Erscheinungsjahr: 1995
207 Seiten
ISBN 3 445 02289 8
Kurzbeschreibung von amazon:
Als Bella Block auf einem Foto den Mann wiedererkennt, der ihr einmal die größte Niederlage beschert hat, ist es vorbei mit dem ruhigen Leben und der friedlichen wissenschaftlichen Arbeit. Bella geht nach Andalusien und wird in einen Fall verwickelt, der an Brutalität alles zu übertreffen scheint, was sie je erlebt hat, in einen Fall in dem es um nichts anderes geht als um Leben und Tod.
Autorenportrait
Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebt in Hamburg. Nach Jahren als Verwaltungsbeamtin, Hausfrau und Mutter machte sie das Abitur nach und studierte Jura. 1988 erschein ihr erster Roman: "Weinschröter, du mußt hängen", mit dem sie ihre Karriere als Schriftstellerin begründete. 1991 wurde sie als Krimi-Autorin des Jahres in der Bundesrepublik Deutschland und in Schweden preisgekrönt. Heute ist Doris Gercke freie Roman-, Drehbuch- und Hörspielautorin. Ihre Krimis mit der charismatischen Heldin Bella Block wurden mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle höchst erfolgreich für das Fernsehen verfilmt.
Meine Meinung:
Schwierig. Ein Krimi ohne jede Krimihandlung. Eine angedeutete Geschichte, die Lebensfäden verwebt und doch isolierte Lebensläufe beschreibt, nein besser - beobachtet. Der Stil der Autorin führt nicht dazu den Leser in die Geschichte "hineinzuziehen"- er bleibt Beobachter der Beobachtungen, versucht zu erkennen, was die Handelnden antreibt um zu erkennen, das diese es selbst nur unzureichend wissen. Ein Krimi über die Brutalität der Macht und der Armut.
Fazit: Das Buch hätte ich mir nicht gekauft, ich habe es vom Büchertisch in Altwarmbüchen- es ist auch nicht so mein Ding- aber wer auf diesen spröden Stil steht, der wird das Buch lieben- es zwingt den Leser jedenfalls sich damit auseinander zu setzen- und sowas ist ja nie schlecht.