Der weiße Reiter - von Bernard Cornwell

• Kurzbeschreibung

Ende des 9. Jahrhunderts haben die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjocht. Das gesamte Land der Angelsachsen ist in der Gewalt der Invasoren - mit Ausnahme eines kleinen Sumpfgebietes. Hier hält sich König Alfred von Wessex mit wenigen Getreuen versteckt. Uhtred, Krieger in Alfreds Diensten, kennt die Übermacht des dänischen Heeres genau. Dennoch will Alfred eine letzte, entscheidende Schlacht führen. Der fromme König setzt dabei auf Gottes Hilfe, Uhtred hingegen vertraut lieber seinem kampferprobten Schwert. Über eines aber sind sich die beiden ungleichen Verbündeten vollkommen einig: Eine Niederlage wäre der Untergang Englands.

kamelin meint

Das Schicksal der Angelsachsen hängt an einem seidenen Faden, denn ganz England ist von den Dänen besetzt ... Ganz England? Nein! Ein von unbeugsamen Sachsen bevölkerter Sumpf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die dänischen Eindringlinge, die das Sumpfgebiet abriegeln, denn die Sachen wehren sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Alfred, König von Wessex (der später Alfred der Grosse heissen wird), setzt ganz auf seinen Glauben und die göttliche Hilfe, während Uhtred auf Schlangenhauch und Wespenstachel setzt - seine beiden Waffen. Uhtred ist mittlerweile ein kampferfahrener Krieger mit strategischem Verstand, der trotz seiner Sympathien für die Dänen, für König Alfred kämpft. Diese Kampfkraft braucht Alfred auch, denn die alles entscheidende Schlacht steht unmittelbar bevor, in der die Angelsachsen sich gegen eine feindliche Übermacht behaupten müssen.

Der 2. Teil war sogar noch spannender als der erste, und das Tempo wurde noch einmal angezogen. Uhtred ist nach wie vor ein Charakter mit scharfen Ecken und Kanten. Er hat kein Problem damit, einen Dieb zu ermorden oder Dorfbewohner in die Sklaverei zu schicken, weil sie zwischen ihm und einer Truhe Silber stehen. Doch gerade dadurch, dass Bernard Cornwell den Leser immer hautnah an Uhtreds Gedanken und Gefühlen teilnehmen lässt, machen selbst diese Züge ihn nicht weniger sympathisch. Im Gegenteil, denn die lebensnahen, lebendigen und farbenfrohen Schilderungen und Beschreibungen, machen den jungen Krieger streitbar, ohne ihn jedoch in eine Schublade zu stecken. Denn er kann grausam wie gleichermassen mitfühlend sein. Seine Entscheidungen waren für mich immer nachfühlbar, wenn ich auch selber vielleicht nicht so gehandelt hätte. Eben diese Nähe, die der Autor zu seinen Figuren schafft, macht auch einen grossen Teil der Spannung aus, die in diesem Band noch einmal gesteigert wird.
    Um aber nicht für unnötige Verwirrung zu sorgen:
    Der 2. Teil war für mich noch einmal eine Steigerung zu Teil 1, denn der Spannungsbogen blieb ungebrochen und die Geschichte hat noch einmal an Tempo zugenommen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn Uhtred hat so seine Probleme mit dem frömmelnden Alfred, und hält damit nicht hinter dem Berg, was mich oft zum Lachen brachte.

Ich fand den 2. Teil grosse Klasse, und warte nun mit Spannung auf den letzten Band.

• Zitat

Original von kamelin
    Ich fand den 2. Teil grosse Klasse, und warte nun mit Spannung auf den letzten Band.

Nix da letzter Band! Nr. 4 erscheint bald auf Englisch und glücklicherweise scheint vorerst kein Ende in Sicht. "Mehr als drei, weniger als zwölf" Bände sollen es lt. Cornwell werden.

• Wunderbar.
    Ich habe die beiden ersten Bände verschlungen.
    Und wenn es nun noch mehr als 3 gibt, umso besser.

