Susanne Fröhlich; Constanze Kleis: Deutsch-Mann/Mann-Deutsch - Männer verstehen leicht gemacht

• Susanne Fröhlich; Constanze Kleis:
    Deutsch-Mann/Mann-Deutsch - Männer verstehen leicht gemacht

isbn: 3468731116

rückseitentext:

SF und CK machen sie zur souveränen männerversteherin
    von "arghhh!" bis "rrrrrgh!": übersetzungen für die wichtigsten urlaute des mannes
    was sie ihm sagen sollten, was sie nie sagen dürfen - und wann sie besser gar nichts sagen: kommunikationstipps für jede lebenslage
    auch ihr mann kann im haushalt helfen - hier erfahren sie, wie sie ihn dazu bringen
    mit den ultimativen checklisten "woran sie merkt, dass er verliebt ist" und "lügen-früherkennung"
    und schließlich: warum es trotzdem schön ist, einen zu haben

eigene meinung:

der name kleis sagte mir bisher nichts, von frau fröhlich hatte ich "moppel-ich" und "frisch gepresst" gelesen und mich dabei auch recht amüsiert.
    einiges später gelesene konnte mich dann nicht mehr so gut unterhalten, da eigentlich alles immer nur wieder wie ein mehr oder weniger gelückter neuauflauf mit alten zutaten auf mich wirkte.
    ausserdem ging mir die autorin in einigen TV-shows durch ihr lautes, schrilles und vorlautes gehabe auf die nerven.
    kürzlich flatterte mir mario barths "frau-deutsch/deutsch-frau" ins haus, worüber ich mich köstlich amüsierte.
    hier nun das pendant dazu.
    kein MUST, aber eine vergnügliche lektüre!
    und viele wahrheiten enthält das büchlein überdies ebenfalls. wenn auch nicht unbedingt neue:
    "männer brauchen direkte ansprache, einfache sätze, klare anweisungen.
    mit interpretationsspielraum können sie nichts anfangen.
    beispiel:
    sie sagt: "da hat ein neuer italiener an der ecke aufgemacht!"
    er denkt: "ist mir recht!" - und leider nicht: "sie will also mit mir italienisch essen gehen!"
    fazit: wenn es mir gelingt, zu lesen, ohne frau fröhlichs laute quäkstimme dabei im ohr zu haben, kann ich überzeugte 7 von 10 punkten vergeben.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Ich habe es vor gut einem Jahr gelesen und fand es so na ja... Reizt einem nicht vom Hocker.... Mario Barth hat es wessentlich interessanter und lustiger vorallem rüber gebracht.... Deutsch Mann- Mann Deutsch ist frustiertes Frauenlästern was m.M. nach nur ein Abkopie von Mario Barth ist....

1 von 5 Punkte...

:winkt

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• Zitat

Original von Mondstein100
    ...
    Mario Barth hat es wessentlich interessanter und lustiger vorallem rüber gebracht....

Deutsch Mann- Mann Deutsch ist frustiertes Frauenlästern was m.M. nach nur ein Abkopie von Mario Barth ist....
    ...
    :winkt

auch ich fand den barth besser, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht nur daran lag, dass ich ihn zuerst las.
    was das "frustrierte frauenlästern" angeht: soweit ich mitbekommen habe, lebt zumindest frau fröhlich in einer zwar nichtehelichen, aber langjährigen und glücklichen beziehung.
    aber die geschmäcker sind halt unterschiedlich - und das ist auch gut so :keks

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Immerhin hat der alteingesessene Wörterbuchverlag Langenscheidt mit dieser, mit Mario Bath begonnenen Reihe (die es auch als "Arzt - Deutsch" und "Politiker - Deutsch" und in einigen anderen Fassungen von mehr oder minder lustigen Autoren gibt) guten Umsatz gemacht, aber außer als Geschenk an Leute, für die einem absolut nichts Besseres einfällt, kann ich mir derlei kaum vorstellen. Und Frau Fröhlich ist nicht lustig. Sie war es nie und wird es nie sein. :grin