Das beste Vampir-Buch gesucht! Hilfe...

• Hallo,
    meine Freundin ist ein gaaaanz grosser Vampir-Fan, was Filme angeht. Sie hat aber erst ein oder zwei Vampir-Bücher gelesen, weil sie denkt, sie kennt sich bei den Büchern nicht aus und findet bestimmt nichts wirklich Gutes. Jetzt hab ich heute ganz übereifrig behauptet, dass ich ihr das beste Vampir-Buch schenken werde, das es gibt :grin natürlich in der Hoffnung, dass mir eine liebe Vampirfan-Eule hilft, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.
    Bitte bitte, Hiiiiilfe:
    Was glaubt ihr, ist das beste Vampir-Buch aller Zeiten?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• :kiss

Kann nur sagen, das ich Stefhenie Meyer hoch loben kann, finde sie hat diesen Titel verdient! Die Bis(s) Serie ist eine Triologie und bisher sind erschienen Teil 1 Biss zum Morgengrauen und Teil 2 Biss zur Mittagsstunde! Das Buch fesselt einen so sehr, das man wirklich mitfühlt, von Angstschweiß bis hin zur Glückseuphorie erlebt man als Leser bei diesem Buch alles! Sich nicht in Edward zu verlieben (jedenfalls wenn man weiblich ist) ist quasie unmöglich!

"Es gab drei Dinge deren ich mir absolut sicher war: Erstens Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm- und ich wusste nicht wie mächtig dieser Teil war- dürstete nach meinem Blut........"

Das Buch ist sein Geld wert!!!

• Kommt ganz drauf an, in welche Richtung deine Freundin tendiert.
    Welche Bücher hat sie denn bis jetzt schon gelesen und welche fand sie gut.
    Ich fand "Vorrübergehend tot" von Charlaine Harris nicht schlecht. Ich denke es kommt aber immer auf den Geschmack an.
    Natürlich kann ich auch die Biss-Bücher empfehlen.
    Also ich bin auf der Suche nach Vampir-Bücher mit der Suchfunktion des Forums sehr weit gekommen...so als kleiner Tipp ;-)

• Guten zusammen :wave

Eine geniale Geschenkidee! :fingerhoch
    Ehrlich gesagt würde ich auch sofort "Biss zum Morgengrauen" empfehlen, denn an Stephenie Meyer kommt keiner ran! :nono :grin
    Die Sookie Stackhouse Serie ist natürlich auch ein Highlight, das süchtig macht. :fingerhoch
    Falls du noch mehr Auswahl oder neue Geschenkideen für deine Freundin brauchst, gebe ich mal Ratschlag Nummer 3.
    "Fantasien der Nacht"

Viel Spaß beim Verschenken und sag doch später mal welches Buch du verschenkt hast und wie deine Freundin es gefunden hat. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Natürlich ist es wichtig, welche Richtung Deine Freundin bei den Vampiren bevorzugt. Sollen die Geschichten lieber in der Gegenwart spielen oder in vergangenen Zeiten? Mag sie romantische, nette Vampire oder eher den fiesen, coolen Typ?

Der ultimative Vampirroman ist natürlich Stokers "Dracula". Das sollte jeder einmal gelesen haben, der die Unsterblichen mag.

Highlights dieses Genres sind eindeutig die Anita-Blake-Bücher, die "Biss"-Bücher und die Sookie-Stackhouse-Reihe. Anne Rice's Chroniken der Vampire und Hohlbeins Chronik der Unsterblichen auch.
    Schau doch mal hier im Forum unter "Tipps für Vampirbuch-Fans", da findest Du bestimmt was. :wave

