Was darf Ungeduld kosten?

• Wenn es nicht gerade der neueste Teil von Diana Gabaldons Highland-Saga ist (da kenne ich keine Schmerzgrenze und hab auch bei den fast 30 Euro fürs Hardcover vom 5. Teil zugeschlagen), dann warte ich die 2 - 3 Monate.

• Also ich hab jetzt mal bis 30€ angekreuzt.
    Wobei ich die grene 20€ vermisse was wohl ehr zutrifft.

Da ich mich sowieso frage woher man weiß das ein Buch in 2-3 Monaten billiger wird, da Bücher ja normalerweise Preisgebunden sind.
    Und ich bei mir im Geschäft soetwas noch nicht mitbekommen habe, außer die Bücher bekommen einen Mängelstempel.

Und für ein Hardcover würd ich auf jedenfall das Geld auf geben wenn ich die wahl zwischen Hardcover und Taschenbuch habe.

Also wie gesagt, vielleicht lese ich auch nur Fantasy Bücher die nicht billiger werden, also ich weiß auch nicht. Komisch :gruebel

• Kommt drauf an, welche Ausgaben ich schon habe. Wenn ich schon zwei Hardcover hätte und dadurch das dazu passende dritte Hardcover bekommen würde, wäre ich schon bereit 25 Euro statt 10 auszugeben. Wenn ich aber schon zwei Taschenbücher hätte und in 2 Monaten das dritte dazu passende Taschenbuch bekommen könnte, würde ich warten.

Zitat

Original von Dar'hana
    Da ich mich sowieso frage woher man weiß das ein Buch in 2-3 Monaten billiger wird, da Bücher ja normalerweise Preisgebunden sind.
    Und ich bei mir im Geschäft soetwas noch nicht mitbekommen habe, außer die Bücher bekommen einen Mängelstempel.

Schreibt sie doch: das Buch ist vergriffen und wird in zwei bis drei Monaten als Taschenbuch neu aufgelegt.

• Hallo Haudegen Queedin oder Sigrid 2110 .ich habe da mal ne Frage : ich lese gerade von Patricia Cornwell Blinder Passagier.. ist das nun gute Literatur oder spannender Schund ? :lesend

• 2-3 Monate sind doch ein überschaubarer Rahmen, da würde ich warten. Meinem SUB würde das auch nicht schaden :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von Idgie
    Das 2,5fache würde ich nur in einem Fall bezahlen: wenn es das Buch sonst nicht mehr gäbe.

Bei einer so kurzen Wartezeit never ever! :nono Gibt ja auch noch andere schöne Bücher. :-]

Dito. Ein wenig mehr schon, aber nicht ein Vielfaches. Denn bei mir SUBt genug um die Zeit zu überbrücken. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von paulano
    Hallo Haudegen Queedin oder Sigrid 2110 .ich habe da mal ne Frage : ich lese gerade von Patricia Cornwell Blinder Passagier.. ist das nun gute Literatur oder spannender Schund ? :lesend

ähm, müsste ich das wissen?
    Keine Ahnung, ich habe von der Dame noch nichts gelesen.
    und warum gerade in diesem Thread?

*mich beschleicht das Gefühl, ich hab was verpasst* ?(

• wenn es darum geht eine menge geld zu sparen und dafür nur 2 - 3 monate auf ein buch warten muss damit es "nur" noch 10 euro kostet kann ich seeeehr geduldig sein. und wie die meisten hier gibt es reichlich bücher mit denen man sich bis dahin die zeit vertreiben kann.

im augenblick wüsste ich nicht für welches buch ich fast das dreifache ausgeben würde nur um es sofort zu lesen. ich kann aber verstehen das es einem unter den nägeln kribbelt ;-)

• Hallo Queedin,ich stellte die Frage betr. Schund und so in diesem THREAD,weil ich nicht weiss wo sonst ! Hast aber Recht ..mit ,Ungeduld ,hat das wenig zu tun ..pardon :gruebel
    Hallo Sigrid2110 , wenn Du denkst Du denkst,dann denkst Du nur Du denkst !
    Meine Frage an so belesene Frauen wie Euch war eigentlich ernst gemeint ....ehrlich :wave

• paulano,

ich hatte mich nur gewundert, dass Du mich persönlich dazu ansprichst.