Aud den 3.Teil warte ich auch sehnsüchtig.

Mir hat dieser 2. Teil auch noch ein wenig besser gefallen, als der erste. Schon daher, weil mehr über Alfred zu lesen war.
    Allerdings nur ein wenig besser, da ich auch die Beschreibung des Lebens Uthreds bei den Dänen äußerst interessant fand.

• Hallo Zusammen,

die Sachsen-Saga um Uthred und Alfred habe ich nahezu verschlungen und konnte die Bücher kaum beiseite legen.

Laut Amazon erscheint der 3. Teil auf Deutsch im Jan. 08 "Die Herren des Nordens" (The Lords of the North). Der 4. Teil ist sogar schon erhältlich (englisch) Alfred the Great 4 " Sword Song".

Hat jemand auch die Artus-Trilogie gelesen oder die Bücher um den Heiligen Gral von B.Cornwell?
    Habe den 1. Teil der Gral-Geschichte meinem Bruder geschenkt und er hat ihn ebenso verschlungen, er war begeistert. Bevor ich nun aber eine neue Bücherreihe beginne (Artus-Trilogie würde mich sehr interessieren), muss ich erstmal den Haufen von Büchern lesen, der noch bei mir im Regal steht (Bei diesen Reihen kann man nicht aufhören zu lesen, bevor man alle durch hat - besonders wenn sie auch mittlerweile schon alle erschienen sind).

Viele Grüße
    Hörnl

• Hi,
    ich habe auch beide Bücher gekauft und gelesen und finde sie ebenfalls super. Der 2. Teil legt noch leicht eine Schippe drauf, aber beide haben eigentlich das selbe hohe Level. Der Hauptcharakter und Ich-Erzähler Uthred ist ein absoluter Hammercharakter. In beiden Büchern geht es um die Zeit Alfreds des Grossen und sein Kampf gegen die Nordmänner. Uthred ist nicht unbedingt geliebt vom König, hält aber in den entscheidenen Schlachten stets zu ihm. Die Romane lesen sich wie düstere Abenteuerromane, in denen aber der Humor auch nicht zu kurz kommt. Öfters steht man mit Uthred im Schildwall und denkt man kann das Blut riechen. Auch sehr interessant, wie das Christentum aufkam und ihm gegenüber steht die nordische Mythology der Dänen. Auch wenn Cornwell in der weiße Reiter sich nicht ganz an die historischen Fakten hält (Svein gab es nicht), so halte ich die Romane zum Besten, welche es über diese Zeit gibt.
    Natürlich gibt es viele Tote auf beiden Seiten und Uthred trifft es in diesem Band doppelt hart. mal schauen wie es im 3. Band weiter geht. Ich freu mich riesig drauf.

Fazit: Jeder der gern Abenteuerromane vor historischen Hintergrund liest, wird begeistert sein.

• ....Ihr habt alle sowas von Recht!!!!!

Hi, dies ist mein erster Post hier in diesem sehr interessanten Forum.

Soeben habe ich (leider) den dritten Teil der Uthred-Saga "Die Herren des Nordens" fertig gelesen. Innerhalb von 4 Tagen habe ich das Buch verschlungen, auf das ich so viele Monate warten musste und ich möchte sagen: HERVORRAGEND!!!! Ich bin auch nach dem dritten Teil total begeistert und traurig wieder Monate auf Band 4 warten zu müssen:

Zum Inhalt:
    Utherd ist mit seiner Belohnung, einem kleinen unscheinbaren Stück Land und mit der Gesamtsituation nicht zufrieden und zieht aus, für seinen Freund Rangnar (der noch immer als Geisel bei König Arthur verweilt), den Mörder von Ragnars Vater zu töten und diesen so für dessen Sohn zu rächen....

Ein Buch voller Spannung, brutaler Härte und echter Freundschaft.
    Wer es bisher noch nicht lesen konnte, aber die ersten zwei Bände gelesen hat: Holt es Euch und nehmt Euch nichts anderes vor, denn das Buch wird Euch fesseln!
    Bis der Band 4 - im englischen Original: "Sword Song" (2007) - ins deutsche übersetzt wird, werden wohl noch einige Monate ins Land ziehen, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude!