• Soll es denn eine Serie oder ein abgeschlossener Einzelband sein? Denn bei Bis(s), Blake und Stackhouse ist es ja mit einem Buch nicht getan. Also wenn du deine Freundin über viel Jahre hinweg mit Vampirbüchern versorgen willst, dann nimm Anita Blake, da gibt es nämlich jetzt schon 15 von^^.
    Bei einem Einzelband müsste ich jetzt direkt mal passen, weil mir da spontan echt kein Buch einfällt...... Es sei denn du würdest Klassiker wie "Interview mit einem Vampir" nehmen wollen, den sie aber bestimmt schon als Film kennt.
    Ich persönlich mag Bis(s) auch sehr gerne. Was mir aber von Freundinnen gesagt wurde, die das Buch von mir geliehen bekommen haben, war, dass es ihnen mehr wie eine Kindergeschichte vorkam. Also vlt. erstmal selbst reinschauen bevor du es kaufst und abschätzen, wie es deiner Freundin gefallen könnte.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• VIELEN DANK für eure Antworten. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass man da so viel beachten muss. Hab noch nie ein Vampirbuch gelesen. Vielleicht schenk ich ihr die Bis(s) Reihe, da gab es ja bis jetzt wirklich nur positive Berichte.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Hi @ ninnie :wave

Ich denke, mit "Biss zum Morgengrauen" kannste nix falsch machen. :knuddel1 :fingerhoch
    Vielleicht wird sie dadurch auch zu einem Vampirfan (?). :gruebel
    Wäre echt cool! :grin

Viel Spaß beim schenken! :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich würde ihr auf jeden Fall, wenn es auch eine Reihe sein darf, die "Chronik der Vampire" von Anne Rice vorschlagen.
    Bis einschließlich "Blut und Gold" habe ich sie gelesen und nehme die Bücher auch immer wieder zur Hand, weil sie mir so gut gefallen.

Mir gefällt es sehr, das man sehr viel über die Vergangenheit der Vampire erfährt, was hier bedeutet das die Geschichte teilweise bis zu mehreren tausend Jahren zurück verfolgt wird, aber auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz.

Alle Charaktere haben eine große Tiefe und sind sehr vielschichtig.
    Einige verbreiten eher eine sympathische Aura, während man mit anderen nicht so warm wird, weil sie sich durch unsympathisches Verhalten auszeichnen.

Mein absoluter Liebling ist Marius, weil er mir sehr sympathisch ist. Er hat das Herz am richtigen Fleck, eine starke Ausstrahlung und dazu eine bewegte interessante Geschichte.

Die Reihe beginnt mit "Interview mit einem Vampir", wo es auch den hervorragenden Film zu gibt:

• Das passt hier ja^^
    Suche auch mal wieder nach eienm Vampir-Buch.
    Bin jetz aber ein Mensch, der eher auf coole (oder vllt sogar fiese oder arrogante) Vampire steht.
    Und bin jetz net so der extrem romantische Typ^^
    Vllt fällt euch ja was gutes ein ;-)
    Liebe Grüße (und Dank im Vorraus)
    Eromis

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Vielen Dank nochmal!

Kennt vielleicht jemand noch Sachbücher zum Thema Vampire. Mythen, Riten, wissenschaftliche Erkenntnisse... alles so ziemlich alles!

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von ninnie
    VIELEN DANK für eure Antworten. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass man da so viel beachten muss. Hab noch nie ein Vampirbuch gelesen. Vielleicht schenk ich ihr die Bis(s) Reihe, da gab es ja bis jetzt wirklich nur positive Berichte.

naja wenn deine Freundin auf Blade oder Underworld steht, kannste diesen Romantikkram eher haken

• Dan Simmons: "Kinder der Nacht".
    Oder Jennifer Armintrout: "Blutsbande 1: Die Verwandlung". Cyrus ist ein echt fieser Vampir, aber trotzdem sympathisch.
    Oder "Der Historiker" von Elisabeth Kostova. Auf den Spuren des "echten" Dracula.

• Danke, Jenks!
    Dann werde ich mich mal mit dem "Stoff" befassen!^^
    Mein Weihnachtswunschzettel wächst und wächst...

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]