SiCollier, Sargon war mir aus meinen klausuren in Alte Geschichte schmerzlich bekannt denn ich hatte vergessen, dass er der erste war, der ein stehendes heer unterhielt; als mundschenk (die leute, die solche hohen hofämter inne-haben werden oft unbescheiden) entledigte er sich seines Königs und eroberte sich ein grossreich - deshalb hatt ich auch den vertrakten gedanken, Christoph soll ihn zum Imperator von Dyrien machen, denn Sargon heisst 'rechtmässiger König', auch wenn jemand nur so ähnlich heisst, muss er einfach regieren...
'Die Trolle' - Seiten 359 - 436
-
-
Okay... ich hab von Sargon noch nie was gehört... aber man lernt ja nie aus! Interessant... und schade, dass es da ja dann doch keine Verbindung zwischen den beiden gibt! Dennoch würde Sargan sich doch super als König eignen...
-
Danke, MagnaMater, für die Ergänzung!
Ich muß zugeben, mir war der Name nicht geläufig, er ist mir im Nachwort zu "AnnaIn in den Katakomben" zum ersten Mal begegnet. Da Christoph was von "Anspielungen" erwähnt hatte, war mir das gleich aufgefallen - Fragen kostet ja nichts. Wieder was gelernt.
Und stimmt schon, Sargan gäbe wohl wirklich einen guten König (oder gar Kaiser?) ab.
-
-
@ MagnaMater
Sehr herzlichen Dank für den Link!
(Wann denke ich endlich selbst mal daran, nach einem Namen bzw. einer Gestalt, die mir in einem Buch begegnet, im Internet bzw. Wikipedia zu suchen? -
Zitat
Original von SiCollier
(Wann denke ich endlich selbst mal daran, nach einem Namen bzw. einer Gestalt, die mir in einem Buch begegnet, im Internet bzw. Wikipedia zu suchen?nix bongg, weil meisst, wenn ich mit meiner halbbildung etwas suche, komm ich drauf, dass es
a) noch gar keinen eintrag zu meinem gesuchten schlagwort gibt, oder
b) der eintrag stimmt nicht mit meinem eigenen halbwissen überein, und ich steh da, und frag mich, ob ich falsch informiert bin, oder der artikelautor.
Glücklicherweise kann man bei Wiki drüber diskutieren, und der artikelautor geht der sache dann meisst nach und korrigiert seinen eintrag oder fügt neue details dran.Aber Wiki ist bei gängigen, nicht zu spezialisierten fragestellungen meisst zutreffend, im zweifelsfall sieht man in der englischen oder anderssprachigen Wiki-versionen nach, ob dort dasselbe steht.