Suchtklinik :-) - ab 26.10.2007
- Batcat
- Geschlossen
-
-
Ich bin jetzt König
Krieg ich auch nen Krönchen??
Da geb ich heute mal ein lecker Frühstück aus. Bedient Euch
-
Mhhhh Hestia das sieht ja superlecker aus
such dir ein Krönchen aus, du hast es dir verdient, herzlichen Glückwunsch. -
Wow. Das Frühstück sieht super lecker aus. Meins ist heute morgen mangels Zeitnot ausgefallen.
-
Germanische Göttinnen wollen angebetet werden- dafür habe ich noch Verständnis- aber gekrönt werden allenfalls Marienstatuen. Wie z.b. die Entstehungssage zur Krönungsmesse KV 317.
-
Hey, aber bei DEM Frühstück ist doch auch ein kleines Krönchen drin, oder?! *schmatz*
-
Was erwartest du von einer Göttin, die auch für die Küche zuständig ist- Sägespäne??
-
*hüstel*
Nur weil sie eine Frau ist, wird sie in die Küche verbannt?!
Ziemlich "böse" schon am frühen Morgen ... *tztztztztz* -
Zitat
Original von beowulf
Germanische Göttinnen wollen angebetet werden- dafür habe ich noch Verständnis- aber gekrönt werden allenfalls Marienstatuen. Wie z.b. die Entstehungssage zur Krönungsmesse KV 317.Danke Beo
Endlich jemand der mein wahres Ich entdeckt *zubartimäusrüberschielt*Nix OrdenstrachtAußerdem bin ich ja kein wundertätiges Gnadenbild, sondern nur eine süchtige, lesende Göttin des Herdfeuers. Zum Lesen muss es halt warm sein :grin. Deshalb könnte ich doch ein klitzekleines Krönchen bekommen, nur für heute, oder nur während des Frühstücks.
Germanisch?? Nö griechisch, oder??
-
Kleine Wikipedia Erklärung für die Göttin Hestia
ZitatHHestia (griech. •Ãį±) ist eine Göttin der antiken griechischen Mythologie, des Familien- und Staatsherdes, des Herd- und Opferfeuers und der Familieneintracht, eine der zwölf oberen Gottheiten. Sie war die älteste Tochter des Kronos und der Rheia, Schwester des Zeus, wurde von ihrem Vater verschlungen, aber durch die List ihrer Mutter gerettet.
Sie war eine jungfräuliche Göttin, die, obwohl Poseidon und Apollon um sie warben, ewig Jungfrau zu bleiben schwur und ihr auf diesen Wunsch hin Zeus immerwährende Jungfräulichkeit gewährte.
Auf einem Fest der Götter wollte der lüsterne Gott Priapos die schlafende Hestia vergewaltigen. Das Geschrei eines Esels bewirkte, dass Hestia aufwachte und fliehen konnte. Aus Wut wurde das Tier von Priapos erschlagen.
Als Dionysos in die olympische Götterfamilie aufgenommen werden sollte, trat Hestia aus dem Amt zurück und gab den Platz frei.Wie der ihr heilige Herd der Mittelpunkt des häuslichen Lebens war, so war sie die Göttin der Häuslichkeit und alles häuslichen Segens, und da man den Göttern auf dem Herd opferte, so brachte man ihr, als der Vorsteherin der Opfer, beim Opferschmaus zu Anfang und zu Ende heilige Spenden dar. Bei dem Herd und bei dessen Göttin schwur man heilige Eide; bei Verträgen wurde Hestia vor allen Göttern angerufen. Der Herd war ein Asyl für Schutzflehende und Hestia mit Zeus die Schutzgottheit derselben. Naturgemäß wurde die Schutzgöttin des Hauses auch Beschützerin jeder staatlichen Vereinigung. Deshalb war in den griechischen Staaten das Prytaneion der Hestia geweiht, und sie hatte dort einen Altar, auf dem ihr zu Ehren ein ewiges Feuer unterhalten wurde. Von diesem Altar nahmen die in die Ferne ziehenden Kolonisten Feuer mit für den Herd ihrer künftigen Niederlassung.
Die der Hestia entsprechende und später ihr gleichgesetzte Göttin der Römer ist die Feuergöttin Vesta, die aber im öffentlichen Leben derselben eine ungleich wichtigere Rolle spielt.
Dem reinen und keuschen Wesen der Göttin entsprechend, konnte ihre künstlerische Darstellung nur den Ausdruck der strengsten Sittlichkeit an sich tragen. Man pflegte sie sitzend oder ruhig dastehend mit ernstem Gesichtsausdruck und stets völlig bekleidet darzustellen. Im ganzen gab es im Altertum nur wenige Statuen der Hestia, die berühmteste war die des Skopas. In erhaltenen Statuen ist Hestia noch nicht sicher nachgewiesen; man bezieht auf sie gewöhnlich die sagen. „Giustinianische Vesta“ im Museo Torlonia in Rom (s. Abbildung), eine weibliche Gewandstatue strengen Stils, etwa aus der Zeit der Giebelfiguren des Zeustempels zu Olympia und diesen formenverwandt. Auf römischen Münzen erscheint sie mit dem Palladion und Simpulum.
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Wehe dem der mein Zorn zu spüren bekommtNur das mit dem Jungfräulichen muss ich wohl noch mal überdenken
-
Ja schon- die Göttin hieß in Griechenland so- wie du aber schon an der Wikitranskription des griechischen Namens hier im Forum siehst, geht es nicht sich mit dir im antiken Griechisch zu kommunizieren- daher hielte ich dich für Germanisch- daher ist meine Bemerkung eine zusammengesetzte germanische Frau und griechische Göttin - eine griechische Göttin in Germanien war mir zu umständlich.
-
Ach so, jetzt hab ich es verstanden.
Ich hätte ein wenig Probleme mit dir antikes Griechisch zu sprechen. Bleiben wir lieber beim Germanischen. -
Okay ich kann das mit dem Smiley nicht.... da muss ich noch dran arbeiten...
-
Kommt reingestürmt hat nen miesen Tag
Danke für das Frühstück @hestia
Nimmt sich eine Tasse Kaffee und sinniert vor sich hin
-
Danke hestia, für das leckere Frühstück.
Das kann ich jetzt nach dem Vormittag gut brauchen. Meine Mädels haben beide Lungenentzündung und daher Kindergartenverbot..... Und ich bin auch noch ziemlich erkältet.Da tut ein kräftiges Frühstück gut!
Ich werde jetzt mein Wichtelbuch doch übers Internet bestellen müssen, ich komm ja nicht mehr rechtzeitig in die Stadt. Und dann muss ich noch nachdenken, was ich dazupacke....
-
-
Danke!
Der Witz ist, das die Mädels, wenn sie wach sind genauso durch die Gegend sausen wie sonst auch und gar nicht kapieren, warum sie nicht raus dürfen..... Sie sind einfach nur schneller müde
-
@Hestia
Danke für das leckere Frühstück und herzlichen Glückwunsch!
Schon 11 Tage buchkauffrei, aber morgen fahre ich nach Bonn und dort gibt es eine Buchhandlung nur mit Mängelexemplaren. Wie soll ich widerstehen können [SIZE=7](wollen)[/SIZE]?
-
@vorleser: Das ist ja cool ... mit der Buchhandlung. Magst du mir verraten wo die ist?!
-
Gute Besserung Streife für deine Familie und natürlich auch für dich
Kinder stecken gewisse Krankheiten einfach besser weg. Ich beneide die Kinder um diesen Segen.