Der weiße Reiter - von Bernard Cornwell

• Zitat

Original von Maharet
    Ich bin leider immer noch nicht durch, die LR von "Die Säulen der Erde" ist mir dazwischen gekommen...

Sibel : Eigentlich ist es der zweite Teil, wenns dir gefällt solltest du Teil 1 unbedingt auch lesen!

Ja, das habe ich mitbekommen, tut aber jetzt dem Buch keinen Abbruch..da es schon in einer eigenständigen Geschichte erzählt wird. Es ist also kein Muss, das erste gelesen zu haben, um die Geschichte zu verstehen...

Werde ich aber trotzdem nachholen bei Zeiten...und mir auch weitere Bücher von Cornwell holen.

• Zitat

Original von Sibel
    Ja, das habe ich mitbekommen, tut aber jetzt dem Buch keinen Abbruch..da es schon in einer eigenständigen Geschichte erzählt wird. Es ist also kein Muss, das erste gelesen zu haben, um die Geschichte zu verstehen...

Werde ich aber trotzdem nachholen bei Zeiten...und mir auch weitere Bücher von Cornwell holen.

Im ersten Band "Das letzte Königreich" werden die Verbindungen der meisten Charaktere untereinander geknüpft und da man Uhtred während seiner Jugend begleitet, wird einem auch klar warum er ständig im kulturellen Zwiespalt ist.

Die Reihe ist wirklich lesenswert und hat mich absolut gefesselt. Schade, dass der 5. Band erst frühestens Herbst 2009 im Original erscheinen soll.

Eine weitere tolle (abgeschlossene) Reihe, ist die Gralssuche das Bogenschützen Thomas von Hockton. Kann ich dir absolut an's Herz legen, wenn dir jetzt diser Roman gefallen hat.

Ich selbst lese aktuell "Enemy of Gods" der 2. Roman zu Cornwalls Trilogie um König Artus!

• Zitat

Original von Faryol D
    Eine weitere tolle (abgeschlossene) Reihe, ist die Gralssuche das Bogenschützen Thomas von Hockton. Kann ich dir absolut an's Herz legen, wenn dir jetzt diser Roman gefallen hat.

:knuddel1

• Ah, mit Kamelin, haben wir auch einen echten Cornwell-Fan! :wave ;-)

Auf den 4. Band in deutsch konnte ich nicht warten und hatte ihn mir im Mai im Englandurlaub gekauft - "Swordsong" so der Originaltitel. Lässt sich wirklich sehr gut und flüssig im Original lesen.

• Zitat

Original von kamelin
    Setz mir bloss keinen Floh ins Ohr! Um den schlawenzel ich jetzt schon seit Wochen ... :reiter

[SIZE=7]Ist der wirklich gut im Original zu lesen?[/SIZE]

[flüsteron]lies es, lies es, lies es[\flüsteroff] :ichwarsnicht

Ja, gerade wenn man die Romane vorher kennt, weiss man wie die Charaktere "ticken", eben ihre Motivation ist, somit ist man schnell drin. Natürlich kommen ein paar seemännische Fachausdrücke vor, doch man hat ja auch schon Uhtred zur See erlebt, auch da geht es recht einfach sich hineinzuversetzen. Ich werde die Reihe, so sie denn weitergeht, auf jeden Fall in englisch fortsetzen (allein schon wegen der geringeren Wartezeit!).

• Danke Faryol :-)
    Ich werde es auf jedenfall lesen! Bin auch prompt zum Fan geworden :grin

• So zweiter Band auch fertig gelesen und er hat mir ein bisschen besser gefallen als der Erste. Wie viele von euch schon geschrieben haben legt der Autor noch eine Schippe darauf. Zwar gefällt mich die Erzählperspektive immer noch nicht 100 %, da man ja nur Uhtreds Gedanken und Emotionen wahrnimmt, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Der Teil hat mir auch besser gefallen, da man auch ein bisschen "privates" mitkriegt, es geht nicht nur um Dänen und Engländer, um Siege oder Niederlagen, sondern man bekommt auch etwas mehr Einblick hinter den Krieger, denn er ist ja Liebhaber, Vater und Ehemann :-) Ich werde die Reihe auf jedenfall verfolgen, vielleicht nicht gerade jetzt im Anschluss aber ich habe mir fest vorgenommen den 3. Teil "Die Herren des Nordens" dieses Jahr noch zu lesen ;-)

• Die Geschichte von Uhtred geht weiter. Nahtlos knüpft das zweite Buch an das erste "Das letzte Königreich" an und vermag durchaus mit dem ersten Teil mitzuhalten. Mir hat "der weisse Reiter" sogar noch ein bisschen besser gefallen, wunderbar geschriebene Kampfszenen, die Gestalt der Iseult war mir sehr sympathisch, aber auch Uhtred's Erfahrungen mit seinem Gegner Steapa Snotor ist hervorragend erzählt.
    Ich freue mich auf mehr von Uhtred!