Scarlet Pimpernel. Das scharlachrote Siegel von Baroness Orczy

  • Wieder mal ein echter Klassiker. Die Handlung spielt zur Zeit der Französischen Revolution in England und Frankreich und bietet neben interessanten Dialogen und Charakteren auch viel Historie und Romantik.


    Bereits vor über 70 Jahren erschienen, wurde der Roman mehrfach verfilmt, erstmals 1935 mit Merle Oberon und Leslie Howard.



    Leider ist das Buch nicht mehr im regulären Handel erhältlich. Bei amazon und Co. lassen sich aber problemlos gebrauchte Exemplare auftreiben.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Die letzten Eintragungen sind ja schon etwas her :lache
    aber ich würde hier gern trotzdem noch was schreiben.


    Diese Geschichte ist ein Zorro-Geschichte in England, oder Frankreich, wie man möchte.


    Allein der Hintergrund des Fallbeils, unter dem viele französische Aristokraten ihren Kopf verlieren, ist der geheimnissvolle englische Abenteurer, der auf verwegene Art mit seinen Leuten die zum Tode verurteilten rettet, schon das Lesen wert.


    Dazu die Geschichte der unglücklichen Liebe der Lady Marguerite Blakeney zu ihrem *affektierten* Ehemann Sir Percy.... und man hat alles, was einen spannenden Historienroman ausmacht. Mit viel Herz. Wenn Marguerite als Spion gedungen wird von der französischen Revolutionsregierung, um den Abenteuerer zu entlarven.


    Und zu guter Letzt vor die Wahl gestellt, wen sie retten will? Ihren Bruder - oder den genialen Retter - Scarlet Pimpernel.


    Ich mag den Roman sehr.
    Habe aus der Reihe noch den zweiten Roman, *die Frau des Lords* von Baroness Orczy gelesen, der auch den Scarlet Pimpernel als Helden hat. Die noch nachträglichen Romane sind dann leider nicht mehr übersetzt und die englische Version finde ich persönlich schwer zu lesen. Sehr schade.


    Weiss jemand, ob es noch mehr übersetzte Bücher aus der Pimpernel-Reihe gibt?


    P.S.
    Die meisten Filme sind auf Büchern aufgebaut. Schade, das es immer wieder erst um den Film geht *....den man iwann mal gesehen hat*. Das Buch ist nur genial. Wobei die Verfilmung mit Merle Oberon in den 30er Jahren gelungen ist.