Auf Leben und Tod ein Bella Block Roman - Doris Gercke

• Erscheinungsjahr: 1995
    207 Seiten
    ISBN 3 445 02289 8

Kurzbeschreibung von amazon:

Als Bella Block auf einem Foto den Mann wiedererkennt, der ihr einmal die größte Niederlage beschert hat, ist es vorbei mit dem ruhigen Leben und der friedlichen wissenschaftlichen Arbeit. Bella geht nach Andalusien und wird in einen Fall verwickelt, der an Brutalität alles zu übertreffen scheint, was sie je erlebt hat, in einen Fall in dem es um nichts anderes geht als um Leben und Tod.

Autorenportrait

Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebt in Hamburg. Nach Jahren als Verwaltungsbeamtin, Hausfrau und Mutter machte sie das Abitur nach und studierte Jura. 1988 erschein ihr erster Roman: "Weinschröter, du mußt hängen", mit dem sie ihre Karriere als Schriftstellerin begründete. 1991 wurde sie als Krimi-Autorin des Jahres in der Bundesrepublik Deutschland und in Schweden preisgekrönt. Heute ist Doris Gercke freie Roman-, Drehbuch- und Hörspielautorin. Ihre Krimis mit der charismatischen Heldin Bella Block wurden mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle höchst erfolgreich für das Fernsehen verfilmt.

Meine Meinung:

Schwierig. Ein Krimi ohne jede Krimihandlung. Eine angedeutete Geschichte, die Lebensfäden verwebt und doch isolierte Lebensläufe beschreibt, nein besser - beobachtet. Der Stil der Autorin führt nicht dazu den Leser in die Geschichte "hineinzuziehen"- er bleibt Beobachter der Beobachtungen, versucht zu erkennen, was die Handelnden antreibt um zu erkennen, das diese es selbst nur unzureichend wissen. Ein Krimi über die Brutalität der Macht und der Armut.

Fazit: Das Buch hätte ich mir nicht gekauft, ich habe es vom Büchertisch in Altwarmbüchen- es ist auch nicht so mein Ding- aber wer auf diesen spröden Stil steht, der wird das Buch lieben- es zwingt den Leser jedenfalls sich damit auseinander zu setzen- und sowas ist ja nie schlecht.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Dabei sind die Bella Block Krimis gar nicht mal so schlecht - eigentlich. Spröde sind sie in der Tat, manchmal auch sperrig. Aber einige davon haben mir gut gefallen. Andere - und ich meine mich zu entsinnen, daß dieser dazu gehört - eher weniger. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Meine Rezension:

Wer den klassischen Kriminalroman mag, wird an Doris Gerckes Bella-Block-Romanen verzweifeln - nicht ohne Grund steht auf dem Titel "Ein Bella Block Roman" und nicht "Krimi". Auch der 8. Band der Reihe "Auf Leben und Tod" ist streng genommen kein Krimi, auch wenn ein Killer eine entscheidende Rolle spielt und Morde geschehen, die allerdings nicht auf sein Konto gehen. Dennoch - ein Krimi ist es nicht. Was ist es dann? Ein episodenhafter Ausschnitt aus einer Welt, in der die Armen versuchen, im Strom der Reichen und Mächtigen und dem politischen Geklüngel der EU irgendwie zurecht zu kommen.
    Ein Schrottplatz irgendwo in Andalusien, das letzte Haus in der Straße vor vertrockneten Orangenbäumen - die Handlungsorte dieses Romans sind Sinnbild für eine Gesellschaftsschicht, die nicht weiß, wohin die Reise geht, geschweige denn, wie man aus dem Elend herauskommen und ein besseres Leben führen kann. Auf der anderen Seite ist die inzwischen wohlhabende Ex-Polizistin Bella Block, die eine junde Studentin fördert und die eigentlich keine Lust mehr hat, selbst in ungelösten Fällen zu ermitteln. Erst ein Foto, das ihren schlimmsten Schmerz wieder heraufbeschwört, zwingt Bella zum Handeln und so schnell wie sie sich auf die Reise in den Süden macht, so schnell überschlagen sich die Ereignisse, so schnell ist alles ganz anders als gedacht und vor allem so schnell wieder zu Ende. Für manche Leser mag dies sicher zu schnell sein und vieles zu unausgesprochen bleiben. Ich mag diesen Stil. Er erzeugt Gänsehaut in einer staubtrockenen Atmosphäre und hinterlässt einen schwermütigen wie nachdenklichen Moment, der durchaus noch länger anhält. Inhaltlich sicher nicht der beste Bella-Block-Roman, aber atmosphärisch - wie gehabt - in bestem Bella-Block-Stil erzählt.