Was die Menschen in der Bahn so lesen...

• Ich habe ja auch fast immer mein Buch dabei - allerdings ist mir Dunnett etwas zu schwer :schlaeger ).
    Aber ich sehe auch, dass immer mehr Leute in der Straba lesen. Natürlich wird mein Blick auf das Buch gezogen.
    Begehrte Frauenlektüre scheint momentan Nora Roberts zu sein.

cookiemonster: Welche Linie benutzt Du in L?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Begehrte Frauenlektüre scheint momentan Nora Roberts zu sein.

Och...das lesen auch Männer, hab ich bemerkt. Zwar etwas verschämt zunächst...und die Bemerkung: "Ich lese auch oft etwas anderes!"..., aber ein Lächeln bewirkte ein kleines Wunder...und einer freundlichen Unterhaltung konnte ab da nichts mehr aufhalten :-)

Ich lese selbst in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit und zurück (nur im Bus nicht, das schaukelt mir zu sehr) und ab und an hat sich da schon eine nette Unterhaltung mit anderen Lesern/Leserinnen entsponnen.

Ist wohl fast so, als wenn sich zwei Stöckchenwerfer/innen begegnen...oder Babyausführer/Innen... :grin

:wave

• Eine lustige Alternative ist: Reaktionen beobachten, wenn man selbst etwas Abseitiges auspackt. Vor ein paar Jahren fuhr ich mal mit einem Stapel Bravos Bahn - aus beruflichen Gründen, ich war unterwegs zum Verlag und wir wollten ein fetziges Pferde-Mädchen-Buch konzipieren. Leider erwischte ich gerade eins der Bravo-Exemplare, die später indiziert wurden, und während ich mich fassungslos über meinen 'G-Punkt' informierte, leuchtete dem Rentner, der mir gegenüber saß, ein männlicher Akt entgegen. Sein Gesichtsausdruck war noch besser als der 'G-Punkt'!

• Mich sprechen nie Menschen in der Bahn an - außer einmal ein Engländer, der total begeistert war, dass ich Jane Eyre lese und fast ausflippte, als er erfuhr, dass es mein Lieblingsbuch sei.

Irgendwann musste ich flüchten, denn er begann nun allen in der Bahn zu erklären, wie toll er das findet.

das :rolleyes eyre

• @ eyre: *lol* Das ist dann auch wieder nervig, wenn die Leute zu penetrant sind und dann so ein Aufsehen machen. :rolleyes

Chris : Das ist auch eine Idee ... extra provokante Lektüre rausholen und die Reaktionen in einer Studie auswerten .... :gruebel
    Das wären bestimmt interessante Ergebnisse. :grin

• Dieses Thema lässt sich auf die Wartezimmer bei Ärzten ausweiten. Ich war heute mal wieder und eine andere Wartende hatt "Der Alchimist" dabei. Aber leider haben die Leute nur selten ein Buch dabei. Zumindest kommts mir so vor.

• Heute habe ich auf dem Bahnsteig ein Mädchen mit einem dicken blauen Nora Roberts-Band gesehen, konnte allerdings nicht genau sehen welcher (so ist das eben, wenn der Autorenname 3x so groß ist wie der Buchtitel :lache).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Primavera

stimmt, ich lese auch immer im wartezimmer meine bücher. ganz selten, daß ich's mal vergesse und zu ner zeitschrift greifen muß.
    da ist mir doch vor 2 jahren nach meiner op, ich mußte zur nachuntersuchung und hatte natürlich kein buch dabei, passiert, daß ich dort ne zeitschrift in die finger bekommen habe, die sage und schreibe bereits 3 jahre alt war.

nein nein, ich gehört zu den menschen, die in jeder lebenssituation ein buch dabei haben. genauso habe ich in jedem zimmer mindestens ein buch liegen. ich oute mich, ich gerhöre zu den menschen, die mehrer bücher zeitgleich lesn. grins.

gestern habe ich mich mal nicht hinter meinem buch versteckt, sondern geschaut, was die anderen so lesen, macht jedoch nicht so viel spaß wie selbstlesen.

liebe grüße

beatrice

• Es ist ja schon sehr sehr komisch, aber seit ich diesen Thread hier gegründet habe, sehe ich in der Bahn fast keine lesenden Menschen mehr... ausser die, die Zeitung lesen, aber die sind ja nicht interessant...

Wo sind denn all die Leseratten der NWB zwischen Essen und Dorsten hin?????????? :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Wo sind denn all die Leseratten der NWB zwischen Essen und Dorsten hin?????????? :grin

Fahr mal in Richtung Dortmund, dann triffst du mich vielleicht :wave

Zitat

Original von Mandylein
    Hab heut morgen so einen "supercoolen" jungen im zug beobachtet, wie er verzweifelt versucht hat, seinen Harry Potter 7 unkenntlich zu machen... Mensch wenn die Leute noch nichtmal dazu stehen was sie lesen...

Ich hab gestern in der Bahn gesessen und mein HP 7 gelesen, da waren so zwei vorwitzige Bengel, die mir das Ende erzählen wollten, weil sie es schon gelesen hatten.

Ich hab dann nur kurz gesagt, dass sie lieber ruhig sein soll, wenn er noch lebend aus der Bahn aussteigen will. Hat gewirkt :lache

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

• Ich konnte manchmal selbst kaum lesen, weil ich immer versucht habe, den Titel des Buches erhaschen zu können. Vor allem, wenn es ein dickes Buch war....

Ich muss mich auch immer schwer zurück halten, wenn ich sehe, dass einer ein Buch liest, dass ich schon kenne....

Das geht mir aber nicht nur in der Bahn so - immer, wenn ich ein Buch irgendwo sehe....

• Ja ist schon immer interessant was die Leute so in der Bahn lesen... Dadurch hab ich mal ein Buchtitel aufgeschnappt und hab es auch gleich im nächsten Buchladen gesucht weil mich der Titel neugierig gemacht hat..... Und war dann sehr erstaunt das sich hinter diesem Titel ein erotischer Roman verbirgt :grin

Aber was ich absolut nicht leiden kann, wenn der Nachbar bei dir mit reinliest und dir bald in die Tasche hoppst.... Man kann es auch unauffälliger machen ..... Es gibt Leute die sind in der Sache sehr penetrant..... Scheint die Sucht zu Sein :grin

:winkt

• Bei uns in der Schweiz hat sich die Lesekultur beim Bahnfahren vor einigen Jahren schlagartig verändert.
    Wir haben jetzt so Gratis-Zeitungen, die bei jedem grösseren Bahnhof in Zeitungsständern aufliegen....jeder schnappt sich halt nun eine solche Zeitung mit dem bezeichnenden Namen 20 MINUTEN. Und es stimmt: man hat sie in genau 20 Min. durchgelesen.....

....bei längeren Bahnfahrten nehme ich also daher immer noch ein Buch mit. Ich bin auch schon direkt gefragt worden, was ich denn da lese, und so ergaben sich auch schon eulenforumähnliche Diskussionen :grin....schade nur, dass diese Diskussionen dann an irgendeiner Haltestelle abrupt enden mussten.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)