Was ist für euch ein Bestseller?

  • Bin ja auf die Frage gestoßen bei dieser einen Umfrage:
    Ich kann das grad gar nichrt beantworten.. :gruebel


    Was ist für euch denn ein Bestseller?
    Muss er sich gut verkaufen, müssen es schon viele Leute vorher gelesen haben, muss es beim Spiegel oder Stern erscheinen?
    Wieviel Seiten muss dann so ein Buch haben - oder ist das egal?

  • Hmm für mich persönlich ist ein Buch kein Bestseller. Ein Buch mag zwar per "Liste" ein Bestseller sein, aber für mich persönlich ist ein Buch: Toll, gut, geht so, langweilig, blöde, nichtssagend oder was auch immer. Nie würde ich ein Buch als Bestseller einstufen.

  • Hallo,


    Also für mich beduetet "Bestseller" eigentlich nur, dass ein Buch sich gut verkauft. Über die Qualität des Buches sagt das leider noch überhaupt nichts aus !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich kann auch irgendwie nichst mit den überall herschenden Bestseller - Listen anfangen - manche mag ich davon, mache eben nicht.
    Ich stöber VIEL lieber einfach so im Regal und hol mir das, wo gerade mein Arm so hinkommt.. *lol*

  • Mit diesen ominösen Listen mag ich auch nichts anzufangen. Ich lese, was mir Spaß macht und nicht, weil es auf irgendeiner (außer meiner) Liste steht. Jetzt habe ich gerade wieder ein Buch gelesen (Susanne Fröhlich - Frisch gemacht), da habe ich ganz überrascht festgestellt, dass das einen '"Bestseller" - Aufkleber hat. Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Aber durch den Fragebogen ...

  • Für mich hat der Begriff Beststeller auch eher einen schlechten Beigeschmack. Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass sich sehr gut verkauft, von mir aus auf verschiedenen Listen steht, usw. Gut muss es deshalb nicht sein.


    Ich weiche Beststellern oft sogar eher aus. Da kaufe ich lieber was vom "beststellenden" Autor, was noch nicht jeder kennt und bilde mir unvoreingenommen eine Meinung. Bei Bestsellern besteht immer die Gefahr, dass man sich zu viel erhofft, weils ja "alle gut finden" und dann sehr enttäuscht ist, wenn's nicht so toll ist. :-(
    Andererseits, hätte man das Buch gelesen, ohne dass es ein Bestseller ist, hätte es einem vielleicht besser gefallen, weil man einfach nichts erwartet hat.


    Deshalb versuche ich entweder, keine Bestseller zu lesen, und wenn doch, dann einfach KEINE Rezensionen oder ähnliches zu lesen, weil einem das wirklich alles verderben kann!!!!!

  • Also laut Fremdwoerterduden ist ein Bestseller ein Buch, das [einige Zeit] sehr gut verkauft wird und so sehe ich das auch. Da ist ueberhaupt keine Wertung enthalten, ob das Buch gut oder schlecht ist. Ein Buch nur deshalb -praktisch aus Prinzip- nicht zu kaufen, weil es ein Bestseller ist, ist doch irgendwie auch nicht besser durchdacht, als es nur zu kaufen, weil es ein Bestseller ist. "Der Tribun" ist zum Beispiel grad bei Amazon auf Verkaufsrang 189, was ich in Anbetracht der Fuelle an Buecher, die es zu kaufen gibt schon als ziemlich gut empfinde. Wenn er dann mal unter den Top 10 ist *daumendrueck* ;-) ist es doch deshalb nicht gleich ein schlechtes Buch.


    lg Iris

  • also so wirklich definieren kann ich das gar nicht.
    ich würde nie zu einem buch sagen das ist jetzt ein bestseller oder der gleichen. etwader ist es gut oder schlecht oder ach mal naja. aber bestseller? nein.
    es gibt eine kleine gruppe von menschen die immer wieder so eine liste von gewissen bestsellern zusammen stellen. ich denk das auch auch viel mit den verkaufzsahlen zu tun. oft sind da aber auch nciht besonders gute bücher dabei die man erst gar nicht lesen möchte.
    bestseller kauf ich mir nicht. und wenn ist es nur zufalle. was hat man denn davon einen bestseller zu lesen denn die meisten leute so wie so schon gelsen haben?
    ich seh mir auch solche liesten auch gar nicht an.

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    also so wirklich definieren kann ich das gar nicht.


    Da gibt es nix zu definieren....Ein Bestseller ist, wie der Name schon sagt ein bestens verkauftes Buch und fertisch

  • Also, wenn ich das Wort Bestseller lese, denke ich mir imemr: ja, das hat sich wohl gut verkauft...aber ob es dann auch mein Geschmack ist, oder ein relativ gutes bzw. ansprechendes Buch ist, das geht imho daraus nicht hervor.
    Dann gibt es ja noch: Spitzentitel des MOnats.... und all so einen Kram...aber ich kaufe mir en Buch, weil mir der Inhalt (hoffentlich) gefällt und wenn ich reinschnuppere, auch der Schreibstil.
    Nix da mit Bestseller! ;-)

  • Hallo,


    naja...rein per definitionem ist ein Bestseller schon das Buch mit den höchsten Verkaufszahlen und sagt erstmal nichts über die Qualität aus.


    Aber in Buchläden liegen diese Dinger natürlich zuerst oder zuoberst auf den Tischen...und mir kann keiner...auch Historikus nicht...;-)...erzählen, daß er soooo standhaft ist und es nicht wenigstens aus Neugier dann doch in die Hand nimmt?


    Gruß


    Baumbart

  • baumbart : Fabius ist einfach klasse.. *bg*


    Ja, ich finde es manchmal aber schon übertrieben, WIE diese Bestseller herausgeputzt werden und überall hängen Plakate und was weiß ich rum - und überall die Wegweiser und Pfeile..

  • ich ahbe ehute in der buchhandlung noch einen gesehen und ihn natürlich in der hand gehabt. aber als ich dann den inhalt gelsen habe, dacht ich mir: nö, nciht wirklich mein fall.... und direkt daneben von der gleichen autorin nochmal ein bestseller...hmmmm.... naja, so bücher hole ich mir dann wenn aus der bücherei.

  • Zitat

    Original von Kathrin
    baumbart : Fabio ist einfach klasse.. *bg*


    Ich dachte, der heißt Fabius??? Arielle war mein Lieblingsfilm als ich im Kindergarten war... aber ich werde wohl doch schon alt. Wie heißt er denn nun wirklich, baumbart?