Schwein gehabt, Zeus! - Paul Shipton [10 - 12 Jahre]

  • Schwein gehabt, Zeus!
    von: Paul Shipton

    aus dem Englischen von: Stephanie Menge
    OT: The Pig Scrolls

    ISBN: 3596806348


    Klappentext
    Sind Schweine die wahren Helden?


    Wie ungerecht! Alle reden von Homer, Odysseus und Troja - aber niemand von Gryllus, dem sprechenden Schwein. Dabei wäre die altgriechische Geschichte anders verlaufen, wäre Gryllus den verzweifelten Göttern nicht rettend zur Hilfe geeilt.


    Witzig und umwerfend komisch erzählt Paul Shipton den Stoff der griechischen Mythen und Sagen - aus der Perspektive eines Schweins.


    Zum Autor (dem Buch entnommen)
    Paul Shipton, in Manchester aufgewachsen, studierte in Cambridge und arbeitete mehrere Jahre als Englischlehrer und Lektor für Schulbücher. Heute ist er Schriftsteller und Lektor und lebt mit seiner Familie in den USA. Für »Heiße Spur in Dixies Bar« wurde er 2002 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.


    Eigenes
    Ich war zwar sicher, dass es hier dazu eine Rezension gab, habe sie aber weder über die Suchfunktion noch über das Rezensionenverzeichnis gefunden... :gruebel Sehr seltsam.


    Dieses Buch, das mich in der Bücherei ansprang, hat mich schon auf der erste Seite zum Lachen gebracht. Gryllus, von Kirke in ein Schwein verwandelt, ist einfach ein sehr amüsanter Zeitgenosse. Eigentlich wollte er sein Schweineleben genießen, doch leider hat eine Junior-Priesterin im Apollon-Orakel in Delphi in einer Vision den Auftrag erhalten, mit ihm und einem Ziegenhirten die Welt zu retten. Gryllus möchte natürlich viel lieber vor sich hin denkend durch die Wälder streifen, doch die junge Priesterin schleift ihn mit.


    Das Buch ist herrlich geschrieben, manchmal sarkastisch, manchmal ironisch, aber immer humorvoll. Sei es nun die Rachegöttin im Strickjäckchen, sei es der nette Tales, der mit Atomkraft experimentiert, der Ziegenhirte, der von Gryllus Bumskopf genannt wird oder die göttlichen Landschaftsbeschreibungen, ich hab mich köstlich amüsiert.


    Gryllus selbst hat keine großen Stärken, eher Schwächen, zum Beispiel für Kuchen, aber er ist sehr sympathisch und man nimmt ihm ab, dass er mit seinem Schweineleben zufrieden ist. Er ist ein sympathischer Protagonist, der mit seinem eigenen Humor (z.B.:“Ich war draußen im Wald. Ihr wisst schon, Bäume, Büsche, Gras und so.”) die Geschichte nie langweilig werden lässt.


    Fazit
    Ein wirklich amüsantes Buch, dass ich gut weiterempfehlen kann.
    9/10 Punkten


    :wave bartimaeus

  • ...hört bzw. liest sich wie ein klasse Weihnachtsgeschenk für unseren Ältesten...uuuuund die Weihnachtsfrau muß das ja bestimmt erstmal testen vor dem Verschenken, gelle?...;-)


    :wave