So, ich hoffe, ich habe mit meiner Kurzbeschreibung nicht zu viel verraten und Denen, die das Meisterwerk noch vor sich haben schon den Mund wässerig gemacht.
    Was empfiehlt Ihr denn noch für historische Romane? Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
    Übrigens: Die Arthus-Saga von B. Cornwall ist ebenso genial wie die o.g. Bücher!
    Also, weiter viel Spass beim lesen und Kompliment für dieses tolle Forum.

Grüße HJM

• Zitat

Original von Hörnl
    Hat jemand auch die Artus-Trilogie gelesen oder die Bücher um den Heiligen Gral von B.Cornwell? Hörnl

Ja, wie unten geschrieben und ich kann Sie Dir wirklich nur empfehlen. Für mich war allerdings wichtig, die drei Bände unmittelbar hintereinander zu lesen - man verliert sonst evtl. den Überblick.....
    Gruss

HJM

• Zitat

Original von jagair
    So, ich hoffe, ich habe mit meiner Kurzbeschreibung nicht zu viel verraten und Denen, die das Meisterwerk noch vor sich haben schon den Mund wässerig gemacht.

Bißchen schon, bleiben ja nicht mehr so viele Überraschungen, wenn Du alles erzählst. Mach vielleicht einen Spoiler über die Ereignisse, ich glaube, da wären Dir manche Leute dankbar.

Zitat

Übrigens: Die Arthus-Saga von B. Cornwall ist ebenso genial wie die o.g. Bücher!

Trotzdem ist es hier immer noch König Alfred, nicht Arthur. :grin

• ups.... o.k. - sorry

Aber ich meinte schon Artus (o.k. nicht Arthus......) der mit der Tafelrunde halt.... ;-).
    Spoiler drum? Kannst Du mir das vielleicht näher erklären, was Du damit meinst?

• Zitat

Original von jagair
    Spoiler drum? Kannst Du mir das vielleicht näher erklären, was Du damit meinst?

Einfach noch mal raufgehen, zu Deinem Beitrag, auf "edit" gehen und die entsprechenden Textabschnitte, die etwas zu viel von der Handlung verraten, markieren. Dann oben das erste Kästchen links "Text spoilen (verstecken)" anklicken. Dann wird der Abschnitt erst sichtbar, wenn man ihn markiert.

• Zitat

Original von Grisel

Einfach noch mal raufgehen, zu Deinem Beitrag, auf "edit" gehen und die entsprechenden Textabschnitte, die etwas zu viel von der Handlung verraten, markieren. Dann oben das erste Kästchen links "Text spoilen (verstecken)" anklicken. Dann wird der Abschnitt erst sichtbar, wenn man ihn markiert.

Danke Grisel für Deinen Tipp! Hoffe, ich habe noch niemand den Apetitt verdorben. Sorry dafür, wenn ich zu übereifrig war..... Liegt an meiner Begeisterung! :-]

• Nein, bei "Sword song" erwarte ich sehnsüchtig das englische, kleine PB, das, wie ich sehe, im Mai erscheinen soll. Keine Ahnung, wie lange es dann bis zum deutschen Exemplar dauert.
    Aber, da sie im deutschen jetzt schon aufgeschlossen haben, wird es wohl nicht so lange dauern? Keine Ahnung. Im Zweifelsfall beim Verlag anfragen.

• Ich lese es gerade Dank Blindkaufbuch *gg*, wollte gestern kurz vor zu Bett gehen mal nur kurz vorsichtig reinschnuppern und als ich mich dazu zwingen musste aufzuhören starrte ich ungläubig auf die Uhr: 03:30 Uhr :yikes dabei war es doch eben grade 00:30 Uhr.

Ich bin wegen dem Buch nur mit 4 Stunden Schlaf in die Arbeit gefahren :wow :lache

:wave