Schon mal jemand bei amazon.com bestellt ?

• Hallo Eulen,

hat schon mal jemand von Euch bei amazon.com bestellt ?

Ein von mir gesuchtes englisches Buch gibt es bei amazon.de nur von Drittanbietern für über 40 EUR, in Amiland kostet die Chose 14 $.
    Deswegen und aufgrund des starken EURO könnte es sich direkt lohnen, es sich aus den USA schicken zu lassen.

Wie hoch sind denn da die Versandkosten (bin aus den shipping terms nicht recht schlau geworden) ?
      Gibt es Probleme mit dem Zoll ?
      Muß ich nochmal mit extra Gebühren bei der Kreditkartenzahlung rechnen ?

• Ist schon lange her, daß ich mit Auslandversand so richtig zu tun hatte. Ich meine mich zu entsinnen, daß Bücher i. d. R. zollfrei sind, bis 5 kg Versandgewicht. Aber die Angaben sind ohne Gewähr!!!!! Zumindest habe ich bisher auf Bücher noch keinen Zoll bezahlt (USA, Neuseeland).

Fällig wird auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (Bücher 7%); die habe ich selbst schon bei Importen aus dem Ausland bezahlt. Wurde immer von der Post erledigt und bei der Auslieferung durch den Postboten von mir kassiert.

Am einfachsten wäre es wohl, mal beim Zollamt nachzufragen. Die müssen es eigentlich wissen und Auskunft geben können.

Versandkosten sind auch so eine Sache. Von Neuseeland hierher kostet ein Buch weniger als die Hälfte, als wenn ich es dorthin schicke. Auch bei USA-Importen habe ich (Luftpost!) deutlich weniger Porto bezahlt, als wenn ich von hier dorthin schicken würde. Hängt also wohl vom Einzelfall, und auch von den Bedingungen des Versenders ab.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Mir ging es auch mal so, allerdings sind die Versandkosten nicht von Pappe.

Mein Buch hat mir damals eine Freundin aus Amerika mitgebracht. Wenn du jemand kennst, der in absehbarer Zeit dort hinfliegt, lohnt sich zu fragen, ob man dir das Buch mitbringen kann.

• ich hab nur mal eine CD von amazon Frankreich bestellt - das ging ohne Probleme, ist aber natürlich mit einer Lieferung aus den USA nicht zu vergleichen.

Schick denen doch im Zweifel mal eine Mail, was die Versandkosten betragen würden. Kreditkartengebühren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - wird doch in Amiland fast alles mit Karte bezahlt.

Auf jeden Fall fällt, wie schon gesagt, die Einfuhrumsatzsteuer von 7% an.

Zoll weiß ich nicht.

• Ich bestelle in unregelmäßigen Abständen Fachzeitschriften, die es hier nicht gibt. In den Shippingterms steht, wieviel es zusätzlich für oversea kostet. Ich schreibe auch immer ganz explizit, dass ich alle Exemplare in einer Sendung haben möchte und ggf. Wartezeiten in Kauf nehme. Das klappt eigentlich immer.

Bezahlen geht ganz gut über Visa. Da werden keine Extrakosten abgerechnet. Der Betrag wird ganz normal auf der nächsten Abrechnung ausgewiesen in Dollar und wieviel das in Euro ist.

Der grüne Zollaufkleber weist das Päckchen als Büchersendung aus. Damit habe ich als Empfänger noch nie etwas zu tun gehabt, obwohl der Wert der Zeitungen auch schon höher als 22 Euro war. Allerdings habe ich die 5 kg noch nie überschritten. Ich kann also nichts Negatives schreiben.

• Hallo,

ich möchte auch einige Bücher bei Drittanbietern über Amazon.com bestellen und habe keine Erfahrungen.

Da ich zeitweilig in Österreich und zeitweilig in Deutschland wohne, interessieren mich Infos aus beiden Ländern!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Ist es relevant für den Zoll/die Einfuhrumsatzsteuer ob es sich um neue oder gebrauchte Bücher handelt?
    2. Wie stellt der Zoll fest, wie viel Wert das bestellte Buch hat? Vor allem wenn es sich um gebrauchte handelt...
    3. Ist es sinnvoll, statt in einer Lieferung mehrere Bücher zu bestellen, verschiedene Lieferungen zu generieren, damit man möglichst unter der 22 Euro Marke bleibt?
    4. Eins der Bücher, die ich bestellen möchte, ist gebraucht und kostet mit Versand 35 Euro. Heißt dies, ich muss die Einfuhrumsatzsteuer zahlen?
    5. Kann ich die tatsächlich direkt beim Postboten zahlen?
    6. Wenn unter 22 Euro kein Zoll anfällt, heißt dass es fällt auch keine Einfuhrumsatzsteuer an? Oder ist die immer zu bezahlen?

7. Ist es also generell sinnvoller die Bücher nach Österreich oder nach Deutschland zu bestellen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank, Siorac

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• @ Siorac

zu 1. Soweit ich weiß nicht. Wesentlich ist der Wert, nicht der Zustand. (Ausnahme vermutlich antiquarische wertvolle Bücher).

zu 2. Auf der Sendung muß ein Zollaufkleber sein, aus dem auch der Wert ersichtlich ist. Oft wird die Sendung vom Zoll geöffnet (ist bei mir schon passiert).

zu 3. Weiß ich nicht.

zu 4. Bin ich mir nicht sicher. Bücher sind in aller Regel zollfrei. EUSt fällt mal an, mal nicht. Wie der Zöllner gerade Lust hat habe ich den Eindruck. Allerdings habe ich bisher für reine Buchsendungen noch keine EUSt zahlen müssen, für DVD oder MC schon.

zu 5. Die Sendungen werden i. d. R. von der Post dem Zollamt vorgeführt und dort abgefertigt. Die Post legt das Geld aus und der Postbote kassiert dann. Zumindest habe ich das bisher in relevanten Fällen immer so erlebt.

zu 7. Kann ich nix zu sagen.

Generell:
    Ich habe kürzlich über amazon.co.uk bei einem Drittanbieter in den USA eine DVD bestellt. Hat einwandfrei geklappt; obwohl über 22,00 EUR ging die Sendung ohne Zoll und ohne EUSt an mich (Luftpost 5 Werktage :-] ).

Importe aus UK haben bisher immer problemlos geklappt, sieht man von vereinzelten Postlaufzeiten von fünf Wochen mal ab.

Bei einer US-Firma habe ich ebenfalls kürzlich zwei Mal über deren Website gebrauchte Bücher bestellt, hat einwandfrei geklappt (jedes Mal ohne Zoll, ohne EUSt), allerdings Sendungwert - dank des Euro-Kurses - jeweils unter 20 EUR.

Derzeit ist eine Sendung von amazon.co.uk an mich unterwegs. Da das meine erste Bestellung dort ist, kann ich bisher nur sagen, daß von Bestellaufgabe bis zum Versand doppelt so viel Zeit verstrichen ist wie bei amazon.de.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()