Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels

• Gestern habe ich mit dem Lesen dieses Buches begonnen.
    bartimaeus wies mich auf diese Rezension hin. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Büchlein schon solche Wellen geschlagen hat. Ehrlich gesagt habe ich die ganzen Meinungen hier nur überflogen, war mir etwas zuviel. Wenn ich mit dem Lesen fertig bin, werde auch ich meinen Senft dazutun.
    :wave

• Helene - Eine Kriegskindheit ist mehr als eine ergreifende Geschichte. Der reale Hintergrund hat mich tief beeindruckt. Alles, was ich bisher über den Krieg wusste, war das, was ich in der Schule gelernt habe. Durch dieses Buch wurde mir die schreckliche Wahrheit über den Krieg zum ersten Mal bewusst. Wenn man bedenkt, dass das Mädchen Helene nur eines von tausenden Kindern ist, die da durch mussten, unvorstellbar.
    Das Buch ist sehr fließend geschrieben, in einem Schreibstil, den ich liebe, unkompliziert und gut lesbar. Über den Inhalt wurde hier bereits genug geschrieben.
    Ich persönlich kann dieses aufregende und aufwühlende Buch nur weiterempfehlen. Unbedingt lesen!
    :lesend

• Mittlerweile habe auch ich mir das Buch zu Gemüte geführt.
    Meine ganz ehrliche Meinung:
    Eine Frau / ein Mädchen erzählt und offenbart Schmerz und Leid des Krieges. Dennoch klagt die Erzählerin in ihrer Geschichte nicht an.
    Trotz simpler Worte ein tiefgründiges und sehr ergreifendes Werk.

Ich möchte das Buch jedem ans Herz legen.

• Die meisten Leute hier im Forum haben eine gute Buchkritik zu "Helene - Eine Kriegskindheit" abgegeben.

Allen Leuten, die das Buch schlecht beurteilt haben und die geglaubt haben, es sei für den Schulunterricht ungeeignet, möchte ich folgendes mitteilen:
    Der Klett-Verlag hat einen Original-Auszug aus dem Buch in ein Schulbuch übernommen.

• Zitat

Original von Rine
    Der Klett-Verlag hat einen Original-Auszug aus dem Buch in ein Schulbuch
    übernommen.

Hier gibt es Informationen diesbezüglich vom Autor: klick

Ich habe Dieer Ebels Buch hier liegen, schon ein paar Seiten gelesen und kann bisher nur den Kopf über diese Entscheidung schütteln.

• Zitat

Original von Rine
    Die meisten Leute hier im Forum haben eine gute Buchkritik zu "Helene - Eine Kriegskindheit" abgegeben.

Allen Leuten, die das Buch schlecht beurteilt haben und die geglaubt haben, es sei für den Schulunterricht ungeeignet, möchte ich folgendes mitteilen:
    Der Klett-Verlag hat einen Original-Auszug aus dem Buch in ein Schulbuch übernommen.

:rofl

Na, irgendeinen Grund müssen die PISA-Ergebnisse ja haben.

Übrigens finde ich es reichlich seltsam, daß die Information lt. Autor von der VG-Wort kommt und nicht von Klett resp. der Firma Wagner.
    Daß ein angesehener Schulbuch-Verlag ungeprüft eine Stelle aus einem Buch zitiert, die völlig unbelegbar ist, weil das Ganze ein Roman ist, finde ich noch seltsamer.

Aber zu der wilden Story, die hier in regelmäßigen Abständen über 'Helene' aufgetischt wird, paßt es ganz wunderbar.

@barti

durchhalten! Es kann nur schlimmer werden.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Es ist normal, dass die Ansichten über ein Buch auseinander gehen, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Doch wenn ein Buch nicht gefällt, muss man es dann so niedermachen?
    Für mich ist es eine ergreifende Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Ich habe bartimaeus Informationen mal angeklickt. Es ist ein anderes Forum in dem der Autor selbst Mitglied ist. Das Buch bekam in diesem Forum allerdings nur sehr gute Kritiken, 5 von 5 Sterne, auch von alteingesessenen Mitgliedern. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht daran, dass der Autor in diesem Forum ist, sondern daran, dass das Buch einfach super ist.
    :lesend :-]

• Der Buchauszug, der in ein Schulbuch übernommen wird, zeigt, wie sehr selbst Lehrer vom Naziregime beeinflusst wurden, wenn sie es nicht wagten, gegen einen Jungen in HJ-Uniform anzugehen.
    Ich finde, dass es viele Buchszenen gibt, die man den Schülern vor Augen halten sollte, z.B. wie es der kleinen Helene beim Bombenangriff erging und was ein Kind fühlt, wenn es den Vater und den Bruder verliert.

• Man sollte davon ausgehen, dass der Schulbuchverlag weiß, was er tut, wenn er einen Auszug in ein Schulbuch übernimmt.
    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum mache hier das Buch in der Luft zerreißen. Mir hat es gefallen, und das sogar sehr gut.

• :wave
    Das Buch habe ich irgendwann Anfang letzten Jahres gelesen. Es war eine Leihgabe einer Freundin, die ebenfalls davon schwärmte.
    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Nicht nur das Thema, sondern auch die Geschichte der kleinen Helene haben mich tief berührt. Das Buch ist mir in Erinnerung geblieben, weil es mir Sensibelchen sehr tief unter die Haut gegangen ist.
    Es gehört zu den wenigen Büchern, die ich auch ein zweites Mal lesen würde.

