft habe nur weil es bei einem bestimmten Verlag erscheinen ist. Wenn ich ein Buch möchte weil es mich interessiert, ist alles Andere Nebensache :)
    Andererseits achte ich insofern schon auf den Verlag, dass ich weiß welcher Verlag oft Bücher rausbringt, die mich interessieren und ich schaue deshalb auf der Verlagshomepage öfter vorbei und informiere mich über neue Bücher. Momentan bin ich sehr positiv angetan von Droemer/Knaur bzw. PAN. Wenn dort ein neues Buch erscheint, ist es also wahrscheinlicher dass ich mir das anschaue, als ein neues Buch von einem anderen Verlag.

  • Teilweise :) denn es gibt einige Verlage wo ich die Bücher meistens sehr gerne mag (zB LYX). Und ich stöbere gerne bei den Vorschauen von ein paar Verlagen. Aber ich kaufe kein Buch nur weil es von diesem oder jenem Verlag ist.

  • Also ich habe noch nie nach Verlagen beim Kauf geguckt. Aber weiß auch ein paar Verlage die oft Bücher rausbringen die mir gefallen, wenn ich dann die Aufmachung seh greif ich im Regal mal eher danach beim Stöbern.
    Auf einer Verlagshomepage war ich bisher nur einmal, Lübbe, da die ne Liste der Bücherreihe "Erfahrungen" führen, die mich interessieren.