Oh Mann, bin auf hundert

• Wir wollen über Weihnachten nach Italien fliegen. Wir haben auch nen supergünstigen Flug gefunden bei Expedia.de.
    Wir schaun, machen, etc.

Und am Schluss, Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich. Sch...! :fetch Ich bin auf hundert. Ich kenne keinen mit so ner Karte.

Wer kennt sich denn aus? Wo bekomm ich eine her? Wieviel kostet das?

• Ne, wir besuchen die Familie meines Freundes. Und fliegen wäre billiger als Auto und als die Bahn. Aber diese doofe Kreditkartenzahlung macht jetzt Probleme.

• Frag mal bei deiner Hausbank nach, die bieten das manchmal auch zu recht günstigen Konditionen an.
    Bedenke, dass es ein paar Tage dauert, bis du die Karte bekommst.

Ich drücke dir die Daumen, dass euer Urlaub noch hinhaut. :knuddel1

• Aber Kreditkarten gehören doch inzwischen zu den täglichen Basics.
    Selbst heute konnte ich im Zeitschriftenladen nicht in bar bezahlen, weil kein Kleingeld vorhanden war. Da kam das kleine Plastikteil gerade recht.

Firmen können sich über die Kreditkarte absichern, Versicherungen abschliessen (gerade bei Flügen gibt es oft eine Reiseversicherung inklusive) und die werden natürlich einen Teufel tun, Tage auf einen Kunden zu warten, damit dieser zahlt und es sich u.U. nochmal überlegt oder auf Pump reist und sich weigert für die Inanspruchnahme eines Services aufzukommen.

Eine Kreditkarte ist eine Absicherung für beide Parteien, denn auch der Kunde hat die Möglichkeit auf dem bezahlten Service zu bestehen (auch wenn es noch nicht abgebucht wurde), gewisse Sachverhalte schriftlich beweisen zu können und natürlich im Falle einer Reisereservierung darauf bestehen zu können, dass diese auch eingehalten wird.

• Zitat

Original von Oryx
    Aber Kreditkarten gehören doch inzwischen zu den täglichen Basics.
    Selbst heute konnte ich im Zeitschriftenladen nicht in bar bezahlen, weil kein Kleingeld vorhanden war. Da kam das kleine Plastikteil gerade recht.

Das ist hier anders. Der Zeitungsmann um die Ecke akzeptiert wahrscheinlich die Kreditkarte noch nicht mal.

Ich habe auch keine, seit ich Studentin bin und sowieso nicht in Urlaub fahren werde. Hier kann man nahezu alles per Lastschrift oder EC-Karte bezahlen (im Grunde eine Art Debit Card). Früher hatte ich auch eine Kreditkarte, aber im Moment brauche ich sie einfach nicht.

• Ja, es geht nur um diesen Flug. Ich schau mal bei German Wings. Danke für den Tipp.
    Aber ich hab jetzt schon jemanden gefunden, der mir Zug mit Karte bezahlt und ich geb ihm das Geld dann so. Das geht, laut Dame am Telefon.

• Das es heutzutage überhaupt noch Menschen ohne Kreditkarte gibt!? Ist ungeheuer praktisch so ein Ding, gerade im Ausland... Für den Fall, das man mal zum Arzt muss, dringend irendwohin oder sonstwas passiert... Außerdem kann man doch nahezu nichts mehr online buchen ohne Kreditkarte...

Visa kostet übrigens 12€ im Jahr, ist nicht zu viel, finde ich.

• Zitat

Original von Gretchen
    Das es heutzutage überhaupt noch Menschen ohne Kreditkarte gibt!?...

Ich habe mein Leben lang noch nie eine besessen und habe sie auch noch nie vermisst. ;-)

• Zitat

Original von GastRedner
    Ach ja...

Ich wollte nicht den Sinn wissen, sondern wieviel sie kostet. Jetzt schweifen wir zwar leider wieder zu diesem Thema ab... Aber ich denke in der Plauderecke ist das doch nicht so schlimm, oder?

• Such solange bist du eine Karte findest, die NICHTS an Gebuehren kostet. Frag als erstes bei deiner Hausbank. Kosten kommen dann nur, wenn du deine Rechnung nicht puenktlich zahlst. Und dann sind die Zinsen happig, im Schnitt so 15-20%!

Gebuehren wuerd ich nur zahlen, wenn es ansonsten extra Verguenstigungen gibt. Hab ich eine Zeitlang gemacht und somit Vielfliegerpunkte gesammelt. Das lohnt sich aber nur, wenn man die Karte wirklich viel benutzt, was hier kein Problem ist (90% meiner Ausgaben einschliesslich Lebensmittel, Telefonrechnung ... sind auf Karte). Mein Mann hat so eine Karte fuer seine Geschaeftsreisen, da dort mit Fluegen, Unterkunft und Geschaeftsessen einiges zusammenkommt. Und er will das wirklich nicht alles in bar vorstrecken. Meist kann er die Spesen abrechnen bevor die Kreditkartenrechnung faellig wird.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Primavera
    Danke! Aber generell: Kosten die Dinger was? Wahrscheinlich schon. Warum sollte ne Bank das anbieten?

Die Bank verdient an den Zinsen bei den Leuten, die die Kreditkartenrechnung nicht puenktlich bezahlen. Und daran verdient sie SEHR gut!!!!!!!! Kreditkartenschulden sind in den USA oft Schuld an privaten Bankrotterklaerungen, da sie aufgrund ihrer hohen Zinsen schwer zu tilgen sind.

An den Leuten, die ihre Rechnung puenktlich bezahlen verdient die Bank nichts, aber die hohen Gewinne bei den anderen machen das mehr als wett.

Obendrein muessen die Haendler, die Kreditkarten akzeptieren, eine Gebuehr bei jeder Transaktion an die Kreditkartenfirma zahlen. Meist so 3-4% des Transaktionsbetrages.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe die VISA-Karte und die habe ich damals über meine Bank bezogen, sie kostet EUR 18,17 jährlich. Die Verrechnung findet immer einen Monat nach dem Kauf statt und wird automatisch von meinem Konto abgezogen. Da brauche ich mich gar nicht darum kümmern. :wave