• Als ich vor einer Woche meine Meinung über dieses Buch schrieb, hatte ich mir die vorstehenden Kommentare nicht durchgelesen. Es war mir zuviel und mir fehlte die Zeit.
    Gerade habe ich mir mal die Zeit genommen und ganz ehrlich, ich bin etwas verwirrt. Gut, jeder Mensch hat so seine eigene Ansicht von einem Buch und so sollte auch jeder seine Meinung sagen. Doch diese "Debatte" hier halte ich, besonders was so manche alteigesessene Forenmitglieder angeht, total überspitzt. Da hat sich so mancher in den Worten vergriffen. Ich kann ja froh sein, schon etwas länger Mitglied im Forum zu sein, sonst hätte man mich mit meiner positiven Buchkritik wahrscheinlich auch angegriffen.
    Bei allem Respekt vor der Meinungsfreiheit, man sollte doch sachlich bleiben.

• Zitat

Original von Griechin
    Als ich vor einer Woche meine Meinung über dieses Buch schrieb, hatte ich mir die vorstehenden Kommentare nicht durchgelesen. Es war mir zuviel und mir fehlte die Zeit.
    Gerade habe ich mir mal die Zeit genommen und ganz ehrlich, ich bin etwas verwirrt. Gut, jeder Mensch hat so seine eigene Ansicht von einem Buch und so sollte auch jeder seine Meinung sagen. Doch diese "Debatte" hier halte ich, besonders was so manche alteigesessene Forenmitglieder angeht, total überspitzt. Da hat sich so mancher in den Worten vergriffen. Ich kann ja froh sein, schon etwas länger Mitglied im Forum zu sein, sonst hätte man mich mit meiner positiven Buchkritik wahrscheinlich auch angegriffen.
    Bei allem Respekt vor der Meinungsfreiheit, man sollte doch sachlich bleiben.

Nicht einfach nur behaupten - dann nenne doch mal Roß und Reiter. Wo wurde sich im Ton vergriffen? Mal schauen wann denn hier nun wieder die "Helene-Unterstützungs-Bataillone" auftauchen. Ist schon ein Phänomen, dass da einige People hier immer nur zu lesen sind, wenn es um dieses Machwerk geht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire
    Wie ich schon schrieb, gefiel mir dieses Buch sehr gut. Die Geschichte hat mich tief berührt.
    Wenn man seine persönlichen Gefühle über ein solches Buch einbringt, und dann liest, dass andere von einem grauenhaften und schrecklichen Buch reden, von einem Machwerk, dass sie am liebsten gegen die Wand geschmissen hätten, dann tut´s etwas weh.
    Vielleicht sehe ich das alles auch etwas zu subjektiv.

• Zitat

Original von Griechin
    Voltaire
    Wie ich schon schrieb, gefiel mir dieses Buch sehr gut. Die Geschichte hat mich tief berührt.
    Wenn man seine persönlichen Gefühle über ein solches Buch einbringt, und dann liest, dass andere von einem grauenhaften und schrecklichen Buch reden, von einem Machwerk, dass sie am liebsten gegen die Wand geschmissen hätten, dann tut´s etwas weh.
    Vielleicht sehe ich das alles auch etwas zu subjektiv.

Ein Buch das in meinen Augen grauenhaft und schrecklich ist werde ich auch in Zukunft als Machwerk bezeichnen und davon wird mich auch niemand abhalten, schon gar nicht die augenscheinlichen Gefälligkeitsregistrierungen bei den Eulen. Es ist doch offensichtlich das ein sehr schwaches Buch gepushed werden soll.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Griechin - hier kann jeder seine Meinung über ein Buch schreiben und da gibt es nun mal gute und schlechte Meinungen. Man kann dann in der Sache darüber diskutieren, aber den persönlichen Eindruck von einem Buch kann man niemandem absprechen.

Speziell bei diesem Buch aber scheint es offensichtlich, dass sich hier -und wenn du etwas im Internet recherchierst - auch in vielen anderen Foren, neue User anmelden, um eine absolut begeisterte Rezension zu schreiben. (Merkwürdigerweise sind zwar die Namen der Schreiber immer unterschiedlich, ihr Schreibstil ist es aber nicht...). Das erhärtet den Verdacht, dass hier ein BoD-Buch von vielen Freunden und Bekannten des Autors gepusht werden soll.
    (Dass dieser Thread um einiges häufiger als andere Threads immer wieder nach oben geschoben wird, zeigt doch, dass sich da immer noch jemand bemüht, dieses Buch ins Gespräch zu bringen)

Allein aus diesem Grund würde ich das Buch niemals lesen. Voltaire hat sich aber wenigstens die Mühe gemacht, es zu lesen, um sich eine Meinung zu bilden und die darf er hier ruhig nennen. Dass dir das "weh" tut finde ich zwar ein wenig übertrieben formuliert, aber vielleicht solltest du dann nur noch nette Rezensionen zu Büchern lesen, die dir gefallen haben?

• Zitat

Original von Eskalina
    (Dass dieser Thread um einiges häufiger als andere Threads immer wieder nach oben geschoben wird, zeigt doch, dass sich da immer noch jemand bemüht, dieses Buch ins Gespräch zu bringen)

Ich verfolge diesen Fred nun seit Anfang an und das wundert mich wirklich auch. :gruebel

Wie Voltaire so schön sagte: wer schreibt und veröffentlicht, muss damit rechnen, dass er starken Gegenwind erlebt.
    So ist das im Leben.

Wenn den Einen das Buch gut gefallen hat (was sie auch interessanterweise auf rein emotionaler Ebene gut begründet haben) ist das okay.
    Wenn Anderen das Buch überhaupt nicht gefällt (was hier inhaltlich auch gut begründet wurde) muss man das einfach so hinnehmen! :grin

Außerdem muss man immer berücksichtigen, dass die Eulen was solche Freds betrifft eine äußerst lange Leidensgeschichte haben.

geplagte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson