Kurzbeschreibung
Sizilien 1146, am Hofe des Normannenkönigs: auf einem Vasallentreffen bricht ein blutiger Zwist zwischen den jungen Rittern Alan und Robert de Taren aus. Robert macht Alan mit allen Mitteln sein Erbteil streitig. Um den offenen Kampf zwischen den Brüdern zu verhindern, schickt der König Alan mit einer geheimen Mission nach Frankreich, zu Eleonore von Aquitanien. Als ihr Ritter geht Alan auf den Kreuzzug und erlernt die Kunst des Krieges und der Minne. Aber in Sizilien bereitet Robert eine furchtbare Intrige vor...
kamelin meint
Tut mit wirklich leid, aber ich kann die positiven Amazon Rezensionen für mich leider nicht bestätigen. Das ist besonders deswegen schade, da ich mir gerade wegen der ausgezeichneten Rezensionen das Buch bestellt hatte.
Zum einen fand ich die Personen sehr farblos und eindimensional, die dadurch auch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Die Guten sind tadellos - die Bösen skrupellos, was die Vorgehensweise der Charaktere durch das ganze Buch hinweg sehr durchschaubar wie vorhersehbar gemacht hat.
Darüber hinaus, hat sich der Stoff kaum mit den Normannen beschäftigt, wie ich es gehofft hatte. Der Normannische König Roger II spielt eine Nebenrolle - und um ihn (und seinen Schwur) geht es auch gar nicht.
Was mich zudem befremdet hat, ist das Einbringen zahlreicher historischer Personen, die mit der Geschichte nicht das Geringste zu tun hatten. Der Roman beschäftigt sich mit einem Erbschaftsstreit - und eben darum geht es. Was Alienore von Aquitanien, Ludwig VII oder der 2. Kreuzzug damit zu tun hat, konnte ich bis zum Ende des Buches nicht herausfinden. Diese Kreuzzugs-Nebengeschichte hatte für mein Empfinden lediglich den Zweck, dem Roman die fehlende Tiefe zu geben und ihn auf diese Weise zudem mit historischen Personen zu schmücken, die sich gut auf dem Klappentext machen. Mit den Protagonisten, der Haupthandlung oder dem eigentlichen Thema hatte das meiner Ansicht nach nichts zu tun und wirkte für mich daher sehr konstruiert.
Natürlich muss sich jeder selbst ein Bild machen , aber ich kann leider nichts anderes schreiben, als dass ich mich - als leidenschaftliche Leserin historischer Romane - durch diesen arg durchgequält habe.