Welchen Krimi/Thriller man auf jeden Fall gelesen haben muss.. (Top 5)

• Hallöchen,

da ich immer auf der Suche nach neuen Krimis/Thrillern bin, würde ich gern von euch Krimifans wissen, welches Buch euch am meisten gefesselt und auch im Nachhinein noch begeistert hat und von dem ihr der Meinung seid, dass man dies als Krimifan auf jeden Fall mal gelesen haben muss. Gern dürft ihr auch bis zu 5 Stück nennen.

Bisher habe ich im Forum nur eine Art Top 10 von Büchern allgemein gefunden, mich würde es nun aber speziell auf das Genre Krimi/Psychothriller bezogen interessieren.

Ich freue mich auf Antworten. :-]

• Mir haben die beiden Bücher von Sebastian Fitzek sehr gut gefallen.

Kurzbeschreibung
    Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet - zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit einem halben Jahr tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören ...

• Da sollte man mit den Klassikern anfangen- auc wenn man kein Buch gelesen haben muß:

1. Der verschwundene Brief
    2. Zehn kleine Negerlein
    3. Der Hund von Baskerville
    4. Mord im Orient Express
    5. Der dritte Mann

• Spontan fallen mir folgende 5 Bücher ein

1. Karin Slaughter - Belladonna
    2. Simon Beckett - Die Chemie des Todes
    3. Cody McFayden - Die Blutlinie
    4. Jonathan Nassaw - Angstspiel
    5. Chelsea Cain - Furie

Aber wenn du mich ein paar Wochen später noch mal fragen würdest, könnte es sein, dass die Liste wieder völlig anders aussieht.

• Das ist wohl eine Übersetzungsproblematik- oder ich hatte es falsch im Gedächns. Wenn du dem Link folgst, kannst du die Geschichte von Edgar Allan Poe in Gutenbergprojekt direkt nachlesen- ich weiß, das der Mord in der Rue Morgue als die erste Story des modernen Dedektivromans gilt- diese Geschichte gefällt mir aber besser, als Affen aus dem Hut zu ziehen :grin

• Spontan fallen mir folgende Bücher ein:

1. Infernal - Greg Iles
    2. Kein Sterbenswort - Harlan Coben
    3. Die Chemie des Todes - Simon Beckett
    4. Lauf, Jane, lauf - Joy Fielding
    5. Blinde Wut - Hilary Norman

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Also mir fallen auf Anhieb ein:

Der Kindersammler von Sabine Thiesler
    Amokspiel und Die Therapie von Sebastian Fitzek
    Klassentreffen von Simone van der Vlugt (oder so ähnlich)
    Die Anstalt von John Katzenbach
    und dann noch alle Bücher von Petra Hammersfahr (oder so ähnlich geschrieben)

Viel Spass beim Auswahl treffen!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Krimis/Thriller lese ich ja weniger, aber so ab und zu auch mal, daher hier meine Top 5:

1. Mary Higgins Clark - Ein Gesicht so schön und kalt

2. Tess Gerritsen - In der Schwebe

3. Tess Gerritsen - Roter Engel

4. Mary Higgins Clark - das fremde Gesicht

5. Rita Mae Brown - Herz Dame sticht

• Bei mir sinds folgende:

1. Ken Follett "Der dritte Zwilling"

2. Joy Fielding "Lauf, Jane, lauf"

3. Petra Hammesfahr "Der Puppengräber"

4. Tess Gerritsen "Die Chirurgin"

5. Sebastian Fitzek "Die Therapie"

und wenn ich noch `nen 6. nennen darf...

6. Kate Pepper "5 Tage im Sommer"

• Ohne ein Wort – Linwood Barclay

Unmoralisch/Doppelmord – Brian Freeman

Der Vogelmann – Mo Hayder

Messias – Boris Starling (hab ich schon vor Jahren gelesen und immer noch so gut in Erinnerung als ob ich es erst gestern fertig gelesen hätte)

Ewig sollst du schlafen – Lisa Jackson

Mir würden aber jetzt noch etliche Krimis/Thriller einfallen die ich in die Liste eintragen könnte. Joy Fielding, Karin Slaugther, Marry Higgins Clark, Tess Gerritsen, Cody McFayden usw.

• ist eigentlich nicht sooo mein Genre, aber ein paar Sachen gefallen mir trotzdem ganz gut.

Krimi und Thriller ist ja ein weit gefasstest Feld - da gibt es die klassischen Detektiv/Polizist-Geschichten. Die mag ich ganz gern. Besonders gut gefällt mir die "Commissario Montalbano"-Reihe von Andrea Camilleri. Die spielen auf Sizilien und dem Autor gelingt es wunderbar, das sizilianische Millieu einfließen zu lassen. Die Fälle sind wohl eher unspektakulär, also wenig blutig - aber ich mag die Art, wie der Commissario sie löst: vor allem durch Fragen, kombinieren und beobachten - recht erfrischend in der Zeit von CSI, CIS und wie sie alle heißen mögen...
    Wenn man mit dem ersten Buch beginnt, wird man etwas enttäuscht sein, aber um sehr mehr man liest, um sehr mehr mag man die Protagonisten und der feine Humor entwickelt sich weiter.

Außerdem mag ich natürlich den Vater der Detektivgeschichten: Arthur Conan Doyle und sein Sherlock Holmes. Unschlagbar!

Thriller sind eher nicht so mein Fall - meistens zu blutrünstig - außerdem bin ich etwas verschreckt und mag das gar nicht lesen.
    Ich mag aber Politthriller (zB Nelson DeMille) oder zB von Ken Follet "Die Nadel".

• Hallo Lucy1987!

Also meine absoluten Thrillerlieblinge der letzten Zeit waren:

Paul Cleave: Der siebte Tod (...etwas besseres gibts für mich kaum)
    Chelsea Cain: Furie (...eine Blondine die keiner vergessen wird)
    A.Roslund/B.Hellström: Blasse Engel

Aber ich übernehme keine Verantwortung für die Nebenwirkungen...

• Ich find diese klasse...

1.) Mord im Orientexpress von Agatha Christie

2.) Und dann gabs keine mehr von Agatha Christie

3.) Der Patient von John Katzenbach

4.) Amokspiel von Sebastian Fitzek

5.) Stirb ewig Peter James

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Zitat

Original von beowulf
    Mir fällt wirklich auf, dass ihr alles moderen, über die Zeit unbewährte Bücher nennt- sicher ist Tess Gerritsen interessant, ob die in zehn Jahren noch jemand kennt?

Na, da hab ich ja Glück gehabt. Donna Tartts "Geheime Geschichte" hat schon die ersten fünfzehn Jahre überlebt. ;-)