Kurzbeschreibung
Die alleinerziehende Verkäuferin Odette schwärmt für den Autor Balthazar Balsan. Sie schreibt ihm: "Ohne Sie hätte ich mich längst zwanzigmal umgebracht" - ein Brief, der nicht nur das Leben des Empfängers verändern wird. Auch in den weiteren drei Novellen erzählt Eric-Emmanuel Schmitt Geschichten von Frauen auf der Suche nach dem Glück. Anrührend, komisch und mit großer Liebe zu seinen Protagonistinnen.
Maximilian Brückner hat die Mischung aus Warmherzigkeit und kraftvoller Tiefe, die es braucht, um Eric-Emmanuel Schmitts Erzählungen richtig zu lesen: Ganz ohne Pathos erzählt er diese vier Geschichten aus dem Leben von Frauen, mit allen Abgründen, Irrungen und Glückseligkeiten.
Meine Meinung:
Die Geschichten sind hinreißend und mit unheimlich viel Herz geschrieben. Sie haben überraschende Wendungen und rühren einen sehr an.
Leider bringt Brückner, die emotionale Kraft der Geschichten nicht soooo gut auf die Straße.
Seine Stimme ist zu monoton, hin und wieder zischelt er mir zu stark und ein älterer Erzähler wäre mir persönlich sehr viel angenehmer gewesen.
Das Hörbuch ist nicht schlecht, keine Frage, aber mit einer anderen Erzählstimme, hätte es ein absolutes Highlight werden können, so ist es nur gutes Mittelmaß.