Susanne Fröhlich; Constanze Kleis:
Deutsch-Mann/Mann-Deutsch - Männer verstehen leicht gemacht
isbn: 3468731116
rückseitentext:
SF und CK machen sie zur souveränen männerversteherin
von "arghhh!" bis "rrrrrgh!": übersetzungen für die wichtigsten urlaute des mannes
was sie ihm sagen sollten, was sie nie sagen dürfen - und wann sie besser gar nichts sagen: kommunikationstipps für jede lebenslage
auch ihr mann kann im haushalt helfen - hier erfahren sie, wie sie ihn dazu bringen
mit den ultimativen checklisten "woran sie merkt, dass er verliebt ist" und "lügen-früherkennung"
und schließlich: warum es trotzdem schön ist, einen zu haben
eigene meinung:
der name kleis sagte mir bisher nichts, von frau fröhlich hatte ich "moppel-ich" und "frisch gepresst" gelesen und mich dabei auch recht amüsiert.
einiges später gelesene konnte mich dann nicht mehr so gut unterhalten, da eigentlich alles immer nur wieder wie ein mehr oder weniger gelückter neuauflauf mit alten zutaten auf mich wirkte.
ausserdem ging mir die autorin in einigen TV-shows durch ihr lautes, schrilles und vorlautes gehabe auf die nerven.
kürzlich flatterte mir mario barths "frau-deutsch/deutsch-frau" ins haus, worüber ich mich köstlich amüsierte.
hier nun das pendant dazu.
kein MUST, aber eine vergnügliche lektüre!
und viele wahrheiten enthält das büchlein überdies ebenfalls. wenn auch nicht unbedingt neue:
"männer brauchen direkte ansprache, einfache sätze, klare anweisungen.
mit interpretationsspielraum können sie nichts anfangen.
beispiel:
sie sagt: "da hat ein neuer italiener an der ecke aufgemacht!"
er denkt: "ist mir recht!" - und leider nicht: "sie will also mit mir italienisch essen gehen!"
fazit: wenn es mir gelingt, zu lesen, ohne frau fröhlichs laute quäkstimme dabei im ohr zu haben, kann ich überzeugte 7 von 10 punkten vergeben.