aber gut erkannt - mit der ursprünglichen Frage hat Deine Frage relativ wenig zu tun und sollte wohl daher nicht hier diskutiert werden (Du hättest zB im Bereich "Allerlei Buch" einen eigenen Thread mit Deiner Frage eröffnen können)

aber um trotzdem noch etwas dazu zu sagen:
    mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob jemand ein Buch als Schund einschätzt oder nicht. Ich lese es, wenn es mir gefällt. Punkt. und sollte ich ein Buch als "Schund" bezeichnen wollen (was ich, glaube ich, relativ selten tue), dann ist das nur auf mich bezogen - das heißt nur, dass es meinen persönlichen Leseansprüchen nicht zusagt. Das muss aber lange nicht heißen, dass es jemand anderem nicht vielleicht gefällt.

und ob etwas "gute Literatur" ist - das mag ich nicht beurteilen - so belesen bin ich nämlich nicht. Da fehlen mir noch etliche Jahrzehnte - und wer weiß, ob ich das dann kann...

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Habe gerade mal bei Bookfinder geschaut, nicht mal da gibt es ein Exemplar.

Wie wär es denn auf Englisch?

Habe ich auch schon überlegt. Das werde ich beim 4. Teil der "Uhtred-Saxon Stories" so halten (s. unten). Teil 3 (Die Herren des Nordens) kommt ja ebenfalls im Januar 2008 heraus.

*räusper*
    Also, ihr Lieben, ihr habe mich überzeugt, ich beisse die Zähne zusammen und werde tapfer warten - obwohl ich ja eben gesehen habe, dass die letzten Klicks der Umfrage eher in meine Richtung laufen (bis 30 €).
    Jetzt haltet euch aber zurück, sonst, sonst, sonst ... na sonst werde ich doch noch schwach :zwinker

Queedin
    Genau, gib's ihm, aber feste!
    ,o)

• Also ich würde auf jeden Fall warten... da kann ich in der Zeit entweder meinen SuB abbauen oder ihn einfach mit anderen schon günstigen Taschenbüchern größer machen...
    Ich habe mal auf die Taschenbuchausgabe von einem Buch gewartet und das hat kanpp 1 Jahr gedauert... kann ich mit leben...
    Einzige Ausnahme bildet bei mir Harry Potter, aber da dauert es ja auch ewig bis das Taschenbuch erscheint, deshalb hab ich die alle als teures HC.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hallo Queedin..danke für Deine ausführliche Antwort . Warum ich auf Dich kam ,dass weiss ich nicht mehr.Ich handle meist aus dem Bauch raus ..grins
    Aber bitte noch eine Anmerkung zu Deinen Worten bitte. Wann weisst Du denn ,ob ein Buch gut ist für Dich ?? Das merkst Du doch erst ,wenn Du es für teures Geld gekauft hast .Gibst Du es dann zurück . Oder bist Du in der Städt.Bücherei Kunde..grins Apropos kaufen : ich finde den Preis für das letzte Buch von Harry Potter eine Frechheit . Das sind fast 50 DM ,Nicht nachvollziehbar bei der heutigen Massendrucktechnik ..oder .
    So nun aber Schluss ..sonst langweile ich Dich noch .Bis dann in irgendeinem andern LESERAUM :wave :lesend

• Was soll denn das Zögerliche beim Outen, Kamelin? Für einen Wunsch nach Cornwell hat man sich nicht zu schämen. :-]

Was die Frage betrifft, ja, wenn es 2 bis 3 Jahre wären, dann wäre ich schon bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Aber, 2 bis 3 Monate verrinnen doch eh wie nichts, vor allem, wenn dazwischen noch andere ersehnte erscheinen ...

• Also ich leihe mir die meisten Bücher aus - und da muss z.T. ganz schön lange warten bis man ein bestimmtes aktuelles Buch bekommt - aber meistens reicht es dann auch noch ...

Das 2,5-fache für ein Buch auszugeben oder 2-3 Monate warten - da warte ich gerne ..

:wave

• Ich hab hier auch genug Ungelesenes stehen, mit dem sich 2-3 Monate locker aushalten lassen. 2-3 Jahre wären was anderes. :rolleyes
    Es sei denn, ich möchte explizit eine schöne Hardcoverausgabe haben, um sie signieren zu lassen. Da würde ich schonmal mehr investieren.