Bericht Lesung Markus Heitz Oftersheim

  • Komme gerade von der Lesung mit Markus Heitz, war total super hab alle 4 Bücher und auch das Plakat unterschrieben bekommen.
    Er ist ein witziger sympathischer Typ. Ich weiß nicht was mir am besten gefallen hat. Jedoch fand ich den Satz „Dies kann ich aus Dramaturgischen Gründen jetzt nicht weiter erzählen…“ total klasse. Als der diesen Satz zum zweiten Mal benutzte mußte ich lächeln, bei dritten mal bereits lachen und später brauchte er ihn nicht mehr komplett aussprechen. Wirklich klasse.
    Zum Einstieg haben wir erklärt bekommen, wie Markus Heitz auf die Idee kam etwas über Zwerge zu schreiben. Er hat seine Zwergenromane in ein Dreiviertelstunde verpackt und immer wieder mit Zwischenkommentaren kurze Erklärungen geliefert, daß auch nicht Zwergenleser wissen um was es gerade geht.
    Nach einer Pause wurde aus „Die Mächte des Feuers“ gelesen. Wie vorher auch mit kurzer Einweisung und Zwischenerklärungen.
    Die Lesung wurde nicht nur mit einer Gesangseinlage von Dhalia’s Lane eingeleitet sondern auch Beendet. Da die Veranstaltung bis Mitternacht ging, daß der neue und letzte Deutsche Harry Potter pünktlich ab 0 Uhr verkauft werden konnte.
    Dhalia’s Lane boten einiges Auf. Wunderschöne Folklore, auch ein Dudelsack wurde gespielt. Um die Wartezeit zu verkürzen wurde das Publikum mit einbezogen, indem es zum Rundtanzen aufgefordert wurde. Natürlich war das zu wenig, deshalb sollte dem Publikum auch noch ein paar Tanzschritte beigebracht werden.
    Natürlich wurde auch für das Leibliche Wohl gesorgt. Es gab Drachenblut (roter Sekt, oder roter Wein), Grüner Apfel (ein alkoholfreies Getränk), Drachenteller (verschiedene Snacks auf einem Teller angereichtet. Wurst, Käse, Oliven, etwas im Speckmantel…)
    Allem in allem war es eine sehr gute Stimmung im Rose Saal.

  • das kann ich gut verstehe. war wirklich ein supertolles erlebins. vorallem wenn man hautnah vor ihm steht und fragen stellen kann und auskunft bekommt....


    wirklich super, total empfehlenswert!


    ich finde lesungen überhaupt eine sooooooo genial Erfindung.


    liebe grüße


    Beatrice